• Montags meistens nass.


    Bis vor drei Jahren habe ich es gerne pur gemacht. :bgdev:



    Nach diversen Blustillungen und unbefriedigenden Ergebnissen hinter den Wangenknochen habe ich in die Zukunft geschaut und mir den Merkur Futur zugelegt.



    Da kommt eine Wilkinson rein und schwupp die wupp gibt es fehlerfreie Ergebnisse. :gut::gut:

  • Der Futur soll ja zum Teil rüde Verarbeitungsmängel haben was man so hört?



    Was hast du für Erfahrungen damit gemacht?



    Allgemein finde ich, jeder sollte das Rasieren mit Messer oder Hobel lernen.
    Und zwar am Anfang seiner Rasurkarriere.
    Einfach aus praktischen Gründen. Viele laufen mit Hautirritationen und Rasurproblemen durchs leben, und kommen nicht weiter. Zum Schluß latscht man zum Arzt, schmiert Salbe drauf oder lässt sich einen Dreitagebart stehen, der mit dem Haarschneider bearbeitet wird.
    Das Problem grade bei den Jüngeren ist, sie haben mit tollen modernen Systemrasierern das Handwerk gelernt. Diese Teile sind wirklich gut, an sich jedem alten Rasurmittel bei weitem überlegen. Wenn man damit umgehen kann.
    Nur das haben die Jungs (Mädels) nie gelernt.
    Sie schmieren sich Rasierschaum aus der Dose in die Visage und schaben sich dann mit nem 6-Klingen Rasierer die Haare aus dem Gesicht.
    An sich kein Problem, nur merkt man damit bei der Rasur kaum was man falsch macht. Man merkt nicht, dass der Bart zu hart oder zu weich ist. Das der Winkel in dem man den Rasierer hält, völlig falsch ist. Das man den Bart viel zu kurz absäbelt, oder man gar die Haut verletzt. Teflonbeschichtung und Lubrastrip machen es möglich.
    Der Horrer folgt am Tag danach. Rasurbrand, eingewachsene Haare, etc. p.p.


    Wenn man jedoch nen Hobel oder ein Messer benutzt, muss man aufpassen. Man muss vorsichtig vorgehen. Man muss überlegen wie man die Sache ohne Enthauptung oder Häutung übersteht.
    Man lernt ganz einfach auf die Bedürfnisse seines Gesichts zu hören, da bei Nichtbeachtung sofortige Konsequenzen drohen.


    Wenn man das gelernt hat, kann man sorgenlos zum Systemrasierer mit 15 Klingen greifen. Damit ist man(n) dann auch wirklich doppelt so schnell fertig und evtl sogar gründlicher. Nur wer will das schon noch, wenn man die Vorzüge der klassischen Rasur erlernt hat.


    Die Kostenersparnis bei Messer oder Hobel ist jedoch nur Witzargument. Das evtl. gesparte Geld gibt man für Software wieder aus. Da kann man auch sagen, ich trage mechanische Uhren, weil ich mir dann die Batterien sparen kann.



    Gruß
    Alex

  • Naja ich kann nur für mich sprechen. Aber wenn ich heute mit einem Mach 3 oder sonstigem ans Werk gehe, habe ich das Gefühl es reisse mir sämtliche Haare aus. Für mich ist der Rasurkomfort mit dem Hobel mit einer guten Klinge um Welten besser und Zeit brauche ich auch nicht mehr zum rasieren.


    Ich finde auch, dass das Argument, dass das Rasieren mit Hobel so richtig gelernt werden muss, ziemlich überbewertet wird. Geschnitten habe ich mich eigentlich noch nie (ausser mit dem Messer...)

  • Dann hattest du von Anfang an die richtige Technik, Glückwunsch hierzu.
    Ich musste schon lernen wie man den richtigen Anstellwinkel hinkriegt.


    Zeitlich musst du das anders sehen. Du brauchst deswegen gleichlange, weil du die gleiche Vorbereitung investierst. Da machts dann nichts mehr aus, was man als Schaber benutzt.
    Du musst aber vom Regelfall ausgehen. Und da habe ich eher die Erfahrung gemacht, daß viele unter der Dusche stehend mit einem Mach3 den Shampooschaum nehmend die Gesichtshaare entfernen.


    Gruß
    Alex

  • Ich rasire mich ausschliesslich und schon immer naß. Mach 3 und das Rasiergel fur empfindliche Haut der gleichen Marke schaffen täglich ein fuer mich perfektes Ergebnis à la "Kinderpopo" (riecht nur besser).


    M. E. voellig ausreichend - ausserdem weiß man ja auch nie ob Madame nicht sonat das Teure scharfe Messer fuer die Beinrasur missbraucht :bgdev: Fragt mal Eure Damen :G

  • Frauen haben da in der Regel wenig Interesse an sowas.
    Warum sollen die einen riesen Bohei starten mit Messer wetzen, Schaum aufschlagen und sonst was, wenn man ne Wegwerklinge in den griffigen Halter einspannen und in der Badewanne die Beine rasieren kann.
    Messer stellt für die meisten Frauen keine Verbesserung dar.


    Gruß
    Alex

  • Nach jahrelangen Trockenrasieren, mit dem ich nie wirklich zufrieden war, habe ich schließlich vor 5 Jaren den Sprung zur Nassrasur gewagt.
    Anfänglich mit Einweg und dann den sog. Systemrasieren. Das Ergebnis war hierbei zwar viel besser, aber irgendwann haben mich zum einen die hohen Preise und das "Supermarktimage" der Rasierer gestört...


    Vor 2 Jahren kam bei mir dann mein aktuelles Rasierset, mit dem ich heute noch sehr zufrieden bin:


    Hobel 34 c von Merkur
    Klingen die roten Personna
    Dachsharpinsel und Ständer von Erbe
    Seifenschale, Seife von Pils


  • (Gilette ?) nit Butterfly-Mechanik rasiert.


    ... das sind die Adjustable Modelle von Gilette. Werden leider seit Jahren nicht mehr gebaut. Der Fat Boy liegt m.E. sehr gut in der Hand. Es gibt einen umfangreichen Gebrauchthandel mit den Modellen. Ich hab meine aus den USA. I.d.R. versenden die Händler in wirklich sauberem Zustand (einige haben wohl sogar einen Autoklaven zum steril machen). Die Mechanik ist nahezu unkaputtbar.


    Der Futur soll ja zum Teil rüde Verarbeitungsmängel haben was man so hört?
    Was hast du für Erfahrungen damit gemacht?


    Ich bin ganz zufrieden. Im Vergleich zum Fat Boy ist der Futura nochmal deutlich schwerer und liegt satt in der Hand. Das ist mal positiv. Ich finde das click System des Futura nicht so schön. Da hab ich sorge, dass das irgendwann mal ausleiert. Ist aber bisher nicht der Fall.


    Wichtiger Unterschied der Beiden Systeme ist aus meiner Sicht, daß der Futura primär die Größe des Seifenspaltes einsstellt, werden der Adjustable auch die "Neigung" der Klinge ändert. Nun mag das für viele nicht so wichtig sein, weil ja auch noch die Handhaltung eine Rolle spielt, aber ich empfinde das als eine sehr angenehme Möglichkeit auf die nachlassende Schärfe bzw. ersten und zweiten Durchgang zu reagieren.

  • Zeitlich musst du das anders sehen. Du brauchst deswegen gleichlange, weil du die gleiche Vorbereitung investierst. Da machts dann nichts mehr aus, was man als Schaber benutzt.
    Du musst aber vom Regelfall ausgehen. Und da habe ich eher die Erfahrung gemacht, daß viele unter der Dusche stehend mit einem Mach3 den Shampooschaum nehmend die Gesichtshaare entfernen.


    Gruß
    Alex

    Da hast du natürlich absolut recht!

  • Also der Thread is Genial :gut:
    Passt mal wieder zu meiner Signatur :rolleyes::G


    Rasiern mit Elektrorasierer kommt mir schonmal garnet in Frage , dann hab ich zb nen ganz roten Hals und seh aus wie Herr Krüger
    An Messer hab ich mich nie rangetraut, da ich auch keinen kenn der mir das richtig zeigen kann


    Also blieben mir nur Systemklingen ...


    Der Nachteil davon is die sind immer zugesetzt , und mitten in der Rasur stumpf :bash:
    Auserdem Schweine teuer .


    Jetzt habsch das hier mit dem Hobel gelesen , will das mal wenigstens Probiert haben . Hobel wär dann Merkur 23 C - Ohne Schnickschnack


    Allerdings bin ich noch net sicher ob ich mir das wirklich zutrau :grb: ......


    Der Hobel soll Perfekt für Anfänger sein , was mir Wichtig is , will ja auch erstmal net so viel ausgeben , weil ich net weiß ob ich das hin bekomm.


    - kann ich am Anfang statt Seife Pinsel und Schale zu kaufen auch den Dosenschaum nutzen?? wenigstens zum Ausprobiern bis ich weiß ob ich den wirklich nutze
    - welche Seife kaufen ? ( gut und günstig , dann brauch ich aber sicher noch Pinsel und Schale :( )

  • Aus Hobel-Anfängersicht sage ich:


    Zum probieren gibt es von Wilkinson den Classic Hobel in jedem Drogeriemarkt, kostet ca. 3€ - 5€ incl. 5 Klingen.
    Ein sehr einfach zu handhabender Hobel, der allerdings aus Plastik ist und kein Edelfeeling bietet. Zum testen ideal.


    Rasierseife von Palmolive (Rasierstick), kostet ca. 1€.
    Vergiß Dosenschaum. Der richtige Seifenschaum macht einen großen Teil des Ergebnisses aus.
    Und der Stick kostet wahrlich nicht viel und ist von guter Qualität.
    Alternativ auch Speick Rasierseife.


    Rasierpinsel ca. 20€ für Dachs-Einsteigerklasse. Einfachste Pinsel ab 3€.


    Damit bist Du für den Einstieg gut unterwegs und kannst in Ruhe aufstocken.


    Eine Schale ist nicht zwingend notwendig.
    Wenn Du sie möchtest, kannst Du auch eine Cappuccinotasse, ein Schälchen o.ä. verwenden.

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • ich machs so: babyöl auf die haut, eintrocknen lassen, nochmal babyöl auftragen, dann sofort mit sprayschaum einsschäumen und dann mit einem handelsüblichen
    "gilette - für das beste im mann- doppelklingenrasierer ans werk gehen.
    erst mit dem strich, dann nochmals einschäumen und dann gegen den strich - basta! :lupe:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!