Parachrome vs. Breguet Aufzugsfeder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jungs,


    mal eine Frage:


    Ich habe gehört, daß Rolex seit kurzem statt des traditionellen Breguet-Aufzugfeders einen neuen Aufzugsfeder namens "Parachrome" benutzt.


    1) Stimmt das? Und wenn dem so ist, welche Vorteile hat der Parachromea-Aufzugsfeder in Verhältnis zum Breguetfeder?


    2) Kann man mit derselben oder sogar noch besseren Präzision rechnen?


    3) Und wird der Parachrome-Aufzugsfeder in allen Modellen verwendet, oder nur in einigen von ihnen?


    Ich habe die Boardsuche durchsucht, um mehr darüber zu lernen, jedoch ohne Ergebnis.

  • Mhm, also es handelt sich, wenn ich Dich denn richtig verstehe, bei dem was Du meinst NICHT um die Aufzugsfeder, sondern um die Unruhspirale! ;)


    Rolex hat hier nunmehr eine eigene entwickelt und setzt diese nunmehr in die neuen Uhren ein.


    Zuvor hat man die Spiralen als eines der wenigen Werkteile zugekauft!


    Worin im einzelnen die Vorteile liegen, kann ich Dir aber auch noch nicht sagen! :(

  • Hab das im Netz gefunden:


    Also, in this new GMT Master is the new, own hairspring fitted, the "Parachrom Bleu". This new Rolex-patented hairspring is very easy to recognise as the spring has a very dark blue shiny color. It consists of an alloy made of Niob (most part), Hafnium and a very small ammount other metals not described. This blue color is created because the Niob oxidizes in contact with air and formes a protective layer this way.


    In comparison to the regular hairsprings, this new one consists of only non-Ferro materials, and is as such completely unsensitive to magnetic fields. Another major advantage is that this new spring is much less sensitive to temperature-variations, the frequency does not vary due to differences in temperature, which results into one of the most accurate mechanical watches you can buy today...

  • mhhh.... ob ich bei meiner das merken würde... die geht ja schon super genau... dann hätt ich ja ne quartz kaufen können :lol: :lol:

    ero uno di quei figli sognatori adolescenti
    che non vogliono consigli e rispondono fra i denti
    Vaffanculo :alexus:



  • ist auch mein wissensstand,


    obwohl ich 'ner werbung nur selten glauben schenke........

  • Welche Aussage der Anzeige sollte man denn hier konkret in Zweifel ziehen. Es erfolgt keine übermäßige Anpreisung (eigentlich gar keine) und im Übrigen werden lediglich technische Spezifikationen aufgezählt. :grb:

  • Thomas Ernst vom Watchbizz hat sogar mal seine LV aufgeschraubt und 'ne blaue Spirale gefunden. Rolex scheint die Spiralen wohl auch hier eingesetzt zu haben ;)


  • kann die Aussage meiner Vorgängers nur unterstützen!
    Meine neue GMT ist die erste Rolex oder überhaupt meine erste Uhr
    welche keine Abweichung hat ob ich sie trage oder nicht und
    in welcher Lage. Also sicherlich eine technische Meisterleistung
    diese neue Parachrome bleue!! Wurde ja auch im neuen Uhrenmagazin
    umfassend getestet und sehr gelobt.