Die neue Memovox (40 mm) – mein kleiner Test- und Erfahrungsbericht

  • Ich hatte schon die drei Vorgänger. Die Memovox Compressor (41.5 mm), die Reveil mit Handaufzug (36 mm) und die Reveil Automatik (38.7 mm).
    Basierend auf dieser Erfahrung denke ich, dass ich ein recht objektives Bild zu den Pros und Cons der neuen Memovox abgeben kann.


    1. Design & Größe
    2. Tragekomfort
    3. Wecker
    4. Uhrwerk
    5. Klare Cons
    6. Summary


    1. Design:
    In anderen Beiträgen zur neuen Memovox hatte ich u.a. über die ungünstige Proportion des neuen 40 mm Modells gegenüber dem 38.7 mm
    Vorgängermodell gelesen. Das kann ich aber überhaupt nicht bestätigen! Unter der marginalen Vergrößerung der Uhr hat die Gestaltung
    und die Proportion des Ziffernblatts m. E. überhaupt nicht gelitten. Im Gegenteil - für mich ist die 40 mm Variante eine behutsame
    Weiterentwicklung des 38.7 mm Modells.
    Negativ dazu fällt mir das Beispiel bei den GO Pano-Modellen ein. Hier ist beim 42 mm Modell gegenüber dem 39.4 mm Modell weder das
    Datum noch die Proportion des Ziffernblatts gewachsen.


    Warum ich mich für die neue Variante entschieden hatte lag im Wesentlichen darin, dass das für mich eher passende 40 mm Modell nichts
    an der Eleganz und dem typischen Design JLC eingebüsst hat, aber 40 mm passender für mein Handgelenk sind.


    Die Bauhöhe von 14.5mm entspricht in etwa der Höhe des Vorgängermodells. Naja, bei dem neuen Modell hätte ich mich eher
    über 13/ 13.5 mm gefreut. Die Neue hat eine Doppel-Faltschließe, der Vorgänger eine Standard-Faltschließe. Für mich macht das keinen
    Vor- oder Nachteil aus.


    2. Tragekomfort:
    Hier punktet für mich ganz klar das neue Modell! Was mich an allen Vorgängern wirklich gestört hat, ist der "trichterförmige" Bau des
    Gehäusebodens, weshalb die Uhr fast immer verrutscht ist. Auch sah das von der Seite nicht sehr schön aus. Der Gehäuseboden der
    neuen Memovox ist „gerade“, sprich läuft Richtung Gehäusemitte nicht mehr zusammen.


    3. Wecker:
    Hier habe ich, mangels Live vergleich den Eindruck, dass die neue Memovox „sauberer“ klingelt, als die Vorgängermodelle. Bei den
    Vorgängern meine ich beim genauen Zuhören im Hintergrund schon ein kleines „Schnarren“ gehört zu haben, dass ist bei der Neuen
    definitiv nicht mehr der Fall. Der Klang ist sehr, sehr sauber!


    Der größte Vorteil der Neuen liegt aber woanders ... die Uhr „scheppert“ nach dem Wecker nicht mehr nach. Das war übrigens sofort
    meiner Frau aufgefallen.


    4. Uhrwerk:
    JLC hat das alte Werk überarbeitet. So ist bspw. die Gangreserve auf 45h gewachsen. Das neue Werk hat Keramikkugellager,
    was mich aber nicht besonders beeindruckt. Wichtig ist, es ist ein Manufakturwerk. Der Werksunterschied zum Vorgänger ist für mich
    alleine kein Kaufgrund für die Neue.


    5. Klare Cons - was an der neuen Memovox nicht überzeugt:
    Negativ an dem neuen Modell fallen mir zwei Dinge auf. Zum einen leuchtet die Leuchtmasse nicht wirklich, da der Streifen bei den Zeigern
    einfach zu dünn ist. Auch die Gestaltung des Gehäusebodens find’ ich nicht wirklich prickelnd. Gut, es muss bei der Uhr kein Glasboden sein.
    Aber das 18K Goldmedallion der Compressor Memovox hätte schon bleiben dürften.


    6. Fazit:
    Wer das 38.7 mm Modell hat, ist mit dieser Uhr weiterhin sehr gut bedient. Das 40 mm Modell ist für meinen Geschmack so behutsam
    gewachsen, so das man zumindest optisch kaum eine Veränderung wahrnimmt.
    Das neue Modell überzeugt mich in dem noch saubereren Klang und dem Wegfall des „Schepperns“. Ansonsten sind beide Uhren nach
    Tragen beider Modelle sehr sehr eng beieinander. Weder die Eine ist besser, noch die Andere.

    Das 36 mm Modell ist für meinen Geschmack ohne Datum und ohne Gangreserveanzeige keine Alternative und für mein Handgelenk
    definitiv zu klein. Die Compressor Memovox erachte ich als nicht vergleichbar mir den beiden klassischen 38,7 mm und 40 mm Modellen,
    da die Uhr ein ganz anderes Gesicht hat.


    Zu den Bildern.
    Die beiden Wristshots mit dem braunen Band stammen noch von meiner Zeit mit dem 38.7 mm Modell.
    Sorry zu der Qualität der Bilder. Aber - schaut mal aus dem Fenster. Bei der trüben Brühe draussen, war aus meiner ollen Ixus 6.0 nicht mehr
    rauszuholen.













  • Eine wunderschöne Uhr, die leider - oder vielleicht zum Glück, sonst hätte ich schon wieder schlaflose Nächte ;) - an meinem Arm irgendwie nicht passt. Ich hatte Mühe mit der Höhe im Vergleich zum recht dezenten Durchmesser. Schon mehrmals anprobiert, und ehrlicherweise immer enttäuscht.


    Aber mein Chef hat die, und so kann ich beruhigt ab und zu bei ihm zuschauen :gut:


    Gruss und viel Spass,
    Kane

  • Schöner Bericht. Hatte sie auch schon am Arm, die Uhr ist toll. Das mit dem Weckerklingeln liegt glaube ich an der neuen Klangfeder von JLC, wenn ich mich nicht täusche, daher rattelt auch hinterher nichts mehr. Der saubere Klang ist das Ergebnis der Klangfeder, das ist eine enorme Verbesserung gegenüber den Vorgängern. Ich habe ja eine Memovox aus den 70ern, auch eine Automatik, und da ist der Wecker ja kein Klingeln, sondern ein Rattern oder wie immer man das bezeichnen möchte. Hat aber auch was, ist eben vintage. Geniesse die tolle Memovox. Viel Freude mit ihr. :jump:

  • herzl glückwunsch zu dem klassiker von jlc
    schade nur , dass die goldmedaille dem rotstift zum opfer
    fiehl, finde ich super schön. :gut:




    eine super uhr :gut::gut:
    viel spass damit :gut:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von LEICAFAN ()

  • Kompliment und Glückwunsch für Deinen Geschmack :blume:


    Hatte die Uhr auch schon am Arm und war begeistert.
    Aber alles gleichzeitig geht nun mal nicht. :bash:


    aber man muss ja Ziele haben :jump:
    nur werden die gerade nicht weniger :(


    Danke auch für Deinen Bericht, bestätigt mich darin, dass auch
    für mich die 40er Version sein muss (wobei die Goldmedaille schon klasse ist)

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • .. ich habe heute Abend die Möglichkeit eines Klangvergleiches zu einer Compressor Memovox gehabt.


    IN DER TAT, DER KLANG DER NEUEN MEMOVOX IST DEUTLICH KLARER, HELLER! Anscheinend liegt das in der Tat an der neuen Tonfeder!


  • Hallo Frank, da stimme ich dir voll zu. Die Uhr begeistert sowohl in Stahl als auch Rotgold.
    Aber alles geht leider nicht. Das mit dem reich erben hat schon mal nicht geklappt,
    jetzt bleibt nur noch reich heiraten oder Lotto gewinnen... oder muss ich doch noch hart arbeiten? ;)


    Oder wie sagt man so schön: Ich arbeite gerade an meiner zweiten Million, die erste hat nicht geklappt... ;) :jump::jump::jump: