Modellbestimmung und weiter?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich und mein Anliegen kurz vorstellen ;-). Was mechanische Uhren angeht bin ich Anfänger und eher durch das Oldtimerhobby dazu gekommen. Bisher nenne ich noch keine besondere Uhr mein Eigen sondern hatte einfachere Quarzuhren. Meine Objekte der Begierde waren bisher die Sinn 956 Klassik oder eine Tag Heuer Carrera, doch bisher habe ich mich noch nicht "durchgerungen" das Geld zu investieren und mir eine Uhr zu gönnen. Vielleicht hat es auch so seien sollen denn letztes WE stießen wir im Nachlass des Vaters meiner Freundin auf folgende Uhr.






    Wenn meine Recherche Richtig ist handelt es sich hierbei um eine Heuer Autavia 2446M aus dem Jahr 1966 (1st execution case (screwback); 2nd execution dial (small regs, thin applied markers, dots mark hours); dauphine hands; larger pushers (4.3mm);) nach Onthedash.com, was meinen die Experten, liege ich da Richtig? Die Uhr war 42 Jahre die "daily" Uhr ihres Vaters, wir habe sie auf Bildern beim tauchen, fliegen und viele Reisefotos wiedergefunden, entsprechend ist auch die Patina an Gehäuse und Glas. Das Armband ist wohl ein Ausrutscher aus vergangenen Tagen ;-). Eine Box oder Papiere haben wir nicht mehr gefunden, auch ob/wann die Uhr mal eine Revision hatte lässt sich nicht nachvollziehen. Das Aufziehen ging jedoch noch Problemlos und auch die Chronographenfunktionen laufen einwandfrei.


    Der Fund und die Geschichte der Uhr hat meine letzten Zweifel beseitigt und "ich will jetzt auch eine". Aber statt einer neuen Uhr (vielleicht ein andern mal) würde ich gerne diese übernehmen, sie vorsichtig aufarbeiten lassen und gerne weiter 40 Jahre tragen (das mit dem Pilotenschein überlege ich ein andern mal). Zur Revision würde ich zu classicheuer.de gehen, die werden ja hier mehrfach empfohlen und sind nur 50km von mir entfernt. Aber vorher hab ich noch ein paar Fragen: