Sinn U1 oder EZM3

  • Hallo,


    ich möchte eine der beiden Uhren kaufen.


    Bitte nennt mir die Vorteile der Uhren, ich besitze seit 20 Jahren eine 103.


    Kann man die Uhren mir dem Silikonarmband von Sinn austatten ohne Sinn Logo. Wo gibt es im Raum Duisburg die Uhren zu bewundern.


    Danke für eure Hilfe


    Gruß


    Michael

  • Erstmal willkommen im Forum! :blume:
    Ich hoffe, Du weißt, worauf Du Dich eingelassen hast! ;)


    Zu den Örtlichkeiten:
    Eine Liste der Sinn-Depots (Uhrmacher / Juweliere, die Sinn im Sortiment haben), findest Du hier. Klich mich
    Ich vermute mal, daß Juwelier Domberg in Duisburg oder Roberto in Essen für Dich in Frage kommen. Rufe am besten immer vorher an, da nicht immer alle Uhren vorrätig sind.
    Außerdem gibt es regelmäßig Termine, an denen das Sinn-Sortiment vorgestellt wird > Termine
    Mußt Du Dir so vorstellen, daß der "Sinn-Vertreter" mit seinem Sortimentskoffer kommt und Du bei der Gelegenheit alles "begrabbeln" kannst.


    Zu den Uhren:
    Die U1 ist eine Dreizeiger-Taucheruhr mit ETA2824-2 Kaliber. In meinen Augen ein ziemlicher "Trümmer", den die GSG-9 auch als Wurfgeschoß mit erheblicher Durchschlagskraft verwenden könnte. ;) Im Klartext: Die Uhr ist relativ groß und schwer und für schmale Handgelenke eher nicht die ideale Uhr Datenblatt U1.


    Die EZM3 hat das gleiche Kaliber, aber ein kleineres Gehäuse, das sich unter Umständen je nach Durchmesser und Form des Arms ;) etwas gefälliger tragen läßt und die Krone auf der linken Seite Datenblatt EZM3.


    Zum Werk ist wenig zu sagen. Bewährt, robust, unproblematisch.


    Du solltest Dir die Uhren unbedingt zusammen ansehen, eh Du Dich entscheidest.



    Die Frage mit dem Armband kann ich Dir leider nicht beantworten. Da nehme ich mal den Publikumsjoker und reiche an die Forumskollegen weiter. (Telefonjoker geht auch. Einfach bei Sinn anrufen. Die sind nett und kompetent.) ;)



    LG Tux :wink:

  • Ich habe/hatte beide Uhren. Beide sind gute, tragbare Taucheruhren. Fürs große Handgelenk die U1, für normale den EZM3. Aus meiner Sicht:


    Pro EZM3: Magnetfeldschutz (falls für Dich relevant)
    Pro U1: Ablesbarkeit unter schlechten Bedingungen (die Legozeiger toppen alles)

  • Hallo


    Den EZM 3 kann man ohne Sinn Logo uns Silikon oder Kautschukband bekommen.
    Habe eines an einer 203 gesehen,die ja auch 20 mm Bandanstöße hat. ( Dazu Dornschließe / von Sinn)
    Bei der U1 kann man es auch ohne Logo machen.
    Nur ob Sinn da so kulant ist und dir ein seperates Bandpaar so ( gratis ) mitliefert,damit Du jeweils die Hälfte ohne Logo benutzen kannst,weiß ich nicht.

  • Das Logo auf dem U1 Silikonband stört nicht sehr und ich bin jemand der Logos und Sprüche auf Uhren nicht wirklich mag, aber optimal ist das bisher nur bei Temption gelöst (schwarzer Druck auf schwarzem Blatt).
    Aber IMHO die neue tegmentierte (kleine) Faltschliesse, nicht den Trumm mit Tauchverlängerung, ausser man braucht die.


    U1 oder EZM3?
    Für mich auf jeden Fall U1: Ablesbarkeit, Design.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden.

  • Hallo!


    Vor einer ähnlichen Entscheidung stand mein Vater kürzlich ... er hat die 103 St Sa an meinem Handgelenk gesehen und wollte nun auch eine Sinn. Es sollte die U1 werden.


    Irgendwann ist er zum Konzi gegangen und kam tatsächlich mit einer Sinn wieder - allerdings einer U2 :D


    ... und die Moral von der Geschichte: Sinn-Uhren sind der Hammer, aber man muss die Dinger live gesehen haben. Vor meiner 103 St Sa wollte ich an sich eine 203 Arktis kaufen - aber die hat mich dann in natura irgendwie nicht mehr so angesprochen, wie auf den Bildern.


    Schau sie Dir live an. Auf der Seite von Sinn findest Du eine Übersicht über die Sinn-Depots in Deiner Nähe.

  • Da ich nur die U1 besitze, kann ich auch nur für diese Uhr eine uneingeschränkte Empfehlung abgeben! :gut:
    Ich besitze die Uhr seit 2 Jahren und sie ist meine einzige Uhr, die trotz gleicher Beanspruchung noch keinerlei Microkratzer aufweist!


    Die EZM3 ist aber sicher auch eine tolle Uhr!

  • (fast) uneingeschränkte Empfehlung zur U1. Stören wird mich immer wieder die Entspiegelungsschicht (außen), die Fettfinger magisch anzieht, ebenso wie das Silikonband Fussel. Irgendwie sieht die Uhr immer ein bisschen schnuddelig aus. Aber dennoch ... ein geniales Teil!


    Die Bandteile bekommt man übrigens zu 15,- das Stück zzgl. 3,50 Versand (war zumindest voriges Jahr so) bei SINN und man kann dann natürlich auch auswählen, ob man eines mit oder ohne Aufdruck haben möchte. Insofern ist zumindest ein Tausch der beschrifteten Bandseite gegen eine unbeschriftete problemlos und kostengünstig möglich. Ggf. bekommt man auch eine U1 direkt aus FFM in dieser Ausstattung, Sonderwünsche sind bei SINN normalerweise kein Problem.....