Kaufberatung potenzielles Erbstück

  • Guten Tag liebes Forum,


    in meiner Vorstellung hab ich es bereits erwähnt.
    Nachdem ich seit längerer Zeit hier mitlese bringt mich nun die Geburt meines Sohnes auf die Idee sich ein Familienerbstück zuzulegen.
    Wie man sich denken kann soll das eine Uhr werden ;)


    Ich weiß nicht ob ich hier so richtig richtig bin aber ich fange mal bei Seiko an weil das auch die Marke war die ich zuerst im Auge hatte und die auch noch nicht aus der Diskussion raus ist.
    Nun ist die Frage was es sein soll. Taucherstil ist sicher, dieses Hobby habe ich gerade für mich entdeckt und die Uhr soll auch dafür genutzt werden.
    Als kleine Vorgeschichte, ich habe mir erstmal eine Orient Ray gekauft um zu gucken wie mir diese Art Uhr gefällt. Alles ist wunderbar, ich hätte die Uhr nur gern eine Nummer größer. Als Vergleich habe ich kürzlich mal die MarineMaster am Arm gehabt, die gefiel mir eigentlich sehr gut von den Abmessungen her.


    Was mir ausserdem bisher gut gefällt ist natürlich gute Lume :D und etwas das die Ray leider garnicht hat, eine gut zu greifende Lünette. Also etwas wie die der MM oder der Marathons gefällt mir schon gut. Eine mit Lume bedachte 120er Lünette finde ich auch sehr schick, ist aber kein muss.



    Zum einen soll die Uhr Automatik sein, weil ich denke das die hinten raus einfach die längere Haltbarkeit hat. Eventuell soll das gute Stück ja nochmal an meinen Enkel übergehen. Die Frage also ist ein ISO Diver per se schon ser Robust oder gibt es Modelle oder Systeme die das erhöhen, so wie Certinas DS?


    Dann die Frage zum Werk. Wie gesagt schielte ich zuerst auf die Seikos, habe aber nach meinen Recherchen Bedenken zur Möglichkeit der Reparaturnach ein paar Jahrzehnten. Also vielleicht doch eher ETA?


    Material. Ich habe Werkstofftechnik studiert und bin durchaus Anfällig für "interessante" Materialien. So zum Beispiel Titan oder der U-Boot Stahl von Sinn. Titan eventuelle besonders interessant wegen eventuellen Allergien die sich entwickeln oder der zukünftigen Träger.Aber wäre Titan auch Mechanisch den Anforderungen gewachsen? Lünette, schrauben der Krone etc.


    Armband. Ich finde auch mal wieder fette Metallbänder ne geile Sache, tragen würde ich aber vermutlich aus Komfortgründen wohl meist was anderes, Stahlband also eher als Option.



    Nun die Frage nach dem Preis. Wir reden hier von einer Uhr die ich auf jeden Fall behalten will und nicht wieder veräußere, auch nicht wenn es nicht die einzige bleiben sollte ;)


    Außerdem wird die Uhr definitiv getragen, auch zum Tauchen. Ich möchte ja etwas erwerben das dann auch eine Geschichte erzählen kann und nicht nur im Schrank gelegen hat. und Da ist auch mein Ansatz. Ich würde trotz der Erbgeschichte eigentlich erstmal nur sagen wir 500€ ausgeben wollen und habe auch nichts gegen Einschaler wenn die Wahl auf ETA treffen würde. Mein Gedanke ist das die Uhr sicher Kratzer davon trägt und ich bei dem Betrag einfach unbeschwerter die Uhr mit mir herumtrage. Außerdem ist mir in der Zeit in der ich sie habe der Wertverlust egal und nach 20 Jahren des tragens wird da eh nichtmehr soviel übrig sein oder? Interessant ist also vor allem der ideelle Wert.



    Puh, das war jetzt viel Text, ich hoffe er ist wenigstens so strukturiert war das man ihn zuende lesen konnte.



    Meine bisherigen Kandidaten sind.


    logischerweise die Sumo, die ich eventuell mit MM Schließe pimpen würde. Ich müßte aber erstmal eine live sehen.


    Kemmer Seahorse, Titan, kein Band aber hier könnte man da die Uhr eh so schlank ist auch schöne andere Sachen nehmen.


    Sinn U1, ich lese aber immer viel von QM Problemen und der Preis ist mir einfach zu ungerechtfertigt, vor allem die Steigerungen.


    Aeronautec Explorer/Kemmer Octopus, MONSTER DING, gefällt mir gut allerdings weiß ich nicht inwieweit das Heliumventil ärger machen kann oder wieviel sowas extra kostet bei der Revision. Brauchen tuhe ich sicher nie eins. tolle Lünette nehme ich an.


    Kemmner Turtle fand ich auch schick, gibts die noch von andern Herstellern?



    ich bin aber natürlich auch offen für andere Ideen.



    Außer wenn rauskomt das bei einem Erbstück auch ein höherer Preis sein muss. Dann würde es die Marine Master werden und Ende.


    Da haben wir Tradition und Geschichte, Technik und alles was sonst zu einer interessanten Uhr dazu gehört.



    Grüße,


    der Dude

  • Also wenn wir hier von Erbstück reden, da fällt mir eher Rolex, Omega und co ein..
    Eine 500 EUR Uhr hat für mich als Erbstück keinen grossen Sinn, ausser wenn wirklich eine Geschichte dranhängt.
    Kauf dir die Uhr die dir gefällt und mach dir keinen Kopf drüber. Obs dann ein Erbstück wird, wird sich Zeigen.

  • Nehmen wir doch mal Folgendes an:


    - Anschaffungswert K(0) = 500 Euro
    - Deine Lebenserwartung (Rest): n = 40 Jahre
    - Kombinierter Wert/Kaufkraftverlust: p = -5%/Jahr


    Zinsformel: K(n) = K(0) x Q^n mit Q = 1+p (Zinsfuß)


    Dann vererbst Du an Deine Lieben nach heutiger Kaufkraft 64 Euro und 26 Cent. Mahlzeit. :pony:

  • Nun bleibt die Frage welches Werk am geeignetstens ist um auch in ferner Zukunft noch eine Wartung zu erfahren.


    Wie gesagt geht es mir darum das die Uhr eine Geschichte mitmacht damit ich nicht nur ein Stück Blech vererbe, und das wäre im Falle einer Safelagerung für mich dann auch Blech wenn eine Krone drauf ist.


    Wenn ich eine 5000€ Uhr kaufe vererbe ich dann 600€ was in 20 oder 40 Jahren auch nicht soviel ist denke ich.


    Das einzige was mich, zugegeben ich bin immer recht rational, zu einer teuren Uhr bewegen würde (hier die MM) ist eigentlich das das Modell ein besonderes ist, vielleicht eins das an sich schon eine Geschichte hat, bevor ich sie am Arm hatte. Hier jedoch wieder die Angst von Beschädigung oder Verlust, gerade unter Wasser.

  • Rein materiell haben meine Vorposter schon alles wichtige gesagt.
    Dazu kommt noch, dass eine Uhr in der 500€ - Klasse ( heute ) in 20 - 30 Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr repariert werden kann, bzw. es sich durch von Hauke schon so schön aufgezeigten Wertverlust des Objekts bei jeder Reparatur um einen wirtschaftlichen Totalschaden.


    Wenn es dir darum geht, deinen Nachkommen einen Wert zu hinterlassen, gibts da wahrlich bessere Dinge als eine beliebige Uhr in der unteren Preisregion.



    Aus emotionaler Sicht wiederum entsteht ein Familienerbstück, also ein Gegenstand der aufgrund seines emotionalen Werten an die Nachfolgegenerationen weitergegeben und von diesen bewahrt wird, nicht aus dem Anschaffungspreis, sondern eher aus der Geschichte des Gegenstandes.
    Dies wiederum bringt mich zu dem Punkt, dass du das Familienerbstück ja nicht unbedingt jetzt kaufen muss, das kann auch eine Uhr sein, die du zu einem späteren Zeitpunkt erst kaufst.
    ( Wobei auch hier Punkt 1 ein wenig beachtet werden sollte, niemand hat was von einer 200€ - Seiko, die dein Enkel nicht mehr tragen kann, weil sich eine Reparatur nicht mehr lohnt / nicht möglich ist. Dann liegt das Ding in irgendeiner Schublade und wird höchstens bei einem Umzug mal rausgekramt und mit sentimentalen 5 Minuten bedacht. )


    Wenn ich so drüber nachdenke, wird bei mir diese Rolle meine SMP300 übernehmen, die ist meine "besondere" Uhr.
    Aber nicht, weil sie eine Omega ist, sondern weil sie meine erste teure Uhr ist, weil ich sie von meinem ersten Bonus gekauft habe, weil ich sie trug als ich um die Hand meiner Verlobten anhielt, weil ich sie zu unserer Hochzeit tragen werde, weil ich sie zur Geburt unserer Sohnes tragen werde und weil ich bestimmt noch viele andere schöne Erlebnisse mit ihr haben werde.


    Nach so einem Gegenstand solltest du suchen, da werden Marke und Wert meines Erachtens nach sekundär.


  • Wenn ich eine 5000€ Uhr kaufe vererbe ich dann 600€ was in 20 oder 40 Jahren auch nicht soviel ist denke ich


    Kommt drauf an welche Uhr du kaufst. Bei einer Seiko mag das stimmen. Für eine Rolex wird wohl eine andere Wertschöpfung entstehen. ;)

  • Also wenn wir hier von Erbstück reden, da fällt mir eher Rolex, Omega und co ein..

    Yepp, und das Ganze bitte in Gold oder Platinausführung. Schließlich sollte sich ein Erbstück schon im 5-stelligen Euro-Betrag bewegen ;):G !


    Dude
    Wenn sie Dir gefällt, nimm' die SEIKO MM, dass ist die vernünftigste von den genannten Uhren.


    Sofern Du jedoch auf Konventionen pfeifst, hätte ich noch einen aktuellen Geheimtipp in der Uhrenszene, die KEMMNER Seahorse (42mm Durchmesser). Sie besitzt ein Titangehäuse, ein ETA-Werk von der besseren Sorte und auch sonst alles was eine vernünftige Uhr so braucht ;) :
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…ahorse&_sacat=0&_from=R40

  • Als Erbstück würde ich dir zu einer anderen Uhr raten !


    z.B. Rolex, Omega, Glashütte Orginal............


    Aber wenn dir die Seiko gefällt, dann sag ich nur: Go for it !



    Wenn du dich dann entschieden hast zeig uns bitte Bilder!! :lupe:


    LG Martin

    Pünktlichkeit ist die Kunst, richtig abzuschätzen, um wie viel sich der andere verspäten wird !!



    LG Martin ;)

  • Ich weiß nicht wie die Wertschöpfung einer Runtergerockten Rolex dann ist. Interessant ist da jedoch auch das auch hier sehr hohe Revisionskosten entstehen was vielleicht Wirtschaftlich ist aber sich auch nicht jeder leisten kann und das Ding dann auch in der Schublade bleibt.
    Ich hatte bereits darüber nachgedacht so eine Uhr später zu erwerben. Allerdings ist der Bengel ja schon da, und die erste Idee wäre die Uhr an ihn abzugeben wenn er Vater wird.
    Zuschlagen möchte ich spätestens bis Ende des Jahren, dann wird der kleine ein Jahr alt und dann macht die Story auch noch Sinn ;). Außerdem gibts da auch den Bonus wenn es die MM sein soll :)


    @Onkel
    Die Seahorse hatte ich ja schon im Blick, ist die wirklich deutlich größer als die Ray? Das Gehäuse finde ich gut, die Lütenne und Lume auch. Welche Qualitätsstufe ist eigentlich verbaut und wie wird sich das weiche Titan auf Dauer verhalten, vor allem bei der Mechanik wie Lünette und Krone?


    Noch einmal, es geht nicht darum meinem Kind einen Materiellen Wert zu vererben oder Íhn zu einem Uhrennerd zu machen;) Primär geht es um etwas das mich begleitet und dann an Ihn übergeht. Und bei dem ich Beschädigungen, vor allem auch mi Taucheinsatz in kauf nehmen kann.

  • Yepp, und das Ganze bitte in Gold oder Platinausführung. Schließlich sollte sich ein Erbstück schon im 5-stelligen Euro-Betrag bewegen ;):G !


    Davon hab ich nix geschrieben, aber eine "simple" Omega SMP oder eine Submariner no Date (oder auch mit wenns nicht auf den letzten cent ankommt :G ) wären nach heutigen Massstäben sicher geeignerter und wertstabiler um an die nächste Generation weitergegeben zu werden.
    Das ist auch kein "Modedesign" das man nach 2 Jahren nichtmehr tragen kann.
    Robust sind sie ausserdem.


    @TS: Dann nimm doch die MarineMaster - ich denke wenn man deine Posts liest kann man rauslesen dass du auf die am meisten Lust hast.

  • MikeRR


    man kann nicht sagen das ich die MM schon vorselektiert habe.


    Diesen Platz nimmt eigentlich eher die SUMO ein. Die gefällt mir auf Bildern sehr gut. Ist eine echte Taucheruhr die auch sehr gut aussieht. Außerdem einen guten Preis der bei der Konkurrenz seines gleichen sucht.


    Ist also eine rationale Entscheidung wenn man es so sieht.


    Dazu käme das es zur Prospex Linie gehört die seit Jahrzehnten vom selben Mann geleitet wird, und von einer Firma die schon immer mit dem Wort Uhr verbunden ist, und mit der Taucheruhr sowieso. Außerdem eine große Vertiegungstiefe.


    Dagegen spricht das Werk sofern ein ETA halt günstiger ist wenn es zur Reparatur kommt, und das die MM nunmal das Modell ist das die Prospex Line schon immer angeführt hat.

  • Naja, das ETA ( ich denke mal, du meinst das 2824-2 ) ist halt auch so ne Sache.
    Bei der Verknappungsstrategie, die die SwatchGroup da grade fährt weiss auch keiner, ob man in 30 Jahren überhaupt noch an neue Ersatzteile rankommt.


    Wenn die Kohle für ne MarineMaster da ist, dann nimm für das Geld ( oder etwas mehr in nächsten Jahr ) ne junge Gebrauchte von Rolex oder Omega.
    Die pflegen ihre Kaliber sicherlich noch lange nach, die Diver von denen halten eine Menge aus und jetzt schon Klassiker.

  • @Onkel
    Die Seahorse hatte ich ja schon im Blick, ist die wirklich deutlich größer als die Ray? Das Gehäuse finde ich gut, die Lütenne und Lume auch. Welche Qualitätsstufe ist eigentlich verbaut und wie wird sich das weiche Titan auf Dauer verhalten, vor allem bei der Mechanik wie Lünette und Krone?

    Hi Dude,
    die auf den Zehntel-Millimeter genauen Abmessungen finden sich in eBay: http://www.ebay.de/itm/Kemmner…916534573%26#ht_626wt_958


    Beim Verkäufer "erkahund" handelt es sich um Roland Kemmner. Beim ETA-Uhrwerk tippe ich auf ein elaboré, aber Du kannst ja unverbindlich über eBay anfragen ;) .


    Dass Titan weicher als Edelstahl ist, dachte ich auch lange Zeit. Die Werkstofftabelle sagt jedoch etwas anderes ;) :


  • Die verlinkten Lexen sind nicht wirklich runtergerockt also nehme ich die mal nicht als Maßstab. Die Tauchtauglichkeit in den letzten 2 oder 3 Jahrzehnten spreche ich wegen den verblassten Tritiumröhren auch einfach mal ab. Zumal mir Rolex vom Designnicht als Finale Lösung zusagt.
    Omega fänd ich bei den teuren Marken noch okayvom Design, hat aber ein HE Ventil und ist eigentlich eine Swatch, und dann sachen wie JLC die sogar noch teuerer sind.