Kauf der ersten IWC. Richtiges Modell?

  • Hallo,


    vom Miquel habe ich meine Mark XVI gekauft, der ist top in Ordnung ! Ich kann die Mark XVI auch sehr empfehlen, eine klassische Fliegeruhr halt, passt perfekt zu nahezu jeder garderobe. Ist schlicht, dezent und trägt sich sehr angenehm, imho eine perfekte Understatementuhr.


    Gruß


    Walti

  • Hallo Walti,


    ich hatte schon einige Uhren bei ihm gekauft - es ist immer super gelaufen und die Preise waren auch sehr gut (eigentlich unschlagbar!). Auch für gebrauchte Uhren macht er mehr als faire Preise. Ich kann ihn auch nur empfehlen.


    Grüße
    Peter

  • danke für die weitere Adresse. Am Donnerstag werde ich mal (weil ich eh in MUC bin) beim Konzessionär vorstellig werden, alle Uhren anprobieren, die in Frage kommen, dann mich endgültig für ein Modell entscheiden (finde mittlerweile auch die Chrono ganz interessant, könnte allerdings für mein Handgelenk zu groß sein) und dann suchen, wo ich sie kaufe... ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. danke schonmal für die vielen Infos und Anregungen. Johannes.

  • Hallo Walti,


    ich hatte schon einige Uhren bei ihm gekauft - es ist immer super gelaufen und die Preise waren auch sehr gut (eigentlich unschlagbar!). Auch für gebrauchte Uhren macht er mehr als faire Preise. Ich kann ihn auch nur empfehlen.


    Grüße
    Peter


    unschlagbare Preise?


    z.B.für eine Ocean 2000 ca 4300 Euro .......unschlagbar günstig, schnell zugreifen :)

  • Was ich auch noch gut finde, ist die Ingenieur, allerdings könnte ich mir nur die mit dem Softarmband leisten, und das wird mich sicher früher oder später stören...

    Hallo,
    melde mich (zu ?) spät zu Wort:
    Sieh Dir mal neue und ältere IWC Ingenieur Modelle an.
    Die AMG's gibt es teilweise günstig.


    Und es steht nicht AMG vorne drauf, siehe hier ;)

  • Schönen guten Abend alle zusammen;-)



    Habe heute nun meine Uhr bekommen: Mark XVI classic!


    Und ich bin mittlerweile sehr froh, dass ich mich vorher hier umgehört habe und somit auch Abstand von den Spitfire Modellen genommen habe. Vielen Dank für die Beratung nochmal an dieser Stelle. Ich habe übrigens gute 600 Euro Nachlass heraushandeln können.... (Ein guter Freund hat auch gleich eine gekauft, und beim Kauf von 2 ließ sich schon was machen...)



    Viele Grüße und nochmal danke an alle, ganz besonders an Münchner,


    Johannes

  • So, nun, mit mehr als 1-monatiger Verspätung Bilder von meiner Mark XVI...


    Ich habe sie mir dann schlussendlich zu Weihnachten geschenkt und deshalb erstmal bis 24.12. nicht getragen.


    Ich bin sehr zufrieden mit der Uhr, zumal die Marke unter nicht-Uhrkennern nicht so bekannt ist und die Uhr auch nicht so teuer/protzig aussieht.


    Viele Grüße an alle, Johannes




    edit: Ich weiß nicht, wie das mit den Bildern klappt, hier die URL der Upload-Page. Viele Grüße...


    http://img521.imageshack.us/gal.php?g=l1020150.jpg

  • Hallo,


    okay, jetzt werde ich mal fies und fixe einfach mal mit ein paar Fotos an, here we go !






    Ich stand genauso wie du lieber TS vor der Wahl Spitfire vs. Flieger-Classic. NAchdem ich beide Uhren mal um hatte, viel mir persönlich die Wahl ganz leicht. Die Spitfire ist ja ganz nett, aber weder Fisch noch Fleisch imho, für eine elegante Uhr zu sportlich und für eine Sportuhr imho zu elegant, imho steht hinter dem Modell keine eindeutige Message, obwohl sie nett ist.


    Die Mark XVI hat hingegen eine unmissverständlich eindeutige und klare Aussage, dank ihres reduzierten und im besten Wortsinne minimalistischen Habitus ohne jeden Schnörkel ist sie eine klare Instrumentenuhr. Eindeutig, perfekt ablesbar, ohne Lichtrefelktionen, understatet und passt auch sehr gut zu unterschiedlichen Dresscodes. Ich habe mich für das LB entschieden, da es besser zum Fliegeruhrenlook passt.


    Die Uhr übt auf mich wegen ihrer klaren und eindeutigen Erscheinung eine strake Anziehung aus und wirkt hochwertig und edel. Vergleich mal beide Uhren und ich bin mir fast sicher , das du die Mark XVI auch eher präferieren wirst. An ihr sieht man sich einfach nicht so schnell satt, die Spitfire ist imhi mehr eine Modeuhr.


    Gruß


    Walti

  • Hallo zusammen,



    ich habe mich nach längerem Lesen des Forums nun auch angemeldet.


    Ich wollte mich bei allen Autoren dieses Threads bedanken, sie haben auch mir bei meiner


    Entscheidung zugunsten einer Mark XVI Classic weitergeholfen.



    Jetzt am Samstag werde ich in die Eifel fahren, um sie mir zum ersten mal in Natura anzusehen und mal "probe zu tragen".



    Dies wird meine erste teure Armbanduhr, die ich mir zulege, und ich habe mich in dieses Modell seit längerem verguckt.



    Mich hat ein wenig abgeschreckt, daß hier einige schreiben, dies wäre keine richtige IWC mehr und die Qualität sei auch nicht mehr gewährleistet.


    Wenn man vorhat, 2600 Euro für eine Uhr auszugeben, dann beeinflusst diese Aussage schon enorm.



    Aber weil doch einige schreiben, wie zufrieden sie mir Ihrer Mark XVI sind, werde ich sie mir nun am Samstag bei


    einem Konzessionär ansehen und sehr wahrscheinlich mit nach Hause nehmen.



    Uhrenverrückt bin ich schon länger, dies ist auch nicht meine erste Uhr, aber die erste in dieser Preislage und ich bin so aufgeregt wie bei meinem ersten Wagen.



    Ohne Foren wie dieses ist es in der Tat schwierig, sich Entscheidungshilfen zu holen, gerade bei solchen Themen, da meine Eltern und meine Freunde


    mich für verrückt halten, weil: (Zitat) "Man gibt nicht mehr wie 50-100 Euro für eine Uhr aus"



    Ich freue mich schon auf einige Diskussionen mit weiteren, gleichgesinnten "Verrückten", wie ich einer bin.



    In diesem Sinne vielen Dank schon mal für die Entscheidungshilfe :wink:

  • hallo rod baron,


    Lass dich keinesfalls unterkriegen. Wichtig ist, dass du Freude an der Uhr hast. "alles andere ist primär" :G Da hilft kein Argument pro und auch keines contra, vorausgesetzt die Uhr spricht dich positiv an und du erfreust dich bei jedem Blick auf das schöne Stück Uhrmacherkunst.


    In einem derartigen Forum ist es nur natürlich, auf Äußerungen verschiedener Benutzer zu treffen. Selten gleichen sich die Meinungen. Wohl das gewichtigste Argument, das von der sogenannten "Anti-IWC" Fraktion gebracht wird, ist die zweifelsfrei nicht sehr ungewöhnliche "Exklusivität" der ETA Werke oder anders ausgedrückt, der Mangel dieser solchen. Dem sei hinzugefügt, dass ein Uhrwerk nicht sehr viele Aufgaben zu erfüllen hat.


    Mir fällt da bloß:

    • möglichst Zeit anzeigen
    • möglichst genau
    • möglichst geringer Verschleiß
    • möglichst lange Wartungsintervalle
    • sofern technisch möglich und bei Glasboden optisch verfeinert
    • bei Wunsch ungewöhnliche Komplikationen

    Viele kritisieren bei einer MK 16, Spitfire, FliegerChrono, Aquatimer, ... die eingesetzten bzw. "eingeschalten" Großserienuhrwerke von Drittanbietern.


    Eben da werden manche Faktoren aber ausgeblendet und schlichtweg ignoriert. Dabei sollten auch nüchterne Fakten nicht verschleiert werden.


    Die Vorteile

    • Wartung - jeder Uhrmacher kann ein ETA Großserienwerk warten - sicher kein Nachteil? right?
    • die Verbreitung sorgt für eklatante Ersatzteilversorgung - wohl auch kein Nachteil right?
    • technisch ausgereifte Werke - meiner Ansicht auch wohl kaum als Nachteil zu argumentieren
    • Haltbarkeit und Langzeiterprobung - hundertausendfache Erprobung und Daten - auch kein Nachteil
    • Regulierbarkeit - auch das schafft jeder Uhrmacher - ein Manufakturwerk garantiert das nicht

    Die Nachteile

    • Nicht Manufaktur
    • geringerer Exklusivitätsfaktor - eben weil nicht Manufaktur (aber was ist nun wirklich Manufaktur?)
    • in den meisten Fällen, wenn nicht immer optisch nicht sehr ansehnlich
    • unter Umständen geringerer Materialverschleiß, weil innovativere Technologien eingesetzt werden (bsp. CoAx bei Omega, whatever... )


    Nicht als richtige IWC bezeichnen - ich weiß nicht, sofern die Uhr das Werk in SH verlassen hat, ist es eine IWC. Punkt aus. Purismus und Flair der "alten" ehrwürdigen Modelle ist die eine Seite, die Optik aber die Andere und technische Faktoren gehören genauso dazu. Die Anpassung bei der Gehäusegröße ist ein für mich leider notwendiger Trend, der gegangen werden muss. (Leider) Auch Rolex tat dies bei der EX 1 - wie ich schmerzlich erkennen musste.


    Ich persönlich vertrete die Meinung, dass ich im Alltag eine Uhr trage(n) (möchte) die exakt läuft, geringe Wartungskosten verursacht, ohne großen Aufwand gewartet werden kann, die haltbar ist und optisch vielseitig auch verschiedene Optionen für potentielle Anlässe zur Verfügung stellt.


    Andererseits möchte ich aber auch eine Uhr mit "edlem" und somit wohl auch seltenerem Manufakturwerk. Optische Schmankerl, technische Innovationen und das "gewisse Etwas". Doch dabei darf ich dann keine sachlichen Argumente mehr einfließen lassen. Manufaktur (beispiel Portugieser Automatic 7day reserve) Uhr kaufen und sich dann über die etwas "edleren" Wartungskosten beschweren ist nicht. DAS muss es einem einfach wert sein "Manufaktur" zu tragen.



    Rolex Bänder, Schließe und Bandanstöße waren lange Zeit für die Preisklasse eine absolute Frechheit. Die Werke allerdings sensationelle Traktoren aus einer "Robotermanufaktur" mit (meiner Ansicht) überragenden (sachlichen) Gangwerten und Haltbarkeitswerten.
    Wo liegt nun der Unterschied zwischen einem "RolexRobotermanufakturtraktor" oder einem "ETAZugekauftEingeschaltTraktor" ??? Die Stückzahlen sind ähnlich (gut, die ETA stößt sicher mehr als 1mio Uhrwerke pro Jahr aus :G ) aber in etwa vergleichbare Massenware. Kann man das überhaupt vergleichen? Manche Jünger mögen es für unmöglich erachten...


    Und kommt jetzt bloß nicht mit der Parachrome Spirale oder gefrästen Rotoren aus was weiß ich welchem Voodoo Material ...


    Was will ich damit zum Ausdruck bringen? Wo setzt man an? Wer entscheidet "was ist eine richtige Rolex/Omega/Fortis/IWC/Patek/Lange/... ? - Welche Kriterien werden für die Messung herangezogen? Wie wird welches Kriterium gewichtet? nicht vergessen - man kauft immer das Gesamtpaket, nie nur einen einzelnen Faktor !


    Ich jedenfalls wünsche dir viel Freude beim Probieren der Uhr(en) die du ins Auge gefasst hast und gleichgültig für welche du dich endgültig entscheidest viel Freude beim Tragen.


    Ich bitte diesen post nicht als Empfehlung oder gegenteiliges einer bestimmten Marke aufzufassen, sondern lediglich als Reflektion meiner Ansicht(en) und der Form halber: eine Rolex ist eine Rolex ist eine Rolex, eine IWC ist eine IWC ist eine IWC, eine Omega ist eine Omega ist eine Omega und das gilt für alle Anderen genauso ;) und wer eine der preislich interessanteren Varianten einer solchen bevorzugt soll das doch bitte machen, dafür wurden sie ja wohl auch gebaut - was ich mir jedoch wünsche, ständiges hintreten bei gleichzeitiger Huldigung der "eigenen" Marke wäre vielleicht ein einfach zu unterlassender Umstand, der das Leben vereinfacht.


    Warum brachte ich Rolex als Beispiel? Weil ich persönlich Rolex als sensationellen Hersteller noch besserer Produkte erachte, die aber wie viele andere von der Perfektion noch sehr weit entfernt sind. Gleiches gilt meiner Ansicht allerdings auch für die IWC


    lg
    g

  • Habe heute nun meine Uhr bekommen: Mark XVI classic!


    Und ich bin mittlerweile sehr froh, dass ich mich vorher hier umgehört habe und somit auch Abstand von den Spitfire Modellen genommen habe. Vielen Dank für die Beratung nochmal an dieser Stelle. ...

    Na also, geht doch ! ;)
    Glückwunsch !:wink:
    Ist genau die richtige Entscheidung, Deine Entscheidung :gut:
    Wäre aber auch meine gewesen, die Spitfire hat quasi Null Ablesbarkeit und Fliegeruhren haben schwarze Blätter ;)


    Deine Bedenken wegen dem "Bling Bling" Faktor kann ich nicht nachvollziehen, es gibt viele günstige Fliegeruhren die aus x Metern Entfernung alle sehr ähnlich aussehen.
    Will sagen an der Mark XVI ist aus der Entfernung nichts besonderes. ;)

  • Ich habe es getan....


    Ich bin am Wochenende in die Eifel gefahren, um mir eine Mark XVI endlich einmal in Natura anzusehen. Ich kannte sie nur von Bildern und die Händler bei uns in Mönchengladbach oder Wempe in Düsseldorf hatten kein Exemplar vorrätig, und scheinbar auch kein Interesse daran, eine zur Ansicht zu ordern.



    Im wunderschönen Örtchen Prüm habe ich die Uhr dann in richtig angenehmer Atmosphäre bewundern dürfen. Ich wurde selten so zuvorkommend als Kunde behandelt wie dort.


    Der Händler hat die Uhr mit mir zusammen ausgepackt, viel darüber erzählt und in aller Ruhe die Faltschliesse montiert, während seine Frau mich mit einem Kaffee nach dem anderen versorgt hat, weil mein Puls und meine Aufregung wohl nicht unbemerkt geblieben sind. Es war auch das erste mal für mich, eine Uhr "Probe zu tragen" und mich dabei im Spiegel zu betrachten.


    Naja, was soll ich sagen... es war Liebe auf den ersten Blick.


    Nun nenne ich meine erste, "ordentliche" mechanische Armbanduhr mein eigen, d.h. noch nicht ganz, weil meine Frau sie direkt einkassiert hat, um sie mir in drei Wochen an meinem Geburtstag zu überreichen.


    Ich habe die letzten Monate sehr lange darüber nachgedacht, ob ich mir eine (für meine Verhältnisse) so teure Uhr anzuschaffen soll. Aber ich kann mich einfach nicht an ihr satt sehen und freue mich wie ein kleines Kind auf meinen Geburtstag.



    So, nun höre ich auch schon auf zu plappern, vor allem, da hier im Forum über Uhren in völlig anderen Preisklassen diskutiert wird.
    Ich wollte mir das nur mal von der Seele reden, im Bekanntenkreis ist das nicht möglich, die werden mich sowieso für verrückt erklären.


    Ich wollte auch noch kurz erwähnen, daß es sehr viel Freude macht, in diesem Forum mitzulesen und mir dadurch die Entscheidung zur Uhr leicht gemacht wurde. :G