Mission Dresswatch... gescheitert?

  • Liebe Gemeinde!


    Die, die mich schon länger kennen, wissen, dass ich mich zumeist in der Panerai Ecke rumtreibe.


    Trotz meines Faibles für 47mm Klopper bin ich auch kleineren Uhren gegenüber offen und so suche ich bereits seit längerem einen Dresser - vergeblich...


    ...denn irgendwie will der Funke nicht endgültig überspringen.


    Außerdem bekomme ich dann immer wieder das Feedback, dass eine kleine Uhr an meinem Handgelenk aussieht, als würde sie dort nicht hingehören.


    So fielen die folgenden Uhren bereits durch, weil sie irgendwie dann doch nicht zu mir passten...



    Die Moser Mayu finde ich wunderschön. Sie ist an schlichter Eleganz kaum zu überbieten. Das Zifferblatt hat eine unglaubliche Tiefe, aber sie hat nur 38,8mm Durchmesser.


    Das Feedback eines Kumpels war: "...ich wollte das nicht posten, aber das Ding sieht an Deinem Handgelenk sch :banned: e aus..."


    Meine Frau fragte nur, ob ich die auch schon zur Konfirmation getragen habe... Ich bin katholisch, Schatz... :holly:



    Die Pequignet habe ich sogar gekauft. Sie gab es damals zur Markteinführung in Deutschland in einer Aktion hier in der WL mit ordentlichem Nachlass. Auch eine sehr schöne Uhr, größenmäßig auch vollkommen passend mit 44mm, aber die in die Mitte gerückte, hochkant gestellte Mondphase nervte mich fürchterlich...


    ...also... weg... :flag:



    Auch die Hentschel Seven Seas schaffte es zum Probetragen an meinen Arm. Ich mag Herrn Hentschel sehr und finde, dass er tolle Uhren baut, aber auch hier kam es wieder... Zu klein... Das wird nix...


    Stattdessen wurde es dann die:



    NOMOS Ahoi... Okay??? Na ja, mit Dresswatch hat die außer der Größe von 40mm nicht viel zu tun... :grb:


    Also weiter suchen...


    Soll ich doch noch einmal über die Mayu nachdenken...?



    Lecker Teilchen, oder...?


    Nein...


    Beim Surfen im Netz fiel mir auf der Seite eines bekannten Gebrauchtuhren-Händlers plötzlich eine sehr schöne Uhr ins Auge, die ich schon seit ihrer Veröffentlichung auf dem Schirm hatte. Die Marke ist meines Erachtens völlig unterschätzt, hatte in der Amtszeit eines gewissen Herrn Nataf eine wirklich schwere Phase und erholt sich nunmehr langsam davon und baut schon seit einiger Zeit wieder wirklich schöne Uhren.


    Aber, ist das eine Dresswatch...?


    Hmm.... :grb: Ich bin mir nicht sicher...


    Sie verfügt über eine stattliche Größe von 45mm Durchmesser. :motz:


    Sie hat ein paar Knöpfe zu viel am Gehäuse. :motz:


    Sie hat ein verdammt vollgepacktes Zifferblatt. :motz:


    Sie hat ein Krokolederband. :gut:


    Sie ist aus edlem Material gefertigt. :gut:


    Sie verfügt über interessante Komplikationen. :gut:


    Sie ist...


    ...einfach GEIL! :gut:


    So, reicht, genug überlegt...


    ...wen interessiert, ob's wirklich eine Dresswatch ist...


    Als Technikfreak fasziniert es mich immer, wie die Uhrmacher es hinbekommen auf dem kleinen Raum eines Uhrwerkes so viele Komplikationen zu verbauen und so viele Teile in das Gehäuse zu pressen.


    Im Fall dieser schönen Uhr sind im Werk exakt 439 Teile verbaut. Die technischen Daten (Quelle: Zenith Homepage):


    UHRWERK
    El Primero 4046, Automatikaufzug


    KALIBER
    13¼``` (Durchmesser: 30 mm)


    HÖHE
    9,05 mm


    BAUTEILE
    439


    LAGERSTEINE
    41


    FREQUENZ
    36.000 Halbschwingungen pro Stunde (5 Hz)


    GANGRESERVE
    über 50 Stunden


    VERZIERUNGEN
    Oszillierender Rotor mit „Côtes de Genève“-Guillochierung



    Die Anzahl und Art der Komplikationen schaffte es dann, mich vollends zu begeistern:


    Chronograph


    Großdatum


    Weltzeitanzeige


    Wecker


    Und das alles in einer Uhr...


    ...und limitiert ist sie auch noch. Exakt 250 Exemplare fertigt Zenith in Rosegold.


    Kenner wissen's schon längst... Die Zenith Doublematic!


    Da konnte ich doch nicht nein sagen...


    Und so habe ich jetzt meine persönliche Dresswatch gefunden.


    Nicht ganz so dressig, wie man sich das gemeinhin vorstellt, aber für mich absolut zum Anzug tragbar (ich bin da ja schmerzfrei!).



    Die Bauhöhe beträgt 15,6mm. Das ist echt noch erträglich hoch.




    Und auch am Arm macht sie einen "schlanken Fuß"...



    Ich bin happy! :jump:


    Aber wahrscheinlich nach wie vor auf der Suche nach der "richtigen" Dresswatch... :wech:


    Danke für's Reinschauen!



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Olli,langeweile scheint es in deinem Uhrenleben nicht zu geben :gut: Die Zenith ist eine klasse Uhr,nicht zuletzt wegen des wunderbaren Gehäusematerials.
    Rotgold ist einfach ein schöner,warmer Ton,der hervorragend zu der Uhr passt :gut:
    Nichtsdestotrotz,um noch etwas Wasser in den Wein zu kippen,hätte ich die Moser trotz der dir zu geringen Gehäusegrösse nochmal genau in Augenschein genommen.
    Denn ich meine,das alle Moser die ich bis jetzt gesehen habe,grösser wirkten,als es der gemessene Gehäusedurchmesser hätte vermuten lassen,und auf dem Bild finde ich sie jetzt auch nicht zu klein...aber ok ein Bild kann täuschen.
    Vielleicht brauchst in Bezug auf Durchmesser auch nur eine Eingewöhnungszeit...von relativ grossen Pam's auf 39mm,das braucht Zeit,das muss reifen :bgdev:;)
    Auf jeden Fall Glückwunsch zur Zenith :blume: und viel Spass mit ihr.


    LG Volkmar

  • ...muss man dir lassen, Oliver. Geschmack haste.


    Die Uhr geht in meinen Augen allerdings nichts wirklich als Dresser durch. Da hätte ich die neue Boutique Edition eher auf dem Schirm.

  • Da geht ja mächtig was ab auf dem Ziffernblatt. Was für ein Funktionsmonster. So was hab ich echt noch nie gesehen. Bin schwer beeindruckt.



    das dachte ich auch :grb:


    aber ist das nicht ein bissle viel für einen dresser ?? :grb::grb::grb:




    viel spass damit :wink:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Olli, nicht böse sein, mit dieser Uhr hätte ich so meine Schwierigkeiten. :grb:
    Zweifelsfrei ist da technisch Grandioses gelungen, das ist es NICHT.
    Aber. ich hätte Angst, beim Autofahren darauf zu schauen, weil das
    schon arg verwirren kann. :)
    Dennoch.
    Dir gefällt sie, Du magst das = ich wünsche Dir viel Spass! :gut:


    Eine Überlegung habe ich dennoch:
    wie lange wird sie wohl bei Dir bleiben? :G :eek: :wech:

  • Ich bin ja da ganz ähnlich wie du, mit den Dressern hab ich meine Mühe. Mein "Dresser" ist letztendlich die Daytona, mit mehr Dress kann ich mich einfach nicht anfreunden. Die Zenith sieht absolut top aus! Viel Spass damit. :gut:

  • Oliver :wink: tu mich auch schwer mit Dresswatches, auch ich zumeist wie Mike die Daytona oder
    mein schlichter Dresser in 47mm



    Auf 'nem Juweliers Event...die JLC hatte ich vor kurzem mal am Arm



    ...oder das absolute non plus Ultra die große Lange



    ...aber richtig Klasse (bis auf den Preis) in 42mm (aber gefühlt und optisch am Arm mind. 45mm) die Nomos Lambda


  • Die Doublematic ist klasse, mir geht sie seit Basel 2012 nicht aus dem Kopf.
    Allerdings gefällt mir das Edelstahlmodell wesentlich besser als die Goldvariante. Ich finde vor allem, das auf schwarzem Zifferblatt die verschiedenen Anzeigen wesentlich besser zur Geltung kommen.
    Sei's drum, herzlichen Glückwunsch!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver,
    zuerst meinen Glückwunsch zur Uhr. :blume:


    Dann, mir nicht den Kopf abhacken, aber ich finde das Zifferblatt zu unruhig, und die Ablesbarkeit......sehr gewöhnungsbedürftig. :lupe:


    Ich wünsche Dir dennoch viel Freude an und mit dieser Uhr. :gut:

  • Ein Hammerwecker!!! :gut::gut::gut:


    Die Edelstahlvariante hatte ich lange im Visier, aber aufgrund der Grand Reveil immer wieder aufgeschoben. Inzwischen hat sich der LP ganz schön „entwickelt“ - obwohl die Uhr m.M. nach immer noch jeden Cent wert ist... ;)


    Meinen Glückwunsch und viel Spass damit... :blume: