Kaufberatung welche Canon mit welchem Objektiv für Makroaufnahmen

  • Hallo zusammen,
    ich bin mir am überlegen eine neue Canon zuzulegen. ich habe zur Zeit eine 350D. In der letzten Zeit knipse ich wieder etwas mehr und habe gefallen an Detailaufnahmen gefunden. Welche Canon und welches Objektiv könnt Ihr mir hierfür empfehlen? Es kommt nur eine Canon in frage da ich meine vorhandenen Objektive nutzen möchte. Preislich wollte ich nicht unbedingt mehr als 800€ ausgeben....
    Danke schonmal für Eure Hilfe!!!
    Gruß Joachim :wink:

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • Hallo.


    Guck mal bei Foto Erhardt, mir ist kein Shop bekannt, der bessere Preise hat.
    Ich hab die EOS 500 und bin sehr zufrieden mit der Kamera. Ich mache auch Makro-Aufnahmen, dazu konnte ich mich allerdings noch nicht zu einem Objektiv durchringen
    und habe deshalb einen Makroring. Der hat den Vorteil, dass er wenig Platz wegnimmt und immer in der Fototasche mitkann.
    Die Quali von einem echten Makroobjektiv ist natürlich besser, ist aber halt eine Kosten/Nutzen-Frage.
    Dann gibt es natürlich auch die Möglichkeit eines Umkehrringes, bei dem das Objektiv einfach umgekehrt an der Kamera befestigt wird und dadurch stark
    vergrößert. Diese Adapter sind sehr günstig, leider fallen dann Autofokus und Blendenautomatik flach, was deutlich unkomfortabler ist.


    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • Hallo zusammen,
    ich bin mir am überlegen eine neue Canon zuzulegen. ich habe zur Zeit eine 350D. In der letzten Zeit knipse ich wieder etwas mehr und habe gefallen an Detailaufnahmen gefunden. Welche Canon und welches Objektiv könnt Ihr mir hierfür empfehlen? Es kommt nur eine Canon in frage da ich meine vorhandenen Objektive nutzen möchte. Preislich wollte ich nicht unbedingt mehr als 800€ ausgeben....
    Danke schonmal für Eure Hilfe!!!
    Gruß Joachim :wink:


    Hi,
    wie sieht denn Dein jetziger Objektivpark aus? Dann könnte man eher zu einer neuen Cam, bzw. zu einem vernünftigen Macroobjektiv raten. Was hälst Du davon Dir erst mal ein Macroobjektiv zu kaufen? Oder ist Deine Cam kaputt? Es ist immer besser in Objektive, als in den Body zu investieren.
    Das EF-S60mm Macro wäre ein guter Partner für Deine Cam. :gut:

  • hi genau das Macro hab ich ja zu weihnachten von meiner Holden geschenkt bekommen :verneig: das Objektiv ist klasse !!! ich würde halt gerne noch etwas größer aufnehmen 1:1 ist ok aber für kleine Insekten und Gegenstände noch zu klein...Ein Balgengerät will ich nicht unbedingt kaufen...hab ich die Möglichkeit mit adapterringen da noch was zu machen??? Die Kamera bleibt jetzt auch erstmal die alte 350D ist zwar schon etwas älter hat aber noch keine 5000 auslösungen gemacht wäre echt Schwachsinn da jetzt was neues zu kaufen....
    Danke für Euer Feedback !!! :wink:

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • hi genau das Macro hab ich ja zu weihnachten von meiner Holden geschenkt bekommen :verneig: das Objektiv ist klasse !!! ich würde halt gerne noch etwas größer aufnehmen 1:1 ist ok aber für kleine Insekten und Gegenstände noch zu klein...Ein Balgengerät will ich nicht unbedingt kaufen...hab ich die Möglichkeit mit adapterringen da noch was zu machen??? Die Kamera bleibt jetzt auch erstmal die alte 350D ist zwar schon etwas älter hat aber noch keine 5000 auslösungen gemacht wäre echt Schwachsinn da jetzt was neues zu kaufen....
    Danke für Euer Feedback !!! :wink:


    Hi,
    mit Extenderringen kannst Du den Abbildungsmaßstab nochmal vergrößern. Das geht aber nur darum, weil die Naheinstellgrenze noch einmal verringert wird. Bei Nahlinsen ist es das Gleiche. Hinzu kommt, das Du auch keine Unendlichkeitseinstellung mehr hast. Bei einem 60mm Objektiv ist es auch so, das Du nicht nah genug an die Insekten rankommst, da Du die Fluchtgrenze überschreitest. Daher sind die Biester längst weg, wenn Du meinst jetzt sind sie Groß genug. Für Stilleben, also Uhren usw. ist das EF-S60mm aber optimal. Da kann man dann auch noch mit Extenderringen oder Nahlinsen rumprobieren.
    Wenn Du wirklich hinter Insekten her bist, wirst Du um ein 100er - 180er Macro nicht herumkommen. Obwohl dann das 100er auch schon nicht mehr optimal ist. Optimal wäre das 180er von Canon. Dann bist Du aber über Deinem Budget, auch das 150er Macro von Sigma soll sehr gut sein. Ich hab es mal zum Testen gehabt. Von der Abbildungsleistung ist es Klasse, aber ich mag es nicht wie es die Farben abbildet. Mir sind die Farben zu kalt. Bei dem Sigma bist Du schon für knapp 800,-Euro dabei.
    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen :gut:

  • Hi Sascha danke für die ausführliche Antwort! Was würde denn das 180 macro kosten. Bin auch noch auf der Suche nach einem Weitwinkel. Welches könnt ich denn da ins Auge fassen?

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • sonst denk doch mal über ein Telezoom plus Vorsatzlinse nach. Ein par Freds weiter unten findest Du schöne Beispiele mit dieser Kombi. Ein Tele ist nicht teuer und kann zudem ja auch ausserhalb der Macroaufnahmen genutzt werden.

  • ....gestern hab ichs getan :G ist doch erstmal nur ein neues gehäuse geworden ;) hab mir die Canon 60D gegönnt. Das feature mit dem drehbaren Display war ausschlaggebend !!! Das ist sehr angenehm für Macroaufnahmen. der hammer ist auch die geschwindigkeit in der Serienbilder geschossen werden können!!! hab gestern mal ein wenig damit angefangen zu spielen...ich werd demnächst mal hier bilder hochladen....Danke nochmal für Eure Objektivtips das wird wohl die nächste baustelle. im Juni gibts Urlaubsgeld ;):G

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • Glückwunsch zur 60D! :blume:



    Objektivtipps UWW:


    Canon EF-S 10-22 3.5-4.5: Das korrekteste aller Crop-UWWs, erster Tipp für Architektur und wenn Brennweite als bewusstes Stilmittel verwendet wird.
    Tamron 10-24 3.5-4.5 Di II: Preisgünstiger als das Canon, ideal für Landschaft und Natur.



    Objektivtipps Makro:


    Canon EF-S 60 2.8: Maximale Schärfe und Auflösung, etwas kritisch bei direktem Licht.
    Canon EF 100 2.8L IS: Teuer, dafür IS, sehr geschmeidig und feindynamisch, auch als Tele gut.
    Sigma EX DG 105 2.8: Guter Allrounder zum guten Preis.


    Makros mit langer Brennweite haben eigentlich nur den Vorteil der höheren Objektdistanz (Naheinstellgrenze). Bei Kleingetier (Frösche, Eidechsen usw.) ist das ein echter Vorteil, Blumen aber z.B. flüchten gar nicht. Bei Insekten, die keine "klassische" Fluchtdistanz haben, ist es eigentlich auch weniger eine Frage der Brennweite, sondern eher des "gewusst wie". Denn es gilt immer die Nachteile der langen Brennweite abzuwägen: Verlust an Auflösung, Komprimierung der Perspektive, mehr Gewicht, Zwang zu kürzen Verschlusszeiten und somit zu grösserer Öffnung bei Freihand.



    Viele Grüsse
    Eisbaer