Anzugs Thread

  • Anzüge brauche ich nicht für meinen Job, trage aber ab und zu einen aus Spaß. Dann aber meistens einen sehr legeren - ohne Kravatte. Man muß auch nicht wahnsinnig viel Geld ausgeben für einen Maßanzug, mein Schneider kömmt für einen Sommeranzug (Stoff von Zegna z.B.) auf knappe 600 Euro. Das passende Maßhemd liegt bei 120 - 150 Euro.

  • Schon interessant, daß so viele hier schlechte Erfahrungen mit Dolzer gemacht haben.


    Vor ca. 10 Jahren habe ich die ersten Anzüge von Dolzer - in Schneeberg - machen lassen und war hochzufrieden.


    Dann wurde expandiert, die Produktion angeblich ins Ausland verlagert - und das Malheur nahm seinen Lauf.


    Nichts passt mehr: 2 Anzüge, 2 verschieden lange Hosen, verschiedene Ärmellängen, falsches Ärmelfutter, 3 statt 4 Ärmelknöpfe, Abstand dazwischen auch noch unterschiedlich - eine Katastrophe.


    Inzwischen gibt es eine Filiale in Köln, wo es auch nicht besser lief.


    Die in Düsseldorf oder neuerdings in Essen habe ich noch gar nicht betreten.


    Und soooooooooo günstig ist es bei Dolzer schon lange nicht mehr ...


    :gaehn:

  • Zitat

    Alden oder Handgemacht- da stehen 20 Paar bei mir im Schuhschrank.....schwarz, braun, ochsenblut- mehr nicht....


    @ Effendi...


    Genau Alden Rulez!!! Speziell in der Farbe Cigar!!! Alden ist Kult... Alden ist Obsession... Alden = Shell Cordovan... Der Rest interessiert nicht wirklich...


    Und Alden's sind zeitlos und vor allem, Alden's sind auch "UNKAPPUTTBAR"!!! Mein erstes Paar, ein Oxford Blucher, hat mittlerweile schon 12 Jahre runter und ist noch immer sehr gut anzusehen...


    By the way, Kennst Du auch diese Adresse... http://www.alden-of-carmel.com/ Dort gibt's Alden's auch mit 6 Eylets!!! Die liefern auch nach Europa... Und man(n) hat einen Alden den hier nicht Jeder hat... Hab dort 3 Paar 6 Eylets bestellt... Lieferung, Qualität und Service war akkurat und OK!!!

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • So ein Mist, da entdecke ich den Anzug- Krawatten und Schuhethread erst jetzt.


    Zu Hermes: (weiß nicht, ob schon erwähnt) Es gibt auch Heavy silks, die genau das Problem des dünnen Knotens umschiffen. Und die haben eher keine Elefanten, sondern klassische Muster. Mein liebstes Sammelobjekt, neben Messern, Schuhen und dem ganzen anderen Kram, für den mich meine Frau bald rauswirft... ;). Sehr nett sind auch die Borrelli und Barba-Krawatten.


    Zu Dolzer, Cove und Ähnlichem: Finger weg. Wenn Maß, dann nicht -konfektion. Lieber kaufe ich was von der Stange als nochmal bei Cove. Die Läden machen auf superedel, mit netten Stoffballen und schönen Lobbs, die Qualität ist eher mäßig bis schlecht. Ich trage gerne Pal Zileri und Dressler, da passen auch Footballspieler rein.


    Schuhe: OMG. Da gibts wirklich ne Menge schöner Dinge. Alden sind sicher sehr schön, ich habe selber immer wieder welche aus den USA mitgebracht. Allerdings fehlt es manchmal an Eleganz. Aber Qualität ist super.


    Für relativ kleines Geld (für die Quali) kann ich nur Dinkelacker empfehlen. Von Hand eingestochen und verknotet, nix da goodyear. Super Schuhe, die halten ein Leben lang.Gibts auch manchmal im Sale, da kann man zuschlagen.

    Das ist ein Dinkelacker Leisten "Rio", ein echter Klopper, aber ich bin ein großer Junge.





    Tendenziell auch eher robust. Für elegant hab ich den einen oder anderen Church Oxford in Schwarz. Da kann man nix verkehrt machen.


    Bei Hemden bin ich eher heterogen aufgestellt. Im lowbudget-Segment bin ich ein Freund von TM Lewin. Gute Designs, klassisch und elegant. Für Besser auch mal gerne Borrelli oder, wenn im NeimanMarcus Last Call (=Outlet) vorhanden, ein Brioni. Superedle Stoffe, super Verarbeitung. Allerdings sind die Hausmarken von P&C und Ansons auch ok. Im Sale für knapp 15 Peitschen, die sind wirklich ok. Nur nicht sehr haltbar.


    Insgesamt achte ich schon auf Qualität, aber auch auf Preise. Ich kaufe sehr gerne im Sale und in den USA im NMLC. Da gabs letztens Charvetkrawatten für $69. Und ne Hermes Heavy Silk für knapp $60. Da wurd ich schon wuschig.

  • Schuhe:


    Ich mag die Bequemlichkeit von Fratelli Rossetti Schuhen. Allerdings ist das Leder nicht nur geschmeidig, sondern gerade bei nicht-schwarzen Schuhen empfindlich.


    Auch Gravati Schuhe finde ich sehr bequem und haben eine hochwertige Optik; in Sachen Verarbeitung habe ich gelesen, dass sie besser sein könnte.


    Vor ein paar Jahren habe ich mir ein Paar Lloyds als schwarze Schnürer gekauft. Bereits nach wenigen Monaten haben die Schuhe - obwohl sie bezahlt waren :eek: :G - extrem gequietscht. Dagegen habe ich noch kein Hausmittelchen gefunden. auch bei Eduard Meier konnte man mir nicht helfen. Seither stehen sie im Schrank. Wenn jm von Euch einen Tip hat, wie man das Beheben kann, nur her damit ;)


    Wo gibt es denn in Dtl Alden Schuhe? Gibt es die bei irgendeiner Schuhgeschäftkette? Und sind die in den USA deutlich günstiger als hier?


    rainmaker247

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.

  • Also ich hab mit meinen Dolzer Anzügen bislang gute Erfahrungen gemacht.


    Beim Schuhwerk greife ich gerne zu Lloyd.


    ...Mag sein, dass ich kleidungsmäßig weniger anspruchsvoll bin als bei den Uhren - aber bislang fühle ich mich noch ganz wohl dabei.

  • Ich habe mir kurzem in London bei Church's auf der Regent-Street (waren Sales) ein paar Brisbane (aus der Custom Grade-Reihe) gekauft. Die Dinger sind wirklich top :gut:. Der Verkäufer hat mir erzählt, man könne die Teile für 85 GBP in ein paar Jahren komplett aufarbeiten lassen. Kann mir jemand sagen, ob es dieses Angebot auch bei deutschen Church's-Konzis gibt und was das hier kostet?

  • bei church's weiß ich es nicht. bei crockett & jones werden die schuhe immer
    nach england geschickt und durchlaufen den kompletten fertigungsprozess.
    kommen quasi neue schuhe zurück, für ca. 130,00 €. denke, das wird bei
    church's ähnlich sein.

  • Ich bin auch erst jetzt auf die Engländer gekommen, nachdem ich es leid war, in den Guccis schon bei Nieselregen nasse Füße zu kriegen :bgdev: Magli trage ich nachwievor sehr gerne :gut:


    EXPLORER: Danke für die Info. Wird bei Church's dann wohl auch so sein (passt ja auch preislich ungefähr: 85 GBP und 130 EUR).

  • Church's sind immer ne gute Wahl. Wurden ne Zeitlang ziemlich gebashed, seit Prada da die Finger im Spiel hat. Aber qualitativ absolut top und von sehr klassisch bis modisch-elegant ist alles am Start.


    Ich hab mir vor einigen Monaten in Wien den hier gekauft:



    und letztens bei herringshoes.co.uk noch den hier:


    Beide aus der Custom Grade Serie, total elegant. Der erste ist etwas modischer, der zweite ist ein Klassiker.



  • Dachte ich auch, bis mir Edward Green über den Weg lief. Alden ist natürlich klasse (meine Ältesten sind etwa 16 Jahre alt). Aber versuchs auch mal mit den Engländern.