Beiträge von mannaman

    Ich habe einige schöne Füller, die mir allesamt ans Herz gewachsen sind. Entweder Erbstücke oder sonstwie eine Rolle spielend. Ich schleppe auch immer 5 mit mir rum, weil ich mich nicht entscheiden kann. Momentan in der Benutzung: Ein Pelikan M800 mit einer butterweichen 18K Feder (da kommt MB echt nicht mit), einen Lamy 2000 (der ist auch wunderbar) und einen MB 146 und einen kleineren MB, den ich mal mit Meilen gekauft habe (hier ist die Liebe begrenzt).


    Und einen uralten Montblanc von meiner Großmutter, sozusagen der Ur-Generation. Auch eine feine OB Feder, schmiert allerdings sehr. Schade. Aber zuhause will ich ihn auch nicht lassen, der ist super für Unterschriften

    Mit dem machst Du nichts falsch! Ich würde den nehmen. Der von der Bucht ist von Tojiro, einem Messerhersteller, da zahlst Du auch für den Namen mit.


    Es kommt auch ein wenig auf die Messer an. Die Größe ist mit 175mm Länge nicht exorbitant, aber solange du keine 50cm Messer darauf schleifst, sollte das locker reichen.
    Der nachteil bei Kombisteinen ist natürlich, daß man die Seite nicht wechseln kann. Und gerade der 1000er hat dann bald eine Mulde, die das Schleifen erschwert bzw. unmöglich macht (der Abtrag vom Stein ist ja nicht plan). Aber wie gesagt: der Preis ist super.

    Zunächst mal: Scleifen mit dem Stein ist tatsächlich keine Hexerei und die diversen Schleifvideos im Netz (auch bei Youtube) http://www.youtube.com/results…pen+knife&aq=0&oq=sharpen sind sehr hilfreich.


    Ich bevorzuge die Wassersteine gegenüber den Schärfertools, weil sie etwas mediatives besitzen.


    Zur Auswahl würde ich dir einen 1000er, einen 3000er und einen 6- bzw. 8000 empfehlen, die es bspw. bei feinewerkzeuge.de zu guten Preisen zu kaufen gibt. Auch da gibt es eine Menge Voodoo, also irgendwelche japanischen Hardcore-Natursteine, die im Mondschein der ersten Juniwoche von Bettelmönchen mit Rosenholz-Spaten abgeschlagen werden. Aber normale Preiskategorien erledigen das Schärfen ebenso gut.


    Fang halt mal an mit dem billigen Messer und probiere einfach aus.


    Die Poliersteine und das Abziehen mit dem Leder fügen nochmals eine erhebliche Schärfe hinzu, die allerdings von recht kurzer Lebensdauer ist. Aber die Schneiden sehen halt schön poliert aus.


    Mit dem Winkel ist es so eine Sache. Man hat eben die Möglichkeit, die Messer so spitzwinklig zu schärfen, daß sie Haare und alles andere rasieren wie der Teufel. Problem dabei: Die Schärfe hält nicht lange. Wenn man auf Rasierschärfe verzichten kann, sollte man einen etwas weniger spitzen Winkel wählen, dann hält's länger. Macht aber nicht so viel Spaß...Und je spitzer, umso eher Ausbrüche an den Kanten. Da braucht man nur mal ein Salzkorn oder Sand auf dem Schneidebrett zu haben (Sellerie et.al.), schon isses vorbei mit dem glatten Schliff.

    welch tolle Diskussion, genau my cup of tea...
    Zu Montblanc:
    Sicherlich der Füller mit hoher Beeindruckungskomponente, aber nicht wirklich das allerbeste an Feder und Tintenfluß. Besitze einige Meisterstücke und einen Starwalker, mit denen ich prinzipiell zufrieden bin. Wegbeamen tun sie mich jedoch nicht. Sauteurer Kundendienst ohne viel Kulanz.
    Pelikan:
    Habe einen M1000 (?), den ich vor Jahren bei ebay erstanden habe. Da gefiel mir der Tintenfluß und die Feder nicht. Habe ihn zu Pelikan eingeschickt und siehe da: Anstandslos Feder getauscht und irgendwas repariert - für umsonst. Feiner Zug. Der M1000 ist wie das Meisterstück 149 ein ziemlicher Klopper, aber für mich gut.
    Lamy:
    Der Lamy 2000 (das schwarze Modell) ist vom Tintenfluß her so ziemlich das beste, was ich im Köcher habe. Ein zeitloses Design und nicht so aufdringlich wie MB. Kein Markenschnickschnack. Ich mag diesen Füller wirklich gerne, da er flüssig schreibt ohne zu schmieren.
    OMAS:
    Ein italienischer Hersteller mit klassischen Designs und gehobenem Anspruch. Besitze einen, mit dem ich nicht zufrieden bin. Aber das mag am Modell liegen.

    Das halte ich für sehr gewagt, es sei denn, man investiert richtig in irgendwelche streng limitierte Sondereditionen. Und die wachsen nicht am Baum.


    Sich ne Daytona in den Schrank zu legen und darauf zu hoffen, daß in 10 Jahren die Uhr noch immer gefragt ist, halte ich für zu gewagt. Wer weiß das schon?


    Wären mir zu viele Variablen, ich würde eine Uhr nur nach einem Leitmotiv kaufen: Persönliche Freude und Glücksmomente beim Tragen. Für alles andere gibt es bessere Assetklassen

    Zum Thema Kasumi Superior und Regular habe ich folgende Mail erhalten:



    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,


    wie Sie eventuell wissen, gibt es eine Diskussion über unterschiedliche Qualitäten bei Kasumi Damast Messern. Diese wurde auch vor dem Düsseldorfer Landesgericht geführt. Die Firma Kochmesser Import GmbH hatte dort eine Klage gegen uns eingereicht.


    Wir können nun mit Genugtuung berichten, dass die Klage in den für uns wichtigen Punkten abgewiesen wurde. Der Firma Kochmesser war es nicht möglich, dem Gericht glaubhaft zu machen, dass die K-/Superior bezeichneten Messer tatsächlich einen qualitativen Unterschied aufweisen. Im Gegenteil, das Gericht zweifelte an der Glaubwürdigkeit vieler der von Kochmesser vorgelegten „Beweise“ und Rechtfertigungen auf unsere Beweisführung.


    Diese Entscheidung deckt sich auch mit der Erfahrung etlicher unserer Kunden, die sich ein K-/Superior Messer kauften, um hinterher festzustellen, dass die bei uns danach gekauften „Standard“ Messer keinen Unterschied zu den erheblich teureren K-/Superior Messern aufweisen. Nichts desto trotz sei hier festgehalten: Auch Messer mit Superior-Zeichen sind sehr gute Messer, weshalb sich diese Kunden nicht allzu sehr über das Messer an sich aufregen dürften.


    Derzeit bemerkt man sehr stark, dass Internethändler die Beschreibungen ihrer K-/Superior-Angebote dem Urteil anpassen. Von Qualitätsunterschieden dürfte in absehbarer Zeit wohl nicht mehr die Rede sein. Und auch wenn sich z.B. bei einem im Handelsparadies **** vertretenen Händler die Artikelbeschreibung der K-/Superior Messer im Tenor eher so liest, als sei die Qualität der Superior-Messer tatsächlich besser, so dürfte man auf gezieltes Nachfragen eher ausweichende Antworten bekommen. Allerdings war dies auch schon in der Vergangenheit der Fall gewesen.


    Wie dem auch sei, wir sind froh, dass diese Diskussion nun ein Ende hat und wir uns wieder voll um das Eigentliche kümmern können: Gute Produkte verkaufen und einen tollen, aber vor allem seriösen Service bieten.
    otto03 ist offline Beitrag melden



    Ist doch fein

    Hallo zusammen,


    ich vermute unter Euch doch auch gehörig viele BusinessKasper
    Hier aufschlauen!, die immer wieder Anzüge tragen.


    Ich habe vorgestern mal zur Probe einen Dolzer Anzug bestellt. Ich hatte den Eindruck, daß die Dame in der Filliale Düsseldorf sich viel Mühe gegeben hat und nicht so auf Schnell-Schnell die Daten abgefingert hat.


    Bei Cove habe ich keine so guten Erfahrungen machen können, der Anzug ist ein wenig billig zusammengehauen.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit den Maßkonfektionären? Ich trage normalerweise Dressler und ab und an Brooks Brothers, vor allem Dressler sind wirklich gut für's Geld. Ich bin ein recht kräftiger Typ, ehemals sowas wie Kraftsportler. Da passen mir die Italo-Lappen leider nicht.


    Ich wäre für regen Austausch dankbar.



    Groetjes

    Eigentlich nur begrenzt. Ich trage gerne TV-Fold Einstecktücher, Manschettenknöpfe und das war es. Und immer wieder gerne außergewöhnliche Kniestrumpffarben.


    Vor einigen Wochen habe ich mir knallrote Sea-Island-Kniestrümpfe gekauft, die ich gerne zu helleren Anzügen mit schwarzen Schuhen trage.


    Hallo,


    gleiche Uhrtypen? Hmmm.


    Gute Frage. Ein wenig schon. Zwar unterscheiden sich meine Uhren im Typ, aber sind halt eher klassisch. Sowas in Richtung Master Compressor mit viel Schnick und Schnack wäre eher nicht mein Typ. Aber gleich sind sie eben nicht.

    Hallo zusammen,
    in mir wächst so langsam der Wunsch nach einer StahlDaytona. Wie genau ist das denn mit der Verfügbarkeit? Und wie kann ich mich denn auf so eine ominöse Liste setzen lassen?


    Muß ich da was anzahlen?
    Und wie lange dauert sowas?


    Derzeit habe ich die Muscheln dafür nicht frei, aber mit ein wenig Vorlauf und Planung ist das durchaus machbar. Was kostet die denn Liste?


    Ich habe natürlich nur begrenzt Lust, irgendeinen Aufschlag zu bezahlen.
    Und die wäre eine gute Ergänzung. Ich will noch eine weitere Rolex Sportuhr haben, aber die GMTs sind mir nicht weit genug von der Sub entfernt.


    Auf der Liste stehen bei mir (mit einem Planungshorizont von vielen Jahren)
    -Daytona
    -Master Geographic
    -PP 5712


    Auch so ziemlich in dieser Reihenfolge.


    Ich gehöre leider nicht zu denen, die das locker aus der Portokasse zahlen, aber ich will auch dafür meine bisherigen Uhren nicht verkaufen.




    Gruß
    M