Die Post hat meine Geburtsjahr-Uhr gebracht

  • Zitat

    Original von time4web
    mmmhhh :grb:
    die date hat eine gerippte luenette aus gelbgold.
    steht aber 1500 drin und auch auf der seite, wenn ich das band entferne.


    habe ich jetzt 2 nachträglich verbastelte uhren gekauft?


    moin ;)


    meine Ex DJ ist eine 1600 :gut:


    versehen mit einer WG Lünette !! :gut:

  • also wurde die wg luenette nachträglich verbaut?
    wird so etwas bei einer revi nicht wieder getauscht?
    könnte ich die bei bedarf wieder zurücktauschen? was kostet so eine glatte luenette?


    ... und wenn ich einmal dabei bin, führe ich deine suche nach dem passenden, alten band weiter gerald ;)
    nach welchem band muss ich nochmal suchen? :lupe:

  • Zitat

    Original von time4web
    also wurde die wg luenette nachträglich verbaut?
    wird so etwas bei einer revi nicht wieder getauscht?
    könnte ich die bei bedarf wieder zurücktauschen? was kostet so eine glatte luenette?


    ... und wenn ich einmal dabei bin, führe ich deine suche nach dem passenden, alten band weiter gerald ;)
    nach welchem band muss ich nochmal suchen? :lupe:


    die WG Lünette wurde von einem der Vorbesitzer irgendwann mal verbaut. Man kann eine geriffelte Stahl Lünette oder eine glatte Stahl Lünette noch verbauen. Ich kann dir nicht sagen, ob die Lünette bei einer Revi wieder getauscht werden würde, zurück gehts natürlich immer :gut:


    Der Preis der Lünette hält sich sicherlich im Rahmen, wenn du die glatte Stahl Lünette rauf haben möchtest. Ich persönlich finde sie mit der WG Lünette am Schönsten. Es gehört ein altes Jubi Faltband 6251 drauf :gut:


    Frag mal Effendi, der hat glaube ich eines :D


    war mir aber zu teuer :D:D:D:D:D

  • wo bekomme ich so eine luenette her?
    gibt es hier jemanden, der so etwas besorgen kann? (gerne pn) oder nur im autausch beim konzi? (was ich vermeiden möchte)


    ok, suche nach band hat jedoch keine eile ;)

  • Zitat

    Original von time4web
    wo bekomme ich so eine luenette her?
    gibt es hier jemanden, der so etwas besorgen kann? (gerne pn) oder nur im autausch beim konzi? (was ich vermeiden möchte)


    ok, suche nach band hat jedoch keine eile ;)


    Ebäh oder Gesuch aufgeben. Sollte nicht so schwer sein :gut:

  • Zitat

    Original von time4web
    mmmhhh :grb:
    die date hat eine gerippte luenette aus gelbgold.
    steht aber 1500 drin und auch auf der seite, wenn ich das band entferne.


    habe ich jetzt 2 nachträglich verbastelte uhren gekauft?


    Oha, jetzt wird die Sache aber wirklich interessant!


    Die von Dir beschriebene Date ist eine Referenz 1503, aber keine Ref. 1500. Der Bodendeckel kann innen durchaus mit 1500 bezeichnet sein, da die Bodendeckel von 1500 und 1503 identisch sind, aber die Referenznummer zwischen den Hörnern sollte bei Deiner Date 1503 und nicht 1500 lauten.


    Der Begriff „verbastelt“ ist mir ein wenig zu hart, ich würde es eher eine „Marriage“ nennen, sofern originale Rolex-Teile verwendet wurden. Bei Deiner Date könnte ein 1500-Gehäuse mit der gerippten Goldlünette einer 1503 kombiniert worden sein.


    Die Historie Deiner Datejust hat sich ja nun geklärt und auch hierbei handelt es sich um eine Marriage. Das Gehäuse einer Datejust 1600 wurde mit der gerippten Weißgoldlünette einer 1601 kombiniert.


    Die 1600 war übrigens im Vergleich zur 1601 ein Ladenhüter, was auch den relativ großen Lagerzeitraum der Uhr bis zum Verkauf von ca. 5 Jahren erklärt. Vielleicht hat sogar der damalige Konzessionär die Lünette getauscht, um die Uhr endlich verkaufen zu können…….


    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Original von effendi
    Schöne Uhr, Jörg, super und wenn Gerald nicht so ein Sparbrötchen gewesen wäre, hättest Du jetzt ein Jubi-Faltband drauf :G


    michi, mach mir ein angebot :lupe::G


    danke für die info matthias :gut:
    die date hat auf jeden fall 1500 zwischen den hörnern stehen.
    das band habe ich mal abgemacht. hierbei ist es auch nicht ganz so schlimm, da hier sowieso papiere und alles weitere fehlen.


    bei der datejust könnte ich mir das schon überlegen, ob ich nicht eine glatte luenette zusätzlich kaufe und verbaue. mal sehen, wie schwierig es ist, so ein teil zu bekommen :grb:


  • nene Jörg, lass die so wie es ist ;)


    so wirkt die viel schöner :gut:


    just my opinion :D

    • Offizieller Beitrag


    Was sehen da meine Hühneraugen?! :lupe::G
    Einen echten Klassiker sehen sie. Ich mag das silberne ZB, die leichte patinierten Leuchtpünktchen und ins besondere finde ich die Indexe mit der Hervorhebung der Mitte einmalige Spitze! :verneig: :gut:

  • Jahrgangsuhr ist immer nett, noch netter ist aber eine richtige "Geburtstagsuhr", ich meine wo in den Papieren das selbe Datum eingetragen ist als in der Geburtsurkunde.


    Habe das Glück, so eine zu besitzen, purer Zufall.


    Das beste ist: ich wurde erst Wochen später nach dem Erwerb auf diesen Jahrhundertglücksfall aufmerksam ......


  • @ prof rolex.
    Danke für die ausführliche Erläuterung. Hatte ich vorher nicht gewusst.



    Zur Uhr ansich. Eine klassische Schönheit. Sollte in keiner Sammlung fehlen. Allerdings dann so wie ursprünglich ausgeliefert. Ausnahme, evtl Band falls dieses nicht mehr aufzutreiben ist in der gewünschten Qualität, dann eben ein original Nachfolgemodell.


    Die Liegezeiten waren damals anscheinend üblich. Ich habe ebenfalls eine 1601, lt. S.nummer von 1972, verkauft 1976.


    Glückwunsch zur Uhr. Ich würde jedoch mal zwischen die Hörner sehen und die Uhr dementsprechend rückrüsten.