Eure Motorräder...

  • Ich kenne das Roman, die Bikes die mir am Besten gefallen (optisch gefallen ;) ) sind mir zu klein. Sonnst hätte ich schon lange eine R9T. Naked Bike Optik und astreines Handling bietet die leider zu starke Super Duke. Selbst mit 1,85 m sitze ich da absolut gut. Die Triple ist mir aus den o.g. Gründen auch zu klein...aber Du hast Recht. Man müßte eigentlich 3 Bikes haben :G . Na gut, meine Saison beginnt erst im April..
    Mike

  • Ich sehe schon, mit der Triumph habe ich einen Nerv bei euch getroffen?
    Schön eure Begeisterung darüber zu lesen, widermal ein Thema, das verbindet :gut:




    Du wohnst ja von mir aus gesehen fast am anderen Ende von Ö, Roman ziemlich genau zwischen uns, vielleicht bringen wir heuer ein kleines österreichisches Biker GTG zusammen Willi. :lupe:


    Wäre natürlich sehr cool.... :gut:


    Letztes Jahr habe ich mit Roman schon einmal darüber gesprochen, nur ausgegangen ist es sich nie... Neues Jahr, neues Glück :gut:


    Ich wäre dabei :gut:
    Sollte dieses Jahr doch irgendwie zu bewerkstelligen sein? ;)

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Ein fliegender Backstein - Cool :gut:
    Der Heckrahmen wurde gekürzt ? ....watt sacht da der TÜV wg. tragendes Teil.


    Bin schon auf das Endergebnis gespannt.


    Gruß

    • Martin

    Da der nach bestimmten Vorgaben und Abmessungen gekürzt wurde, wird der TÜV sagen :
    Einsitzer !
    Endergebnis wird noch etwas dauern ....
    Werde Aber zwischendurch mal wieder was fotograferen.

  • Ich hab nun auch mal ne Frage und würd mich freuen, wenn Ihr Euren Senf dazu abgebt...
    Meine Triumph ist nun bald seit 2 Jahren zugelassen und in meinem Besitz.
    Im April soll sie zur Wartung und zum TÜV.
    Das Moped hat dann rund 6.400km runter. Ist für mich halt ein reines Schönwetter- und Spaßfahrzeug. Bei 20.000km sollen laut Wartungsplan die Ventile bzw. deren Spiel überprüft werden. Mein Freundlicher sagt, dass es 20.000km oder 2 Jahre seien, je nachdem, was zuerst eintritt.
    Nun habe ich ins Wartungsbüchlein geschaut:


    Ich interpretiere das so, dass ich, da ich jährlich (viel) weniger als 10.000km fahre, jedes Jahr zur Inspektion muss, die Ventilspielkontrolle aber, egal wie lange es dauert, bei 20.000km durchgeführt wird.
    Für eine normale Inspektion verlangt der Händler ca. 300€, für die Inspektion mit Ventilspielkontrolle ca. 700€, wenn das Spiel ok ist. Nach der Logik des Händlers müsste ich ja dann bei km-Stand ~13000 und dann bei 19-2000 jeweils nochmal die Ventile überprüfen lassen. Das kann doch auch gar nicht der Anspruch von Triumph sein?!


    Wie seht Ihr das?

  • Ich interpretiere das so:


    Dein Motorrad weist Wartungsintervalle vom 10.000km auf, Ventilspiel jedes 2. Wartungsintervall.


    Einmal jährlich ist eine Inspektion fällig so sie nicht durch eine Wartung bereits erledigt ist.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Danke für Deine Einschätzung!
    Ich dachte bisher, dass das Ventilspiel sich nur durch „Motor eine gewisse Zeit an, Ventile bewegen sich“, verstellen kann...


    :grb:


    Werde nochmal einen zweiten Händler fragen. Geht mir gar nicht unbedingt um die Einsparung aber betuppen lassen will ich mich auch nicht.

  • Danke für Deine Einschätzung!
    Ich dachte bisher, dass das Ventilspiel sich nur durch „Motor eine gewisse Zeit an, Ventile bewegen sich“, verstellen kann...


    :grb:

    Das sehe ich auch so. Deswegen wird das Ventilspiel auch nur alle 20.000km, unabhängig von der Zeit, überprüft.


    Laut deiner Beschreibung eine kilometerabhängige Wartungsposition.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Du hast je nach Bauart zwischen den Nockenwellen, bzw. Kipp- oder Schlepphebeln und den Ventilen oder Tassenstößel etwas Abstand. Beim Auslass idR. mehr, da die Ventile wärmer werden und sich stärker ausdehnen und beim Einlass weniger. Das wird im kalten Zustand mittels Lehren festgestellt. Durch das Laufen arbeiten sich die Ventile etwas in die Ventilsitze ein und das Ventilspiel verringert sich. Ist es zu gering, schließt es nicht mehr richtig und kann wie auch der Sitz im Extremfall verbrennen. Vorher sinkt aber die Leistung und das Startverhalten verschlechtert sich, da die Kompression nicht mehr voll aufgebaut wird. Dieser Vorgang ist zumindest technisch betrachtet ausschließlich von der Fahrleistung abhängig. Letztendlich müsste er im Prinzip von der gefahrenen Durchschnittsdrehzahl abhängig sein.


    Pos.1 was ja auf dein Nutzerverhalten zutrifft sagt ja Jahresinspektion und losgelöst davon Inspektion der kilometerabhängigen Punkte bei Erreichen des jeweiligen Kilometerstandes. Gerne fasst man es zusammen um die Anzahl der Werkstattaufenthalte zu reduzieren, geht aber zu Lasten des Kunden.

  • Dennis,wenn dein Ofen die 20000 km erreicht hat dann werden die Ventile kontrolliert, unabhängig davon ob das Motorrad 1 Jahr,oder bspw 5 Jahre alt ist,es bezieht sich rein auf die gefahrenen Kilometer.
    Der Rest,solche Dinge wie Ölwechsel macht man dann unabhängig von Ventilspiel alle 10000 km,oder nach einem Jahr,je nach dem.


    LG Volkmar

  • Hallo Volkmar,
    ich sehe es mittlerweile auch so, Triumph, bzw. der Händler, sieht es weiterhin anders. Ich besorge mir einen Termin für die Inspektion nach Herstellervorgaben bei einem anderen Händler vor Ort und gut ist’s.
    Ventilspielkontrolle wird durchgeführt, wenn es dran ist, nicht wenn der Händler findet, ich sollte 400€ dafür extra abdrücken.
    Danke! :wink: