• Charakteristika


    - Mechanisches Uhrwerk
    - Automatischer Pellaton-Aufzug
    - Datumsanzeige
    - Zentrumsekunde mit Stoppvorrichtung
    - Verschraubte Krone
    - Saphirglas entspiegelt
    - Sichtboden mit Saphirglas
    - Wasserdicht 120 Meter
    - IWC Metallbandsystem mit Sicherheitstastenverschluss




    Daten


    - Glas: Saphir, bombiert, antireflex
    - Krone: verschraubt
    - Wasserdicht: 12 bar (120 m)
    - Gehäusedurchmesser: 40 mm
    - Gehäusehöhe: 13,5 mm
    - Gewicht:
    Ingenieur Automatic in Edelstahl mit Edelstahlarmband: 186 g




    Uhrwerk


    - Kaliber: 80111
    - Halbschwingungen: 28 800/h / 4 Hz
    - Steine: 28
    - Gangreserve: 44 h
    - Aufzug: Automatic




    Wissenswertes


    Die neue Ingenieur Automatic mit Edelstahlgehäuse und Manufakturkaliber 80111 ist auch für schmale Handgelenke tragbar und verzichtet auf ein Weicheisen-Innengehäuse - zugunsten eines Saphirglasbodens, der den optischen Zugang zur Technologie des Uhrwerks frei macht. Aber nicht nur das, die gesamte Uhr wurde flacher und leichter, was ihre Alltagsqualitäten erhöht.






    Finde ich gelungen! Daumen hoch :gut:












    Quelle: http://www.iwc.ch

  • Tuxi, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.


    Mit 'nem Glasboden (d.h. ohne den Magnetfeldschutz) ist die robust, technisch, toolige Inge halt nicht mehr sie selbst. ... und das, wo RLX die Milgauss neu auflegt ... :grb:

  • Zitat

    Original von Oulrij le Rouge
    Tuxi, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.


    Mit 'nem Glasboden (d.h. ohne den Magnetfeldschutz) ist die robust, technisch, toolige Inge halt nicht mehr sie selbst. ... und das, wo RLX die Milgauss neu auflegt ... :grb:


    ich seh es positiv: IWC fällt aus der Haben-Wollen-Liste mit Ihren neuen Modellen einfach raus bei mir. Ist gut für das Bankkonto ;)

  • Es gibt 3 neue Modelle IWC Ingenieur
    Geht mal auf die Homepage von IWC unter Neuigkeiten Ingenieur


    1. 45.5mm mit 7 Tage Gangreserve!
    2. 44mm mit Keramiklünette und Softband
    3. 40mm für kleinere Handgelenke


    Alle ohne Weicheisen Innengehäuse!
    Finde die Variante 2 sehr schön!

  • Zitat

    Original von boerseler
    Was soll das gute Stück den Kosten? Ab wann erhältlich?




    Im anderen Forum stand was von 4.900 Euro.
    Wenn man bedenkt, dass die Mark mit Leder rd. 2800 kostet,
    an Stahl rd 3800 Euro, dann sind 4.900 für das neue
    Manufakturwerk plausibel.


    Gruß
    Robert

  • Jetzt muss ich auch mal was losbringen.


    IWC hat sich in den letzten 2 Jahrzehnten mit schlauer Modellstrategie
    Da Vinvi, Fliegerlinie, Portugieser etc. eine sehr gute Marktstellung erarbeitet.


    Leider so gut, dass in der Schweiz alleine fast jeder 3. Aussendienstmitarbeiter eine am Handgelenk trägt.
    So weit, so gut.


    Eigentlich ja schön, wenn man mit 98% Zulieferteilen so viel Kohle machen kann ( Sogar die hochgelobte Da Vinci hatte ein modifiziertes Valjoux 7750 drin)


    Was jetzt passiert, ist für einen Sachverständigen nicht mehr nachzuvollziehen. Die Arroganz dieser Marke rund um Herrn Kern nimmt
    sehr spezielle Züge an.


    Da sind PR-Strategen am Werk die uns für dumm verkaufen wollen.


    Die neue Fliegerlinie
    Doppelchrono Top-Gun (Verarschung der limitierten Keramikkäufer)
    Da Vinci (Pott-hässliches Teil mit billigem 70er Jahre Charme)
    und dann noch Ingenieur-Modelle, welche gar nicht mehr Ingenieur-tauglich sind.


    Sorry, meine 3711-selig, welche ich leider in einem Anfall von geistiger Umnachtung vor einem halben Jahr verkauft habe, wird wohl die letzte IWC für mich gewesen sein.


    In Ihrem Wahn von Selbstüberschätzung merken die nicht mal, dass die Preise der alten Modelle momentan nur so in den Keller rauschen.....


    Obwohl ich Schaffhausen als zweiten Geburtsort in meinem Pass stehen hab......


    So eine gequirlte Scheisse kann ich mit nicht mehr unterstützen.


    Ich habe fertig!!! :motz:

  • Zitat

    Original von Tuxi


    Ne Inge mit Glasboden geht gar nicht. Wie soll da die magnetische Abschirmung noch funktionieren. :bash: :bash:


    Mir war schon klar, dass du darauf hinaus wolltest. Aber sei doch mal ganz
    ehrlich: Wieso sollte dich ein nicht vorhandener Magnetfeldschutz von
    einem Kauf abhalten!? Brauchst du ihn? Wer braucht ihn überhaupt? Das
    bisschen Weicheisen ist nen netten Gimmick, das ein paar Menschen in
    ihrem Leben zu schätzen wissen und brauchen.


    Aber für dich und mich ist das doch sowas von wurscht ob da Weicheisen,
    Alu, Plastik oder was weiß ich drin ist.


    Es sieht mit dem Glasboden gut aus, ganz einfach. Wer wirklich einen
    Magnetfeldschutz benötigt, der kauft sich eine Inge mit.


    Wie viele Uhren mit dem Schutz besitzt du denn? Keine? Warum hast du
    denn dann diese gekauft? Nur weil es nicht vor einigen Jahrzehnten mal
    eine mit Magnetfeldschutz gab?


    :G




    Zitat

    Original von Oulrij le Rouge


    Mit 'nem Glasboden (d.h. ohne den Magnetfeldschutz) ist die robust,
    technisch, toolige Inge halt nicht mehr sie selbst.


    Was hat der Glasboden mit der Robustheit zu tun? Warum nicht mehr "toolig"?



    Ich sehe das so: Wer eine alte Ingenieur haben will, der soll sich auch eine
    alte kaufen. Von Zeit zu Zeit ändern sich die Dinge einfach. Die neue
    kleine Inge ist eine normale Uhr wie Millionen andere auch.


    Taucheruhren hatten früher auch kein Heliumventil, braucht außerdem
    auch fast kein Schwe*n. Viele Uhren haben auch heute keins. Sind diese
    deswegen schlechter? Oder gar wasserdurchlässiger und für uns
    Badewannentiefseetaucher nicht einsatzfähig? Sollten wir boykottieren?




    Ihr versteht was ich meine... ;)

  • Die Uhr war noch nie ein Brüller ........und wird auch keiner werden !!


    Für mich war sie immer ein Zwitter aus AP,Möchtegernrolex,und aufgepumter Cartier !! ............... von innovativer IWC Technik möchte ich erst gar nicht reden !!


    Max. als Rockerzwiebel zu benutzen, und dafür, dass der Konzi einem ewigen Dank zollt, da man den Ladenhüter entsorgt hat.


    .........doch kaufe ich mir lieber eine ROLEX als Strapazierzwiebel, die in puncto Belastung als echte Toolwatch, von so einer Gurke, niemals eingeholt werden kann.


    ...vom Wiederverkaufswert mal ganz abgesehen !! :rolleyes:


    Gruss :pistolero:


    Terminator


  • Dann kann ich nur sagen, kauf Dir eine Swatch mit Quartz.
    Ich glaube nicht, dass Du das wirklich meinst was Du schreibst. Uns alle eint ein völlig unvernünftiges, da eigentlich überflüssiges Hobby. Es geht eben um das Quentchen Besonderes in unserem Leben. Das hat mit Vernunft oder "brauchen" nichts zu tun. Es gibt kaum einen messbaren Nutzen für mechanische Uhren. Die Technik ist defakto überholt. Für besondere Features wie Heliumventil oder magnetische Unempfindlichkeit gibt es diesen Nutzen schon gleich garnicht. Trotzdem lieben wir solche Features, es macht uns einfach Spass ein bisschen fachzusimpeln und sich darüber Gedanken zu machen wie sich jemand angestrengt hat um solche Dinge umzusetzen. Man könnte es technische Kunst nennen. Im eigentlichen Sinne nicht Zweckgebunden, trotzdem die Funktion erfüllend.


    Was dann aber überhaupt nicht geht ist eine Uhr mit Qualitäten anzupreisen die sie nicht hat. Bei IWC geht der rote Faden völlig verloren. Ich habe das Gefühl man zieht mich dort über den Tisch. Uhren sind Dinge mit Historie und Geschichte die man nicht so ohne weiteres dem Design opfern kann. Sonst kaufe ich mir lieber eine Chopard oder eine andere Modemarke.


    Man zerstört mit solchem Gebaren sein eigenes Image und über kurz oder lang verärgert man seine Kundschaft.


    Just my 2 cents


    Cheers
    Axel

    • Offizieller Beitrag


    Genau das trifft es! :gut:

  • Errrm.


    Ich mag ja neu hier sein. und grade mit 3 grossen Magners Cider intus im Paddy Railys in Basel rum lungern.


    Doch habe ich grade den 2006 IWC Katolg mit mir.
    Dort wird die Geschichte der IWC Ingenieur beschrieben, es gibt auch Bilder dazu.


    Hier der Text zum Bild:
    Die erste Ingenieur Automatic von 1955 Referenz 666, blabla bla.


    Auf diesem Bild ist eine Ingi mit GLASBODEN zu sehen. Jetzt frag ich mich ob es nicht eher ein "back to the roots" ist, als ein Mainstream gag ???


    Sobald ich daheim bin -> und die Pics aufspielen kann werd ich sie nachliefern.


    Gruss
    Duque

  • @ unnnamed: Die neue Inge trifft schlicht nicht meinen Geschmack. Die alte "dicke" Inge gefällt mir hingegen sehr. Was mir an dieser Uhr so sehr gefällt, habe ich versucht zu umschreiben mit "robust, technisch, toolig".
    Im übrigen gebe ich Dir völlig Recht, dass ich einen Magnetfeldschutz genau so wenig brauche wie ein Heliumventil (obwohl die "Abdeckkrone" meiner SMP 300 sehr gut steht :G).