Stahlqualität Omega

  • 316L (hier Eu. - Norm 1.4404, Bezeichnung: X2CrNiMo17-12-2) ist extrem salzwasserbeständiger, gerne im Schiffsbau verwendeter
    und im Volksmund genannter "Chirurgenstahl", aus dem auch medizinische Instrumente gemacht werden.


    Natürlich _kann_ der eine oder andere allergisch darauf reagieren, doch ist das bei diesem Stahl extremst selten.


    Ich persönlich halte diesen Stahl bei Uhren schlichtwegs für perfekt, da er sich gut auflasern, bearbeiten und polieren lässt.


    Als Ex-Zahntechniker musste ich mich auch damit gut befassen. Wird auch in der Prothetik verwendet.

  • Hier das Datenblatt - wer mal mit seiner Uhr aus Kruppstahl angeben möchte :lol:


    http://www.edelstahl-service-center.de/liefer/pdf/1.4404.pdf


    Wörtlich:


    "TK 1.4404 ist für das Laserstrahlschweißen sehr gut geeignet (Schweißeignung A gemäß DVS Merkblatt 3203, Teil 3)."


    Man sollte also auch tiefe Schäden auffüllen können - ein grosser Pluspunkt für eine Uhr.

  • Der Unterschied von 316L und 904L liegt hauptsächlich darin das 904L extremen Umwelteinflüssen besser wiederstehen kann.


    Zusätzlich weist es bessere Eigenschaften gegen Säuren, chlorhaltige Medien usw. auf.
    904L wird auch gerne im Offshorebereich in der Meerwassertechnik und der chemischen Inustrie eingesetzt.


    Die ewas besseren Eigenschaften gegenüber 316L werden allerdings teuer erkauft.
    904L ist sehr teuer und läßt sich nur sehr schwer zerspanen.


    Ich hatte beide Materialien für meine Uhren testweise bearbeitet.
    Wie gesagt, eigentlich spricht der Preis und die bessere zerspanbarkeit für 316L.


    Ich wollte jedoch für meine Uhren auch die extremeren Bereiche abdecken(ob das nun Sinn macht oder nicht) und habe mich deshalb
    für 904L entschieden.


    Für den normalen täglichen Umgang mit den Uhren, macht es aber sicherlich keinen Unterschied ob die Uhr nun aus 316L oder 904L gefertigt wurde.


    Gruß
    Lothar

  • ...attraktive Uhren btw und eine schön schlichte Website! :blume:



    Bei mir liegt Werkstoffkunde schon ein bisschen zurück, aber Wikipedia erklärt den Zusammenhang zwischen der amerikanischen Werkstoffbezeichnung (z.B. 316L) und der chemischen Zusammensetzung des Stahls.



    @ Allergierisiko: Bin kein Arzt, aber wo Nickel drin ist kann Juckreiz bei rauskommen. Dafür gibt es die Titanalternative.

  • Egal ob 316L oder 904 steckst die Hand samt Uhr in die Säure kommt eh nur noch die Uhr heile da Raus... :G


    Ich denke mal Salzwasser ist der grösste Feind aller Uhren.
    Und mehr als das, wenn überhaupt werden manche Uhren in ihrem Leben sicherlich nicht sehen.. ;)


    Meinen Einsatz egal ob Motoröl, Bremsflüssigkeit, Bohrwasser, Salzwasser hat meine SMP 300 ohne Mängel bestanden.


    Es glit nur folgendes Gebot: Nach Harter Arbeit, einfach unter Leitungswasser abspühlen... :gut:

  • Wie crs schon sagte ist die Sache einfach.


    Einzig der Begriff Chirurgenstahl bestimmt eine feste zusammensetzung der drei Werkstoffe die größenteil enthalten sind.


    Bei allen anderen 316L ist eine von Marke zu Marke unterschiedliche Mischung drinnen. Qualitätsnachteile wirste direkt nicht finden, aber Chirurgenstahl ist jedenfalls als Allergiker das minimum.

  • Es gibt unerschiedliche Bezeichnungn für ein und den selben Stahl.


    z.B. kann ich AISI 316L auch als WS 1.443 oder X2 CrNiMo 18 14 3 oder V4A bestellen.
    Es ist ein Irrtum das man nicht genau weiß was in 316L drinnen ist. Und es ist auch ein Irrtum das man nicht weiß wieviel von
    welchem Legierungsbestandteil enthalten ist.
    Natürlich gibt es eine Toleranz was die Anteile der Zusätze anbelangt. Diese sind jedoch zumindes für den Uhrenbau sicherlich ohne belang.


    Ich weiß nicht genau wo der Begriff Chirurgenstahl herkommt. In der Metallbearbeitung hat dieser Begriff aber meines Wissens keine inhaltliche Bedeutung.
    Chirurgenstahl hat höchstens eine übergeordnete Bedeutung und ist keine eindeutige Materialbezeichnung. Ähnlich wie bei dem Begriff Flugzeugaluminium.


    Falls es andere Erkenntnisse gibt, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Das heisst ob omega oder breitling oder panerai alle benutzen den gleichen stahl !


    lgJoe



    Das kann man so nicht sagen, weil alle nur die AISI Bezeichung angeben. Die AISI wird in Amerika benutzt. Bei uns in Deutschland gehts natürlich nach DIN.


    Bei uns gibts also:
    1.4404(Link)[Werkstoffnummer] X2Cr­Ni­Mo17-12-2[Kurzbezeichnung oder Name] (AISI 316L)
    und
    1.4435(Link) X2Cr­Ni­Mo18-14-3 (AISI 316L)


    Beide fallen in der AISI in 316L bei uns sinds 2 verschiedene Stähle, welche sich zwar ähnlich sind, aber nicht gleich!



    cya


    Chris, ders heute genau nimmt :lupe: