Exit watch Daytona

  • Wir können es doch halten wie wir wollen.
    Meiner Meinung nach gibt es KEINE andere Stahluhr auf dem Markt,
    die eine ähnliche Wertstabilität hat (lassen wir die Wertsteigerung mal raus)
    wie die Daytona. Und das über viele, viele Jahre schon.


    Wenn jemand eine Andere nennen kann, gerne.
    Würde mich wirklich interessieren.

    Naja, mir fallen da schon welche ein. Z.B. eine Patek Nautilus 3712, das ist gar kein Vergleich zur Daytona, die ist aber auch sehr selten. Aber auch eine 5711 oder 5712 haben eine bessere Wertstabilität bzw. sogar -steigerung.

  • Das ist nicht richtig. Der Chrono One von Chopard hat die Totalisatoren ebenso nach oben verrückt, es handelt sich um das Manufakturwerk LUC 11 CF.
    Und dieser Chrono hat nebenbei noch ein hochwertiges Zifferblatt ;-)...
    Im Ernst: Ich habe eine weiße Daytona und noch einige andere Uhren und muss Hertie zustimmen, dass die Qualität des Daytona-Zifferblatts nicht gerade bestechend ist. Es sieht fast nach Plastik aus. Da gibt es wesentlich hochwertigere Zifferblätter. Z.B. das eines VC Overseas Chronos usw...
    UND: Rolex kann es auch. Die neue LV hat ein sagenhaftes Zifferblatt, das verstehe ich unter Wertigkeit. Ebenso die Yacht-Master Rolesium.


    Aber nichtsdestotrotz hat die Daytona was und ich trage sie gern. Mich nervt am meisten das fehlende Datum, daher bekommt sie nicht so viel Wristtime.

    Genau das ist es, was leider nur wenige Sammler gelingt. Sich auch kritisch mit den eigenen Uhren auseinanderzusetzen und keinen Kniefall vor einer ach so tollen Marke und noch tolleren Kultuhr zu machen. Die Daytona ist eine gute Uhr, was niemand bezweifelt, aber manchmal müsste man glatt Beweise erbringen, warum es denn nicht das schönste Zifferblatt sein solle oder es gar optisch hochwertiger verarbeitete Gehäuse/Bänder geben solle. Wer das Zifferblatt genau ansieht und auch über den Tellerrand hinausblickt wird erkennen, dass es eben im Vergleich zu manch anderen Blättern recht "günstig" aussieht. Aber das gilt ja auch für die Speedmaster-Fraktion, welche allen ernstes behaupten, dass ihre Uhr ganz ganz toll aufzuziehen ist. :G
    Aber was solls. ;)


    ps. so schlimm finde ich die Daytona ja gar nicht, weil ich überlege mir, eventuell eine Schwarze anzuschaffen. Aber richtig schön finde ich eigentlichg nur die alte Version ohne Hochglanzpolitur und schöneren Zenithwerk-Zifferblatt.

  • hm, alles klar: "ich hatte die D mal, sie entsprach aber nicht meinen Vorstellungen von Wertigkeit, deshalb überlege ich gerade, mir wieder eine zu kaufen."


    das klingt jetzt nicht wirklich glaubwürdig, oder?


    :grb:

  • Eigentlich ist es nicht meine Art, für irgend etwas Beweise abzuliefern, aber als quasi Lügner, Dampfplauderer oder Troll stehe ich nun auch nicht soo gerne da. Dafür ist mir das Uhrenhobby zu wertvoll. Das ist auch das große Problem, dass User in den Foren ziemlich schnell in eine Lade gesteckt werden, wenn sie mit ihrer Meinung nicht ganz den Mainstream entsprechen. Und man sollte auch ein wenig langsamer mit Beurteilungen sein, immerhin kennt man den Mensch irgendwo an der Tastatur meist nicht persönlich. ;) ( http://forum.watchtime.ch/view…005&hilit=daytona#p613005 )


    Um es nochmals auf den Punkt zu bringen : Ich halte die Daytona für eine Uhr mit einem tollen Werk, aber das Drumherum könnte wesentlich hochwertiger sein. Eine Weiße würde ich mir nicht mehr zulegen, aber die Schwarze hatte ich noch nicht und sie gefällt mir nach mehreren Inaugenscheinnahmen eben westentlich besser. Eine Daytona ohne polierte Elemente an Gehäuse und Band finde ich um Welten schöner, aber irgendwie reizt mich das Inhousekaliber mehr. Ein Dilemma. Aber wie dem auch sei, als unangreifbare Kultuhr ist sie für mich persönlich zu profan. ;)

  • Daytona ist eigentlich ganz einfach.


    Eine haben und Spaß damit haben.
    Eine wollen um den Spaß dann zu haben,


    Oder keine haben (oder haben wollen) und sich selbst erzählen man hätte keinen Spaß damit.


    BASTA

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Daytona ist eigentlich ganz einfach.


    Eine haben und Spaß damit haben.
    Eine wollen um den Spaß dann zu haben,


    Oder keine haben (oder haben wollen) und sich selbst erzählen man hätte keinen Spaß damit.