Exit watch Daytona

  • Omega Speedmaster? Totalisatorenanordnung gleich und die verwischt ihre Wurzeln noch weniger, meiner Meinung nach. ;) :grb:


    Moin Chris,


    es gibt nur eine Uhr, bei der die Totalisatoren leicht nach oben gerückt sind.


    Üblicherweise haben die Tricompax Chronos die Totalisatoren auf 3-6-9 Uhr. Die nur die aktuelle Daytona hat die Totalisatoren auf 3 und 9 Uhr leicht nach oben versetzt ;)


    Das macht sie einzigartig.

  • BTW Chris - die Speedmaster von Omega ist ein schnuckeliges Stuck Uhr. Ich mag sie wirklich gerne. Nicht nur wegen ihrer Geschichte, sondern auch weil sie (wie Du völlig richtig schreibst) sich immer treu geblieben ist. Alleine die Tatsache, dass sie immer noch mit Plexiglas und Lemania Werk gebaut wird, zeigt das.


    Ich habe sie wirklich gerne und es gab mal eine Zeit in der ich sie bestimmt ein Mal im Monat beim Konzi am Arm hatte. Mir erging es dabei leider immer genauso wie Dir bei der Daytona. Leider konnte sie mich nie an meinem Handgelenk überzeugen.


    Schade eigentlich - denn von den puren Daten her ist die Speedmaster eine tolle Uhr.

  • ob die Achsen der Tot-Zeiger genau auf Linie der Welle sind, kann ich auf dem von Gerd geposteten Foto nicht erkennen. wenn ja, handelt es sich um eine D mit Zenith-Werk. wenn nicht, um eine mit dem Rolex-Kaliber. bei diesen Uhren liegen die Achsen der Tot-Zeiger nämlich 0,5 mm (nach meinem Augenmaß) über der Linie der Welle. Dieses feine Detail gibt es nur bei der D. man munkelt, dies sei ein Echtheitsmerkmal zur Fake-Unterscheidung ;)


    Edit: mir ist auch gerade wieder eingefallen, wo das gut dargestellt ist: http://www.oysterinfo.de/de/specials/16520_116520/index.php


    Edit 2: Gerd's D hat die KS auf der 9, ist also natürlich eine Zenith! ... :bash:

  • Hallo Frank,


    Gerd hat eine alte Daytona Version mit dem Zenith Werk. Dieses Uhrwerk hat die klassische Tricompax Anordnung.


    Rolex hat im Jahr 2000 das Kaliber 4130 vorgestellt. Dieses Werk wurde von Rolex eigens für die Daytona entwickelt. Es u.a. eine Gangreserve von 72 Std, eine komplett andere Architektur und diese Optik:



    Quelle - Watchlounge Rolex Galerie


    Edith sagt - Oulrij war schneller :verneig:


  • Ah, wieder etwas dazu gelernt, wusste ich gar nicht. Dachte du meinst die 3-6-9 Anordnung. :blume: Danke.
    Aber so besonders find ich die 0,5mm ja nicht ;)


    cya


    Chris

  • [quote='tom',index.php?page=Thread&postID=1718614#post1718614Die Daytona ist eine wunderbare, robuste Uhr mit einem servicefreundlichen Werk, ...
    Die aktuelle Daytona ist (anders als die anderen neuen Sportmodelle) noch eine rundum stimmige Uhr. Hier fügt sich Band und Gehäuse wie eine Einheit zusammen. Das merkt man auch beim Tragen - sie schmiegt sich an und ist keinesfalls Kopflastig. ...
    Die Uhr ist qualitativ hochwertig uns sucht ihresgleichen in dieser Preiskategorie. ...[/quote]
    Sehe ich genauso. Betonen möchte ich noch das Wort "robust".
    Gruß Volker

  • und es ist doch schön das Sie nicht jedem gefällt und Sie sich auch nicht jeder leisten will oder kann !!!!!!!!!!


    Der Hype um die Daytona ist ja immer gross , sonst würde hier der Thread schon lange sterben ........!!! :lupe:


    Ich wünsch allen Daytona Besitzern viel Spass mit Ihrer Wahl :gut::gut::gut::verneig::verneig:

  • Das ist nicht richtig. Der Chrono One von Chopard hat die Totalisatoren ebenso nach oben verrückt, es handelt sich um das Manufakturwerk LUC 11 CF.
    Und dieser Chrono hat nebenbei noch ein hochwertiges Zifferblatt ;-)...
    Im Ernst: Ich habe eine weiße Daytona und noch einige andere Uhren und muss Hertie zustimmen, dass die Qualität des Daytona-Zifferblatts nicht gerade bestechend ist. Es sieht fast nach Plastik aus. Da gibt es wesentlich hochwertigere Zifferblätter. Z.B. das eines VC Overseas Chronos usw...
    UND: Rolex kann es auch. Die neue LV hat ein sagenhaftes Zifferblatt, das verstehe ich unter Wertigkeit. Ebenso die Yacht-Master Rolesium.


    Aber nichtsdestotrotz hat die Daytona was und ich trage sie gern. Mich nervt am meisten das fehlende Datum, daher bekommt sie nicht so viel Wristtime.