Nokia N95

  • Ich persönlich habe nur Erfahrungen mit dem N80 und bin damit nicht so super zufrieden. Der Lautsprecher macht Probleme, besonders gut verarbeitet ist es für den Preis nicht und spätestens alle zwei Tage muss es an das Ladekabel. Ob es beim N95 besser geworden ist, weiß ich nicht.
    Aber guck doch mal bei http://www.telefon-treff.de
    Die wissen garantiert mehr!

  • Ich habe es die Tage befummeltn dürfen und mich gegen das N95 und für das E61i als Nachfolger für mein E61 entschieden.
    Gegen das N95 sprach in aller erster Linie die Haptik des Sliders!
    Ich bin einfach genervt, wenn ich auf dem Vorderteil eine Taste drücke und vor dem Druckpunkt der Taste das deutliche Nachgeben in den Slidermechnismus spürbar ist. Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt vom 8800 aber auch das Schiebegefühl und damit die qualitative Bewertung des Sliders fällt absolut unbefriedigend aus.
    Die technischen Eigenschaften hingegen sprechen sehr für das N95.


    Da privat bei mir mit dem 8800 belegt ist, nutze ich das E61 nur in Büroumgebung und als BB-CLient bzw. Erstazpushlösung. Dazu ist eine QWERTZ-Tastatur der sinnvoll. Hosentaschentauglich sind beide nicht oder in gleichem Maße. GPS gibts auch als BT-Maus. -> folglich ist das E61i für mich geeigneter.


    Zusätzlich solltest Du unbedingt die Sprachqualität testen. Da liegt das E61(i) nah an der Referenz 6310i, hingegen ist das N95 eher wieder ein schnarrender Quäker*.


    *kein Angriff gegen die "Religiöse Gesellschaft der Freunde"

  • Zitat

    Das Telefon ist softwaremässig SEHR langsam


    Echt? Laut Tests, soll es annehmbar sein!
    Telefontreff.de bescheinigt sogar eine schnelle Menügeschwindigkeit.


    Ich habs jedenfalls auf meiner Liste stehen, warte aber grundsätzlich immer ein halbes Jahr bis die Kinderkrankheiten bereinigt sind.


    Bis dahin taugt mein 6230 weiterhin.

  • Hallo an alle!


    Ich bin Besitzer eines N 95 seit nunmehr einer Woche, habe es mir mit einem Neuvertrag bei thephonehouse in Frankfurt gekauft.


    Ich bin, mit einigen Ausnahmen, sehr zufrieden mit dem Handy.
    Die Gehäusequalität ist nicht optimal, meines Erachtens wäre ein Displayglas von Vorteil gewesen, da dieses einen möglichen Displaybruch besser vorbeugen würde.
    Darüber hinaus gibt es ein leichtes Sliderspiel, auch sind Spaltmaße links und rechts nicht gleich, so dass Beleuchtung der Tastatur bzw. des Displays leicht durchscheint.


    Zum Sliderspiel gibt es aber in verschiedenen Foren die Info, dass es eine Serie mit fehlerhaften Slidern und eine nicht-fehlerhafte geben soll.
    Angeblich sollen jene mit fehlerhaften Slidern ihre Geräte in kürze in Nokia Service Centern kostenlos umtauschen können. Ob diese Info auch wirklich stimmt, kann ich nicht sagen.


    Naja, bei einem Gerät mit einem Neupreis von ca 700€ sind soclhe Fehler eigentlich schändlich, aber trotz allem habe ich mich dazu entschlossen, das Gerät zu kaufen, da die Funktionen letztlich doch überragend sind und über die Fehler hinwegsehen lassen...
    Das ist jedenfalls meine Meinung.


    Einen ausführlichen Bericht über die Funktionen werde ich im Laufe des Tages noch schreiben...


    Bis dahin einen schönen sönnigen Samstag :wink:
    Yasu

  • So nun mein ausführlicher Bericht über die Funktionen:


    Software


    Das Betriebssystem ist Symbian S60 3rd Edition
    Da das N95 mein erstes Handy mit Symbian ist, kann ich nciht sagen ob es für ein Symbian schnell oder langsam ist, aber ich denke die Geschwindigkeit ist akzeptabel. Manchmal muss man einige Sekunden Reaktionszeit einrechnen (zB wenn man die Galerie aufruft), aber ich denke das ist akzeptabel.


    Vorteil von S60 ist sicherlich die große Auswahl an Zusatzsoftware, was ich beispielsweise istalliert habe ist der MobiPocketReader mit Wikipedia (kostenlos!). Solche Dinge sind sehr praktisch.


    Serienmäßig mit dabei ist ein Acrobat Reader, mit dem man .pdf Dakumente anschauen kann, ebenso ist Quick Office dabei; Office Dokumente lassen sich so anschauen (allerdings nicht bearbeiten)


    Kamera/Videos


    Die Fotos sind für ein Handy sehr gut, sie können sich durchaus mit den Bildern einiger älterer Mittelklassekameras messen denke ich.
    Beispielfotos gibt es ja reichlich im INet...


    Auch die Videos sind relativ gut; nicht nur ein nettes "Gimmick", sondern wirklich nutzbar.


    Günstig sicherlich das mitgelieferte Videokabel, mit dem man das Handy mit dem Fernseher verbinden kann und dort Bilder/Videos etc zeigen kann.


    Konnektivität


    Das Handy verfügt über Bluetooth mit sog. externen SIM-Profil, sprich ein profil für externe Freisprecheinrichtungen im Auto etc., Infrarot, UMTS mit HSDPA und WLAN.


    WLAN ist das einzige, was ich bisher getestet und auch benutzt habe.
    Die Reichweite ich meines Erachtens sehr gut, der mobile Browser ist auch verwendbar.
    Manchmal lese ich hier im Forum aus Spaß über WLAN auf dem N95, ist ganz witzig ;)


    Navigation


    Das ist sicherlich für viele das wichtigste Kaufargument, welches für viel Verwirrung und Wirbel im Vorfeld bzgl. der Kostenfrage gesorgt hat.


    Das Kartenmaterial (D,A, CH) ist von vorneherein auf der mitgelieferten 512mb speicherkarte geladen, kann aber auch kostenfrei über WLAn oder USB-Kabel von der Homepage auf andere Speicherkarten geladen werden (--> http://www.nokia.de/maps oder http://www.smart2go.de)


    Kostenlos kann man sich die Karten auf dem handy anschauen, die aktuelle Position über den integrierten GPS-Empfänger mit SIRF-3- Chipsatz bestimmen und Routen planen.


    Für die sog. "live-navigation", also Navigation mit konkreten Anweisungen und Sprachausgabe wie bei richtigen Navigationsgeräten muss eine Lizenz erworben werden.


    Ich habe eine 3 Jahres-Lizenz für 69€ erworben (Nur mit Kreditkarte bezahlbar)


    Die Navigation funktioniert gut und bis auf weniger Aussetzer gut.
    Aussetzer meint verwirrende Anweisungen: So sagt die Software "Der Straße folgen", obwohl man hätte abbiegen müssen. Ist man aber abgebogen, war das das, was die Software wollte. Sprich die Software dachte dass die Hauptroute/Straße abknickt, deswegen kam nciht die Anweisung "abbiegen".


    Hoffe das ist nciht zu verwirrend ausgedrückt :G
    Aber das kommt auch nciht so oft vor, und die Routenneuberechnung im Falle eines Verfahrens funktioniert auch zuverlässig, also alles in allem bin ich mit der Navigationslösung zufrieden.
    Nur muss jeder selbst wissen ob er bereit ist eine kostenpflichtige Lizenz zu erwerben.


    Drittlösungen wie tomtom existieren noch nicht für integrierte GPS-Empfänger, sollen aber bald erhältlich sein.



    Bedienung


    Die Bedienung ist gut, die Tasten sind gut bedienbar und haben einen guten Druckpunkt.


    Einzig das Steuerkreuz ist wenig von den umherliegenden Tasten abgesetzt, so dass man teilweise andere tasten mitdrückt und dann zB versehentlichd das Menü öffnet während man über WLAN surft.


    Sonstiges


    Der Speicher ist mit microSD-Karten erweiterbar, ich habe eine 2GB Karte gekauft. Das kann ich jedem nur anraten, allein Wikipedia verschlingt zB bei mir 500mb, Fotos und Musik entsprechend mehr.


    Ein mp3-Player ist selbstverständlich vorhanden, auch ein Realplayer, mit dem zB die ipod-Videos auf der Lange&Söhne homepage angeschaut werden können, was ich auch gleich gemacht habe ;) :gut:


    Gut ist der 3,5mm Klinkenstecker, so dass man nicht auf die mitgelieferten Kopfhörer angewiesen ist.


    Fazit


    Ich bin mit dem handy sehr zufrieden, ich denke auch, dass kein Mobiltelefeon eine vergleichbare Ausstattung bietet.


    Doch muss jeder entscheiden, ob die nicht zu verachtenden Schwächen überwiegen oder nicht.
    Ich kann mit ihnen relativ gut leben, wenn jedoch beispielsweise ein sehr robustes Gerät gesucht wird, sollte man sich ein anderes handy suchen.
    Auch das fehlen eines Touchscreens könnte für manche ein Kaufhindernis sein: Wenn das Handy primär zum surfen genutzt wird, sollte man sich auch eher ein richtiges smartphone wie den mda mit touchscreen oder richtiger quertz-tastatur kaufen.


    Ich für meinen Teil komme aber gut zurecht und bereue den Kauf auch nicht.




    So, hoffe der Bericht hilft euch weiter in eurer Kaufentscheidung
    Ortographische Fehler bitte ich zu entschuldigen, ich habe relativ schnell getippt ;)


    Schöne Grüße
    Yasu

  • Wenn du keine Lizenz erwirbst, kannst du nicht richtig navigieren (sprich du kriegst keine konkreten Anweisungen auf dem Display und auch keine Sprachansagen).


    Du kannst lediglich eine Route planen, das ist so wie wenn du im Internet eine Route planen lässt (zB auf google maps) und das dann ausdruckst und ins Auto mitnimmst.


    Anders ausgedrückt: Wenn du die Lizenz nicht erwirbst, wird dein aktueller Standort auf der Karte nicht automatisch nachgeführt.


    Hoffe das ist jetzt klar geworden, wenn nciht, fragen ;)


    Grüße :wink:
    Yasu

  • Es gibt im Kartenmenü des Handys einen Menüpunkt "Zusatzsoftware", dort dann den Unterpunkt Navigation (neben Reiseführer).
    Dann wählst du das gewünschte Lizenzgebiet an (in meinem Falll D,A und CH) und anschließend die Lizenzdauer. Dann musst du die Kreditkartendaten angeben. Die Zahlung erfolgt sofort, gesendet werden die Daten über WLAN oder UMTS.


    Anschließend musst du ein Sprachpaket in deiner gewünschten Sprache ebenfalls über WLAN oder UMTS runterladen und installieren, was aber recht schnell geht.
    Dann kannst du die Navigation sofort nutzen.
    Es gibt dann überall die Wahlmöglichkeit "Navigieren zu...", was vor dem Lizenzerwerb nicht der Fall war.


    Gruß
    Yasu


    PS Du kannst die Lizenz ausschließlich über das Handy erwerben, nicht im Internet und auch nur mit Kreditkarte bezahlen.