Geschmäcker sind verschieden... vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung dennoch vereinfachen... Speedy oder AT?

  • Hallo Leute. Bei mir steht der erste wirkliche Uhrenkauf an... soll heißen: ich zahle das erstemal für eine Uhr einen 4stelligen Betrag.


    Daher muss der erste Uhrenkauf wohl überlegt sein.


    Es geht hierbei um die Omega Seamaster Aqua Terra (231.10.42.21.2.001) und die Speedy Moonwatch 2573.5000.


    Der erste Gedanke war: die AT. als ich sie am Arm hatte war die Entscheidung schon fast getroffen. Sie wirkt auf dem Bild zwar sehr zurückhaltend - fast schon zu sehr understatment - doch am Handgelenk machte sie eine gute Form. Dazu noch das tolle Manufaktur-Werk. Von der Speedy war ich ganz und gar nicht angetan.


    Je mehr ich mich aber mit der Historie und dem Äußeren der Uhr beschäftigt habe, desto mehr habe ich sie ins Herz geschlossen... Eben ein Klassiker den man fast schon haben muss. Die Uhr ist auch etwas auffälliger ohne dick aufzutragen.


    Nun ist die Entscheidung bereits viel schwieriger geworden... Ich weiß, die Entscheidung was die Optik angeht, kann mir keiner abnehmen. Trotzallem würde ich gerne mal eure Meinungen zu beiden Uhren hören. Vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung etwas erleichtern. Vielleicht fallen euch ja Pro und Contras ein.


    Was Handaufzug vs. Automatik angeht habe ich ebenfalls noch gemischte Gefühle...

  • Alte AT oder Speedy mit Saphir.
    Irgendwie werd ich mit dem Design der neuen AT nicht warm und habe den Eindruck, dass man die schnell über haben wird. Die alte AT war sooo viiiieeeeel schöner, hätten sie der mal das neue Werk spendiert ohne das übertriebene Outfit... :(


    Oder eine Broad Arrow, am besten weiß mit blauen Zeigern :gut:... die ja letztlich auch "nur" eine Speedy ist, aber Automatik, Saphirglas und die in meinen Augen etwas peppigere Optik gegenüber der original Moonwatch aufweist. Und seien wir doch mal ehrlich, irgendwann kann ein ein im harten Trage-Alltag ständig zerkratztes Plexiglas auch ganz schön nerven! Ein Oldtimer in der Garage ist ja was ganz Nettes, aber tgl. damit auf Arbeit möchte wohl kaum jemand fahren ;)



    oder eben am Stahlband/schwarz



    Die sieht sogar in bicolor geil aus:


  • Im Vergleich zur neuen AT eigentlich nicht. Wenn man ein wenig schaut ... mir ist vor einem Jahr eine nagelneue beim Konzi für 2.400 € über den Weg gelaufen, ich Dödel hab sie liegen gelassen. Um 3 T€ sollte aber eine BA auch heute beschaffbar sein. aber wie gesagt, ich werd mit der neuen AT nicht warm, die Rückseite gefällt mir mit Abstand am besten. Daher käme die für mich eh nicht infrage.

  • Welch ein Typ bist Du?


    Eher der klassische oder der sportliche?


    Bist Du ein Hemden- oder Pulloverträge? Vielleicht sogar ein Anzugträger?


    Natürlich passen beide Uhren zu jeder Kleidung, aber wenn ich überwiegend Hemden, vielleicht sogar mit Krawatte und Anzug trage, wäre die AT an 1.Stelle und würden dann weiter auf eine Speedy sparen.

  • Wobei man laut Wempe-Verkäuferin die Plexiglasscheibe gut oft polieren kann... was bei Saphir ja nicht geht... was ist denn optisch so viel besser bei der Plexi?


    zum Handaufzug: habe ich gemacht... Leider ist man oft bei solchen Dingen nicht ehrlich genug zu sich... wenn einem etwas gefällt, dann sieht man nicht - oder will man nicht - die Nachteile. Ich fandd den Handaufzug nicht so schlimm... wie es dann im Alltag ist: keine Ahnung

  • Naja, Plexi hat eine schöne klare Optik, wie ein entspiegeltes Saphirglas. Zerkratzt aber doch recht schnell, dann gefällt es eben nicht mehr.
    Was den Herrschaften bei Wempe entgangen zu sein scheint: Saphir kann man zwar nicht polieren, im Ernstfall ist das über viele viele Jahre aber auch gar nicht nötig. Bei Plexi kann man schon nach wenigen Tagen erste Kratzer bewundern. Aber klar, Wempe muss Uhren verkaufen und nicht erstklassig beraten. Da wird man dem Kunden immer gern die Vorteile erläutern. Handaufzug ist bestimmt auch besser, weil in der Schwerelosigkeit die Automatik nicht so effektiv funktioniert :G


    Marechal: 1.) gilt das natürlich genauso auch für Plexi 2.) stimmt es so für Saphir einfach nicht. Saphirglas steckt das locker weg, nur die Entspiegelung überlebt es nicht. Die kann man aber gut entfernen.

  • Thomas, was habt Ihr für Putz ? Aber jetzt mach ihm nicht so ´ne Angst. Plexi ist im alltäglichen Gebrauch schon was sehr spezielles, aber klar sieht´s geil aus. Die moonwatch finde ich mit wenigen Ausnahmen (Meteorit oder weiß) nun eher langweilig, daher würd ich ohne nachzudenken zu einer anderen Speedy greifen.

  • Die mit Plexiglas gibt es aber nicht mit Glasboden... auch wieder ein Vorteil, wenn man dann doch ab und an nicht das Werk bewundern kann... :)


    Laut Wempe weiter: und wenn es mal mit dem Aufpolieren des Plexiglases nicht geht... maximal 70 € und Sie haben ein neues Glas

  • Die erste Speedy sollte eigentlich der Klassiker sein - hat man noch nie was falsch gemacht mit :verneig:


    Also mit ner Speedy kaufst´ halt ´ein alltime Classic Modell.


    Gefallen muss sie freilich. Such in Ruhe aus, sonst gehts dir so wie mir. :(