Was haltet Ihr von einem Sondermodell für das Steinhart Unterforum? (Main discussion thread)

  • :G

    Zur Faltschließe: Von vielen Loungern wurde an verschiedenen Stellen der Wunsch nach einer Faltschließe formuliert. Wir können/sollten aber nochmal darüber abstimmen, ob die Mehrheit nur eine Faltschließe will oder ggf. beide Arten von Schließen. Umgekehrt kann ja die jeweils andere Schließe problemlos nachbestellt werden. Denn lieferbar sollten beide Arten sein. So habe ich jedenfalls H. Solos Post vom 21.11.2010 (Nr. 448: Möglichkeit einer Faltschließe mit GS abgeklärt) und vom 20.12.2010 (Nr. 1361: 22mm OEM Dornschließe in Titan bereits lieferbar) verstanden.


    Ich bin ja auch ein Faltschließenfan. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Faltschließe den Blick auf das Werk behindert... :G


    Über eine Abstimmung bezügl. der Faltschließe würde ich mich schon freuen, denn ich z. B. hätte gerne eine an meinem schwarzen Band :jump: . Der Blick ins Werk ist vielleicht am Anfang ganz schön ( okay, ich bin ein Werk-Banause, ich schau da eigentlich fast nie hin), aber ich möchte die Uhr regelmäßig bis täglich tragen, und da ist mir die Faltschließe dann einfach wichtiger. Wenn die Mehrheit es in der Abstimmung anders sieht, dann ist es halt so, aber es wurden wenigstens alle gefragt.


    Und ein Rotor mit polierten Speichen würde mir den Blick aufs Werk definitiv nicht schmackhafter machen (just my 2 cents) :G


  • Überzeugend argumentiert :respekt: !


    So sollten wir es dann tatsächlich machen :gut: .

  • ich würde mich über eine Abstimmung zur Faltschließe freuen.
    Ich sehe eure Argumente im Bezug auf die Werk-freie-Sicht absolut ein, da ich ein Werks-Fetischist bin. Ich würde mich der Mehrheit beugen wenn es keine FS gäbe, aber fragen kann man ja.


    :shout:Miiiiiicha

  • Ne Faltschließe wäre definitiv in meinem Interesse!


    wie wird das Armband eigendlich genäht? 22mm durchgehend oder sollten wir vielleicht auch mal über ein sich auf 18mm verjüngendes Band nachdenken?


    Dann, wenn es dann ne Dornschließe wird, welches Modell bekommen wir dann? Steinhart bietet ja zwei verschiedene Formen an! Ich wäre für die schmalere variante!


    Sollten wir darüber nicht auch abstimmen? :G

    • Offizieller Beitrag

    So, da bin ich wieder... war den ganzen Nachmittag bei GS... ;)


    1. Also das mit der Rotor-Verzierung ist in der Schweiz angefragt und da bekomme ich Rückinfo... wenn ich die habe, machen wir eine Abstimmg (matt-poliert) - mir persönlich gefallen beide Varianten.
    Der Farbton des Rotors wird in etwa dem des Stahldeckelrandes des Glasbodens entsprechen... da passt m.E. auch matt und/oder poliert dazu.
    Wie das grundsätzliche Finish des Standard-Rotors ist, wusste GS leider auch nicht... er montiert ja normalerweise seinen neuen Goldrotor.
    Farbe am Rotor ist wie gesagt zwar möglich, aber immer nur in einer Farbe und dann auch nur "alles oder nix" - abkleben oder schablonieren wird da leider nicht funktionieren... lassen wir das lieber. :rolleyes:


    2. Schraubenfarbe beim Soigné-Werk (poliert- gebläut) Keine Ahnung! Da müssen wir uns überraschen lassen, was der Hersteller in der benötigten Stückzahl liefern kann.


    3. Faltschließe... ich würde davon gerne Abstand nehmen, aus drei Gründen - Die OEM-Dornschließe liegt bei Steinhart im normalen Sortiment bereits in Titan vor. - Titan Faltschließe wäre eine weitere Sonderanfertigung, und so langsm wird es peinlich, so viele Joker bei GS zu ziehen ;) - Die Dornschließe trägt sich superangenehm und passt einfach toll zum 70er Jahre Stil der Uhr.


    4. Armbänder - da wir eine 22mm Schließe verwenden werden die Bänder durchgehend in 22mm angefertigt... (ich dachte an eine Länge von 130/85, damit man die Bänder auch mit der Dornschließe bequem und vielleicht etwas locker tragen kann. - Das entspricht den Vintage-Bändern der "Mokkaschnitte")



    Ich hoffe, nun sind wir erst mal wieder auf dem laufenden!


    Kaschi, geniale Arbeit, wie immer! :gut::gut:

  • okay Micha ich ergebe mich. Weiß das auch zu schätzen was GS alles möglich macht.
    Ich freu mich einfach riesig auf die Uhr und bin gespannt, wenn die Designer von GS endlich den Entwurf für das finale Layout bekommen, und was sie sagen werden.

  • Danke Michael,


    damit hast Du Klarheit gebracht, und die Fakten gefallen mir. :gut:


    Wir sollten den Bogen nicht überspannen, und vor allem nicht vom Hundertsten ins Tausendste kommen. Wir sind de facto fertig, und können nur noch warten, wie sich die Tatsachen darstellen werden. Vielleicht fällt es manchen Kollegen schwer hier nix mehr posten zu "müssen", aber das Forum ist ja groß genug.


    Falls es etwas zur Abstimmung geben sollte, bin ich überzeugt, das es uns H.Solo nicht vorenthalten wird.


    In diesem Sinne


    lG


    Straker

  • okay Micha ich ergebe mich. Weiß das auch zu schätzen was GS alles möglich macht.
    Ich freu mich einfach riesig auf die Uhr und bin gespannt, wenn die Designer von GS endlich den Entwurf für das finale Layout bekommen, und was sie sagen werden.


    Das kannste entspannt sehen, der Designer ist auch Lounger und dazu ein Netter ;) Wenn er fertig ist, dann wird der Sabber noch mehr laufen :gut: Wobei Kaschi echt geniale Arbeit macht :respekt:

  • Hallo Zusammen,


    nochmals eine Frage zur Faltschließe.
    Ist es möglich bei Steinhart eine Standard-Faltschließe für das 22 mm Lederarmband zu bestellen :grb:
    Auf der Steinhart-Homepage sehe ich nur Lederarmbänder mit Faltschließe in der Breite: 22/18 mm.



    Thema Rotor:
    Die Speichen des Rotors normal geschliffen sehen am besten aus. Die Speichen poliert bzw. den unteren Teil des Rotors mit Farbe versehen, ist zu viel des guten; zu viel BlingBling.
    Aber auch hier lasse ich mich überraschen, wie das Endresultat am Ende aussehen wird.

  • Das kannste entspannt sehen, der Designer ist auch Lounger und dazu ein Netter ;) Wenn er fertig ist, dann wird der Sabber noch mehr laufen :gut: Wobei Kaschi echt geniale Arbeit macht :respekt:

    Vielleicht bekommt Kaschi noch ne Anstellung bei GS? Und Micha glaich mit.... ;)


    Wer ist denn der nette her Designer, wenn man fragen darf?


    Gruß


    Florian


  • Hallo Michale,


    danke für die schnelle Info :gut: :verneig: :gut:
    Also kann ich ja ggf. problemlos diese als Zubehör bei Steinhart nachordern :jump:

  • Entschuldigung vielleicht bin ich ja der einzige unwissende in diesem Unterforum, was ich aber mal wissen möchte: hast du H.Solo beruflich was mit Uhren am Hut.Du und natürlich auch andere von Euch erschlagen mich ja hier fast mit ihrer Fachkenntnis Leider finde ich hier in der Lounge nicht so wirklich was über den Uhren Background der Mods, Admins usw.
    Mir fällt auch auf, dass du trotz Betriebsferien mehrmals in der Woche bei GS bist, anscheinend hast du ja wohl schon Dauerpassierschein in seiner Firma! ;)
    Kurzum, ich bin echt begeistert von der Professionalität mit der hier das Projekt durchgeführt wird. Auch das mit Kaschi später noch ein anscheinend Profigrafiker gefunden wurde, dürfte dem ganzen den stoß in die richtigen Bahnen gegeben haben. Ohne die tollen Visualisierungen hätte man sich wahrscheinlich nicht viel von der Uhr vorstellen können! Danke dafür und die ganze Fachsimpelei :respekt:

  • So, da bin ich wieder... war den ganzen Nachmittag bei GS... ;)


    4. Armbänder - da wir eine 22mm Schließe verwenden werden die Bänder durchgehend in 22mm angefertigt... (ich dachte an eine Länge von 130/85, damit man die Bänder auch mit der Dornschließe bequem und vielleicht etwas locker tragen kann. - Das entspricht den Vintage-Bändern der "Mokkaschnitte")


    Hallo Micha,


    also ich bin da lieber für die Standard-Steinhart-Lederarmband-Länge von 124/82 mm.
    Das passt auch Leuten die vielleicht nicht sooooo stark gebaut sind wie du.
    Da ich sowieso das Lederband favorisiere bitte ich dies noch zu überdenken.
    Ich bin auch für die Dornschließe, da diese bei Weitem nicht so aufträgt wie die Faltschließe.

  • also ich bin da lieber für die Standard-Steinhart-Lederarmband-Länge von 124/82 mm.


    Ich bin auch für die Dornschließe, da diese bei Weitem nicht so aufträgt wie die Faltschließe.


    Da möchte ich mich anschließen, ich bin auch für die Standard-Länge mit Dornschließe, sowohl für das Leder- als auch für das Kautschukband :gut:


    Gruß Mike