1. September

  • Erstmal sorry für meinen etwas missverständlich formulierten Post, aber ich gehe jetzt nichtmehr auf die persönlichen Absichten von mir zum Thema Rolex ein, einfach weil der Anschluss bereits 2 Seiten vorher war.


    Die DeepSea ist sicherlich ihr Geld wert, aber eine Preisanpassung ohne die geringste Änderung scheint mir doch sehr abgehoben. Habe bisher nur von Preiserhöhungen bei PP gehört, sonst habe ich davon in meiner noch jungen Uhrenfanatik nichts gehört. Gezwungen wird zum Kauf natürlich keiner, aber andererseits ist es dem normalen Käufer nicht zu verdenken, wenn er sich fragt, wofür er auf einmal über 600€ mehr bezahlen soll, wenn es absolut das selbe Produkt ist. Oder warum ein Stahlband 2,5k€ kosten soll. :rolleyes:

  • Das schreiben sie im Katalog.


    Aber ob die Bänder deswegen wie bisher 20-30 Jahre oder länger halten... ist auch egal.


    Das Material ist und war nie der Schwachpunkt. Aus meiner Sicht hätten sie die Schliesse zum 6 Uhr Anstoss überarbeiten sollen. Diese Angelötete Stelle ist der Schwachpunkt, nicht das Material.

    • Offizieller Beitrag


    Nein. Soll heißen, dass bei Rolex Uhren (von ~ 1988; der Sub Date Referenz 168000, bis 2008; der Deepsea) nur das Gehaüse aus Stahl 904L war... jetzt schreibt Rolex jedoch, dass sowohl die Gehäuse als auch die Bänder aus Stahl 904L gemacht sind...

  • ....ich glaube, dass man sich mit beiden Stahlsorten, gleich gut, den Arm abtrennen kann ! ;) :bgdev:


    Manchmal verstehe ich gewisse Dinge einfach nicht ! :rolleyes: :rolleyes: .......ist doch schice egal, was für nen Stahl die Zwiebel hat....Hauptsache gute Qualität ! :gut:


    Gruss :pistolero:


    terminator

    • Offizieller Beitrag

    Also, Stahl 904L ist korrosionsbeständiger als das Stahl 316L, dafür hat's aber einen (fast) doppelt so hohen Nickelgehalt (Stahl 316L: ~ 12-15 % Nickel / Stahl 904L: ca. 24 %)...


    Rein theoretisch müsste der Stahl 904L häufiger Allergien bei Personen mit Nickelallergie hervorrufen, aber der Nickel soll einem Artikel nach (werde versuchen, den (wieder)zufinden) im Stahl 904L äußerst gut "gebunden" (legiert) sein, so dass dieser Typ von Stahl nur selten Allergien verursacht...

  • ...also mit dem 316er Stahl meiner zig Jahre alten Vintages, konnte ich bislang gut leben.... ;)


    Kein Rost, keine Allergieen, und das nach über 30 JAhren..... :gut: :gut: ....200 wird wohl keiner werden.. ;) :bgdev:


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • und genau da liegt der Unterschied zwischen 316L und 904L, in der qualitativ höherwertigen Legierung (bzw. den Bestandteilen der Legierung)... :wink:


    Totaler Quark - das ist reines Marketinggeschwätz. :pony: Googel mal! Die Relevanz der Unterschiede zwischen beiden Stählen im Uhrenbau ist gleich null. Die Preisunterschiede im Einkauf dürften sich im Promillebereich bewegen. Nur weil Rolex etwas promoted, muss es noch lange nichts besonders Tolles sein.

  • Totaler Quark - das ist reines Marketinggeschwätz. :pony: Googel mal! Die Relevanz der Unterschiede zwischen beiden Stählen im Uhrenbau ist gleich null. Die Preisunterschiede im Einkauf dürften sich im Promillebereich bewegen. Nur weil Rolex etwas promoted, muss es noch lange nichts besonders Tolles sein.


    Genau so ist es :gut: . Habe mich vor ein paar Wochen auch mal ausgiebig mit dem Thema befasst. Da gibt es ja wirklich zig verschiedene Meinungen. Und doch kommen erstaunlich viele zu dem Ergebnis, dass dies einfach nur egal ist, welchen der beiden Stahlsorten man verbaut. Sieht man mal wieder was die Werbung so erreichen kann. Ich will nicht wissen wie viele Leute jetzt die neuen Modelle kaufen, nur damit auch das Armband aus dem "besseren" Stahl ist :bash: .


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Das sehe ich genauso.


    Wenn ich mich richtig erinnere, hat Rolex erst vor 3-4 Jahren damit begonnen seinen 904L Edelstahl so massiv zu bewerben. Dieses Material war früher keiner Erwähnung wert - aber die Zeiten Ändern sich halt... so mutierte die Submariner in "Stahl" irgendwann zur Submariner in "Edelstahl" und nun zur Submariner in "Edelstahl 904L". Ich denke mal, dass Rolex mit diesem Hinweis auch versucht die Preisanpassungen populärer zu rechtfertigen getreu dem Motto "man bekommt ja jetzt Mehr für sein Geld". Ausserdem denken die Marketingstrategen, dass man sich hiermit ganz gut von der Konkurrenz differenzieren kann ;)


    Die neuen Bänder müssen erst mal beweisen, dass sie so lange halten wie die alten Klapperbänder. Wie Bernhard hatte ich nie Probleme mit Rost, Allergien oder abgerissenen Gliedern. Das müssen die neuen Bänder erst mal nachmachen. Mich besorgen Bilder über abgerissene Glieder an den neuen Schließen - hier hätte Rolex eher konstruktiv etwas verbessern sollen, als diese Marketingkampagne von wegen "Superlegierung" zu fahren.


    Abgesehen davon - Rolex hat ja riesige Ersatzteillager. Wenn ich mir nun vorstelle, wie viele Bänder für die aktuellen Modelle hier liegen... was machen die jetzt mit den Bändern aus der alten Legierung ? Flomarkt auf dem Parkplatz ? :G