Datum im Eimer ?

  • Wenn man die Uhr mit 3603 am 23. eines Monats aus dem safe hervorholt und sie ist am 24. stehen geblieben, wäre es schon von Vorteil, wenn man das Datum 1 Tag zurückspringen lassen könnte, anstatt 30 Tage vor....


    Das sollte doch aber gerade bei einer GMT gehen (bei meiner GMT-Master tut es das zumindest), sonst macht das ganze doch gar keinen Sinn.
    Man stelle sich vor man sitzt im Flugzeug und überquert die Datumsgrenze. Toll, da hat man 'ne GMT um andere Zeitzonen anzeigen zu können, aber sobald die Datumsgrenze ins Spiel kommt muss man den ganzen Monat durchjökeln?
    Sofern der Stundenzeiger unabhängig verstellbar ist, sollte das Datum auch rückwärts springen können OHNE das Werk zu beschädigen...

  • Ist nur die Frage, ob es schädlich ist die GMT mit der "normalen" Zeiteinstellungsfunktion(Krone ganz rausgezogen und Sekundenstop) über die Datumsgrenze zurückzudrehen?


    Bei einer GMT sollte das eigentlich problemlos möglich sein... Wohlgemerkt sollte! ich kenn' mich mit dem 3603er Werk nicht gut aus, bei Uhren ohne GMT Funktion sollte es ja i.d.R. möglichst vermieden werden!

  • Bei dem speziellen Werk weiß ich es auch nicht.


    Man kann aber nicht generell sagen, es schadet einem Werk.


    Ich hatte eine Uhr, da funktionierte genaus so die Datumsschnellverstellung vorwärts
    23h auf 1h --> Datum springt vor
    1h zurück auf 23h --> nichts passiert
    23h auf 1h --> Datum springt wieder vor
    usw.

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!