Backe Backe Flieger

  • Hallo Lounger,



    auf Wunsch unsers Steini-Mods mache ich hier mal einen eigenen Thread auf.


    Vorweg nochmal meinen allerherzlichsten Dank an den Chef in Augsburg, der mich bei diesem Steinhart/DIY/Modding Projekt unterstützt hat und mir freundlicherweise auch gestattet hat, Euch diese Uhr nicht vorzuenthalten :respekt:


    Ich finde es weltklasse, dass soetwas überhaupt möglich wurde. :verneig:


    Nun zur Sache:


    Als begeisteter Steinhart Fan und Besitzer diverser Flieger entstand bei mir der Wunsch nach einem vintage Style Flieger. Insbesondere hatte ich da das Blatt & Zeigerspiel im Auge. Beim Blick auf die wirklich 'alten' Vintage Modelle diverser Marken hat mir immer


    das wunderschön creme-farbene Tri der alten Zifferblätter gefallen. Das wärs ! Aber wie ? :grb:


    1. Schritt: ein Blatt mußte her.



    Chef gefragt und ihn spontan für mein Projekt begeistert- so kennen wir ihn ja auch :gut: ! Einige Tage später führte mich mein Weg nach Augsburg in die heiligen Hallen und es hat auch nicht lange gedauert, da war ein passendes Blatt gefunden.


    Passend für das 44er Gehäuse, weisse Leuchtmasse und schwarz glänzend ! Perfekt.


    Meine erste Idee war das Blatt mit getöntem Klarlack zu lackieren, und so die weisse Leuchtmasse quasi abzutönen. An anderen Testobjekten habe ich rumexperimentiert, aber auf diesem Weg wollte sich das gewünschte Resultat nicht einstellen.


    Als dann beim Frühstück der gebräunte Toast aus dem Toaster sprang war die weitere Vorgehensweise klar... Ab in den Backofen mit dem Blatt. Hitze war das Schlüsselwort.



    Bei 150 Grad Umluft :bgdev: das Blatt behutsam braun garen, auf Wenden des Grillguts ist zu verzichten ! Das Resultat war überraschend nahe, an dem was ich mir vorgestellt hatte.


    Was beim Blatt funktoniert hat ging bei den Zeigern jedoch voll in die Hose. :bash:


    Die hohe Temperatur hat das sehr dünn aufgebrachte Luminova an den Zeigern recht schnell unansehnlich angebrannt. Deshalb entschied ich mich bei den Zeigern Leuchmasse passend einzufärben und neu zu applizieren.


    Und das wars dann auch schon. Hier das Resultat:


    Natürlich leuchtet das Blatt bei weitem nicht mehr so intensiv wie vorher, schliesslich hat es ja gewaltig gelitten....egal !


    Jedem, der nun seine Uhr in den Backofen legen will , dem kann ich nur im Vorfeld davon abraten :G


    Leider habe ich keine Bilder mehr von den Blättern, bei denen die Leuchtmasse zwar die richtige Färbung bekommen hat, aber leider auch der Lack auf dem Blatt Blasen geschlagen hat. Ausserdem hat in Augsburg sicherlich auch niemand daran Interesse künftig

    durch Hitze zerstörte Uhren zu richten :maul:


    Viel Spass !


    Fertig gegartes Blatt mit Zeigerspiel :



    eingeschalt im Steini-Flieger an hellem Ritter Strap:




    und alternativ auch gerne im schwarzem Gehäuse mit verjüngendem Ritter Strap :

    • Offizieller Beitrag

    Ein wirklich tolles Ergebnis! :lupe::eek::verneig::gut:


    Gefällt mir ausgesprochen gut die Uhr, Glückwunsch zum letztendlich doch noch geklappten Dial-modding und Hut ab vor soviel Mut und Fachkenntnis!


    Vielen Dank für den Thread und die Vorstellung! :gut:

  • Chic :gut:


    Wie viele Blätter sind denn dabei drauf gegangen? :grb:


    Schreib noch "T" vor und hinter das "Swiss Made" und der Gaukel ist perfekt
    Leuchten tut sie ja eh nicht mehr :bgdev::bgdev::bgdev:

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • Super!


    Das ist ja mal eine Vorgehensweise, wie viele Zeigersätze und ZBs habt Ihr denn "verbraten"?


    Ist aber auch egal, das Ergebnis ist super gelungen. Geht das nicht auch anders? Bei Panerai sieht man doch auch Leuchtmasse in Vintagefarben und ich glaube nicht, dass die die in den Ofen legen... :lol:


    Herr Steinhart sollte über eine vielleicht etwas bessere Umsetzung nachdenken, denn das Ergebnis als Serienfertigung wäre bestimmt ein Renner, besonders mit dem dunklen Gehäuse.


    Gruß Tim

  • wie viele Zeigersätze und ZBs habt Ihr denn "verbraten"?


    Das Hauptproblem ist weniger die Verfärbung des Luminovas, sondern der Lack auf dem Blatt. Manchmal klappts, manchmal fängt es an zu blubbern, und dann war es das.
    Da ich ja nur das eine Steinhart Blatt hatte mußte es bei dem einen Versuch passen- Die Tests habe ich mit alten 0815 Blättern gemacht.


    Bei Panerai sieht man doch auch Leuchtmasse in Vintagefarben und ich glaube nicht, dass die die in den Ofen legen


    Richtig- diese beige Einfärbung ist immer öfter zu sehen. Panerai und Bell & Ross sind nur 2 Beispiele. Es gibt ja auch etliche anderen Farbvarianten bis hin zu schwarzer Leuchtmasse. Technisch sollte es auch kein Problem sein, die Leuchtmasse einzufärben und aufzutragen/aufzudrucken. Das ist bei den 'Grossen' ja Alltagsgeschäft.


    In diesem Fall ging es allerdings darum, bereits applizierte Leuchtmasse farblich zu verändern.


    Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen :blume: