Neu und demnächst: Sinn 900 Flieger S (jetzt ab 01.09. auf der Sinn- Homepage)

  • Das sind ja Preisregionen, da wird einem schwindelig. Schade, dass man bei der 900 die Drücker nicht unter Wasser betätigen sollte. Die 900 wäre die ultimative Sinn Uhr mit allen Technologien, die derzeit im Hause Sinn angeboten werden.

  • Das sind ja Preisregionen, da wird einem schwindelig.

    Bei diesen Preisen fällt mir vor allem eines ein. Dass andre Mütter viele schöne Töchter haben.

    Sicher, der Schwindel setzt dann aber auch bei allen anderen "Markenuhren" und Markenprodukten an. Die Preiserhähungsseuche grassiert da auch schon lange.
    Schaut Euch mal bei IWC oder JLC um.
    Aber auch deutsche Uhrenbauer wie Schauer oder Temption oder Hanhart (sind die noch Deutsch?) verkaufen 77xx Uhren zu ambitionierten Preisen.
    na und, solange sie gekauft werden ist es doch für alle gut, die Kunden fühlen sich wohl der Hersteller und Handel hat ein Geschäft gemacht.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, das Sinn die Preiserhöhungen ein wenig übertreibt. Immer im Bezug gesehen auf das Gesamtpaket Verarbeitung, Preis- Leistung, Service... usw.


    Meine bescheidene Meinung: Mit Preiserhöhungen in neue Höhen wird Sinn früher oder später Probleme bekommen. Es ist ja immer noch ein Unterscheid ob ich eine IWC; Breitling; Omega; Rolex trage oder eine Sinn. zum selben Preis;), bzw bald müssten wir beim selben Preis sein.


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Letztlich muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden, nur könnte es durchaus in die Richtung laufen, dass Sinn sich durch diese übertriebene Preispolitik ins Jenseits katapultiert.


    Nicht vergessen: Das ist ein Direktvertriebler! Wir bewegen uns also preislich im Grunde auf einem Niveau, auf dem sich Rolex bewegt ... tendenziell sogar darüber, wenn man berücksichtigt, dass den Konzi ein gutes Stück Marge an einer Krone hat. So bleibt ein fetter Gewinn im Füldchen.


    Das stellt sich schon die Frage: Passt das? Service ist Durchschnitt, die Verkaufsräume im Sozialgetto von Rödelheim eigentlich eine Beleidigung. Also ... warum so viel Geld? Und nein - die Herstellungskosten sind es nicht ;)


    Das wird gezockt. Und Zocken kann gut gehen .... kann aber auch in die Hose gehen.


    Sinn baut ordentliche Uhren - kein Thema. Aber für diese Preise bediene ich mich doch lieber an anderer Stelle ... aber klar: just my 2 cents.


    Nur objektiv betrachtet verleugnet Sinn seine eigenen Wurzeln. Aber was juckts mich ;)

  • stimmt genau!
    die wurzeln von sinn lagen allerdings beim schnellen helmut, von dessen philosphie sich man schon längst meilenweit entfernt hat!

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Ich geh mal davon aus, dass die Marketingabteilung bei Sinn die neuen Preise nicht ausgewürfelt hat. Threads wie diese gibt es jedes Jahr pünktlich zur Preiserhöhung und jedes Jahr stellen trotzdem die Leute hier diverse Sinn Käufe vor. Ich glaube nicht, dass die so schnell fallen, vor allem wenn man bedenkt, dass der deutsche Markt ja nicht die einzige ist.

  • Nicht vergessen: Das ist ein Direktvertriebler! Wir bewegen uns also preislich im Grunde auf einem Niveau, auf dem sich Rolex bewegt ... tendenziell sogar darüber, wenn man berücksichtigt, dass den Konzi ein gutes Stück Marge an einer Krone hat. So bleibt ein fetter Gewinn im Füldchen.


    Genau so ist es. Und jetzt muss man sich nur mal vorstellen, wo wir preislich lägen, wenn wie Rolex, Omega, Breitling, IWC Konzessionäre den Verkauf übernehmen würden. Da sind wir dann auch aus meiner Sicht schon über dem Preisniveau von Rolex.


    Da sollte zu denken geben. Oder?


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Genau so ist es. Und jetzt muss man sich nur mal vorstellen, wo wir preislich lägen, wenn wie Rolex, Omega, Breitling, IWC Konzessionäre den Verkauf übernehmen würden.


    ... da könntest Du die Beträge entspannt verdoppeln ... das wäre dann der Endverkaufspreis.


    Da wird der Irrsinn richtig klar.


    aber natürlich gibt es Leute, die für jede Uhr jeden Preis bezahlen. Nur ... ich gehöre nicht dazu. Wo bleibt der Gegenwert - egal ob real und emotional ... den kann ich nicht erkennen.


    Hier versucht man, den Highroller zu spielen, ist aber letztlich nur der Bub aus Rödelheim. Das läuft so nicht. Und so dolle sehen die Verkaufszahlen von Sinn auch nicht aus.


    Als die U2 damals auf dem Markt kam, hat man eine Schmerzgrenze erreicht, die gerade noch so akzeptabel war. Aber das ist schon eine Weile her.


    Also kaufe ich lieber bei anderen Marken und bekomme für mein Geld teilweise deutlich mehr Gegenwert.


    Die Marketing-Abteilung dort ist halt schlichtweg völlig planlos und ein starker Mann mit klaren richtungsweisenden Zielen, der fehlt halt auch.


    schade ... aber so ist das halt. Kein Grund, sich nass zu machen - Alternativen gibt es zu Hauf.

  • Da ich ja bei Frankfurt wohne, war der Kontakt zu Sinn immer sehr eng und ich habe recht veile Sinnuhren schon gehabt und fand die alten Baureihen (144, 156, EZM`s) immer sher interessant und preislich ansperchend... Das was ich oben lese, finde ich preislich total daneben und ich denke auch, dass die Kundschaft bei Sinn durch die Preisgestaltungen eher den Rückzieher machen... Meine Frau hat noch eine sehr schöne Sinn 344 ST Q, das Teil ist jetzt schon bestimmt 7 Jahre alt, in fast täglichem Einsatz und hat damals glaube ich nur 220,-€ gekostet... Das war hat noch wirklich Sinn gemacht... :jump:


    BTW, das was Niffko bzgl. dem Standort schreibt, stimmt wirklich. Ich habe jedesmal Sorge in der Ecke mein Auto abzustellen, denn ich hätte gerne auch nach dem Besuch bei Sinn noch alle Teile am Auto, die Original verbaut waren... :motz: :eek:

  • Time will tell ... die anderen machen es doch nicht viel anders.
    Bei IWC verbaut man in Zukunft ETA Basiswerke ohne noch Mal Hand anzulegen (was man ja Jahrelang als so besonders herausgestellt hat) oder Selita und trotzdem gibt es eine Preiserhöhung.
    Panerai und Breitling lassen sich die neuen Eigenkreationen saftig bezahlen (gute Strategie), bis vor kurzem waren beides auch nur "ETA Einschaler", wenn man es kritisch sieht.
    Letztendlich sind Uhrenpreise rein virtuell und spiegeln bei fast keiner Marke den realen Gegenwert wider. In der Regel geht es um die Marke und das damit verbundene Image.


    @Niffko: Kannst Du sagen, wie die Verkauftszahlen bei Sinn aussehen? Mich würde das vor allem International mal interessieren.

  • Verstehe hier die Jammerei nicht so ganz :grb:


    Ob eine Uhr ihren Preis wert ist oder nicht, ist doch bei allen Marken sekundär.
    Wenn mir eine Uhr gefällt und ich mir sie leisten möchte (und kann),
    dann kaufe ich oder lasse es bleiben.


    Es wird ja Niemand gezwungen eine "überteuerte" Sinn zu kaufen.


    Aber anscheinend gibt es noch genügend Sinn-Käufer,
    sonst würde man die Preise ja nicht erhöhen, oder ? ;)


  • Ob eine Uhr ihren Preis wert ist oder nicht, ist doch bei allen Marken sekundär.


    Da hast Du natürlich recht. Nur katapultiert sich Sinn, gewollt oder ungewollt, mit diesen Preisen in Regionen, in denen ganz andere Player agieren. Das korreliert weder mit dem Bekanntheitsgrad der Marke Sinn, noch mit der Qualität, die man aus diesem Hause zuletzt leider allzu oft sehen musste. Und so katapultiert man sich auf diesem vermeintlichen Weg nach oben auch ganz schnell mal ins Abseits. Mag sein, dass man die Absatzzahlen zugunsten höherer Renditen verringert, weil einfach die Kapazitätsgrenze erreicht war. Das kann aber auch gut in die Hose gehen.


    15% Preissteigerung am Stück haben etliche Uhrenhersteller in den letzten Jahren versucht. Manche Marken in der 2. Reihe haben sich anschließend gewiss verwundert die Augen gerieben, dass die vorher achso begehrten Modelle plötzlich zum Ladenhüter wurden.


    Das was Sinn für mich ausmacht(e), nämlich eine sympatische Insidermarke mit viel know how zum guten Preis zu sein, geht immer mehr verloren. Und das, was andere Marken für mich interessant macht - Mythos, Geschichte, perfekte Qualität - kann Sinn nicht bieten. Für mich steht Sinn irgendwann wohl nur noch für Technologie, schöne Uhren und hohe Preise. Zum Kauf einer Uhr wird mir dieser Anreiz wohl nicht genügen.


    Gut dass meine 903 Klassik am Arm und technisch/qualitativ nach der Reparatur einwandfrei ist. Sie wird mich mit Sicherheit auch in Zukunft immer wieder begeistern, wie kaum eine andre Uhr. Das Blättern im Katalogbuch hat aber demnächst wohl nur noch rein "informativen" Charakter.

  • bei mir bleibts auch nach einer 103 Ti Ar die einzige,
    wollte zwar noch auf eine 757 raus aber werde es mir stark überlegen,
    mit dem Service habe ich momentan auch genug zu tun.
    :(

  • viel richtiges gelesen hier :gut: Sinn war für mich immer eine sympatische Marke mit tollen Preisen. Die U2 steht oder besser stand lange auf meiner Liste. Mit der neuen Preisgestaltung steht sie da nicht mehr. Klar - ob die "großen" Marken wie z.B. Panerei wirklich bessere Qualität bieten bleibt jedem Käufer in der Entscheidung selbst überlassen. ABER: Um beim Beispiel Panerai zu bleiben, da gibt es echte Historie, eine Geschichte rund um die Uhren. Und da kann man weiterschauen, ob Rolex, Breitling, Omega, Heuer...


    Ich finde, das ist der falsche Weg, das was für mich Sinn ausmachte, finde ich grad woanders ;) und wer mich kennt, der weiß auch wo :bgdev: