Warum eigentlich Mercedes Zeiger?

  • Vielleicht hat ja die Ärmelkanaldurchschwimmung einer Dame namens Mercedes Gleitze etwas damit zutun.
    Sie trug dabei ja eine Rolex Sporty am Arm;).


    Wobei ich mich jetzt frage wie man von dem Namen Mercedes auf den Stern kommt, hat ja nichts miteinander zu tun.
    Mercedes dürfte im französischen ein relativ normaler Name sein.


    *Semmelmodus On*
    Vieleicht hätten sie einen 4-strahligen Stern nehmen sollen, als Symbol für die 2 Arme und die 2 Beine die den Ärmelkanal durchschwommen haben.
    *Semmelmodus Off*


    viele Grüße

  • Ich denke nicht, dass das auch nur im Entferntesten etwas mit der Automarke zu tun hat... Warum sollte es auch?


    Ich nehme mal an, dass zu der Zeit als Rolex das eingeführt hat, die Leuchtmasse in so einer Einteilung besser gehalten hat als in einem bloßen Kreis... Und dass nun viele Sporties anderer Marken auch diese Form benutzen ist selbsterklärend... ;)

  • Grad mal nachgeblättert, angeblich ist das so: Um eine grössere Menge Leuchtmasse unterzubringen, wurde der Teller erfunden. Damit die Leuchtmasse auf der grossen Fläche nach dem Trocknen nicht reisst, wurde der Teller durch die Stege unterteilt. Warum in drei Segmente, keine Ahnung, vielleicht weil's so am besten aussieht. :grb: Hat mit der Automarke aber wohl nix zu tun. ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Die richtige Antwort ist rein technischer Natur: Tritium tendiert dazu, wenn großflächig aufgetragen, zu bröckeln. Daher teilte man die große Fläche in 3 kleine Flächen ein! Und nichts mehr bröckelte!


    Siehe hierzu auch die Lollipop Zeigerproblematik bei Tudor!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wie gesagt, hat das Design des Stundenzeigers nichts mit der Automobilmarke Mercedes Benz zu tun...


    Außer der schon erwähnten vorteilhaften Struktur, um Tritium bzw. Super-LumiNova festzuhalten, hat der "Mercedes" Stundenzeiger auch den Vorteil, dass er breiter als der Minutenzeiger ist, so dass das Ablesen der Zeit beim Überlappen der beiden Zeiger einfacher ist.

  • ... was sich vor allem bei schlechten Ablesebedingungen positiv auswirkt. Wichtiger ist vielleicht sogar noch, dass der Stundenzeiger damit auch bei Dunkelheit eindeutig vom Minutenzeiger zu unterscheiden ist. :lupe:


    Wobei es dazu natürlich nicht unbedingt den Mercedes-Look bräuchte, aber halt so allgemein und generell... :G


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • :grb:







    Wieso Mercedes - Zeiger ? Hmmmmmm . . . vielleicht deshalb , weil eine



    Rolex mit Trabant - Zeigern ziemlich bescheuert aussehen würde ! * * * :bgdev:










    P. S. : Sorry für`s semmeln . . . , aber das mußte sein !







    :lol::lol::lol: