Army-Watch gesucht

  • Moin,


    schau Dir mal die ProTrek Modelle von Casio an.
    Ich selbst habe eine PRW-1500.
    Temp, Solar, Funk, Barometer, Altimeter, Compass, etc.


    Alles was das Herz so begehrt. Licht per Knopfdruck oder eben per Automatik (einstellbar).


    HTH und viele Grüße
    Nico

  • Kann mich Wolfgang nur anschließen, die Core ist top! Werde mir wohl demnächst die Regular Black holen, da mir das invertierte Display zu schlecht ablesbar ist. Ansonsten kann die Observer auch einiges, kann man ja auf der Suunto-Seite miteinander vergleichen.
    Bergzeit kann man nur empfehlen, wobei es die Teile im Netz durchaus günstiger gibt. Die Bucht oder Geizhals liefern hier einiges an guten Preisen!


    Zu der vorherigen Diskussion bzgl. der Traser: Ich habe die P6500 seit 5 Jahren im Einsatz. Mittlerweile sieht man ihr das auch an, die Plastiklünette ist etwas speckig und das Mineralglas hat natürlich auch ein paar Kampfspuren. Ist aber auch kein Wunder, hat sie doch ne Menge mitgemacht an zu engen Treppenhäusern, völlig zerupften PKW's, hoher Luftfeuchtigkeit in Schwimmbädern und stundenlang in der Kälte und im Regen stehen, von Desinfektionsmitteln, Hitze und sonstigen Bah-Sachen will ich gar nicht reden. Also, sie mag nicht das wertigste Auftreten haben, aber sie kann was ab, und das ist für mich was zählt für einen Rocker! :gut:

  • Stimmt, wäre jetzt auch meine aktuelle Wahl, evtl. mal die Ablesbarkeit mit dem Standard Modell (gleiche Funktionen) vergleichen.


    Wichtig: solltest Du dich für eine Sunnto entscheiden, vor Batteriewechsel den Batteriedeckel an den Rändern gut säubern, Handbürste nehmen, sonst bekommt man den Battieredeckel nur schwer oder garnicht auf.

    Hier eben für rund 240 Euro gesehen, mal ein wenig googlen.


    http://www.bergzeit.de/suunto-…ck-multifunktionsuhr.html



    Man o man Suunto.. ? Nie gehört. Wo findest du nur immer solche Teile!? Unfassbar! :respekt:

  • Wow, toll in Szene gesetzt, die Elementum Terra. :verneig:


    Und herzlichen Dank für die Suunto-Info, Niffko. :gut: Damit habe ich wieder mal was dazugelernt, denn diese Marke war mir bis dato völlig unbekannt. Werd ich mal als Alternative zu ner G-Shock im Hinterkopf behalten, falls mal ne Uhr für`s wirklich Grobe fällig sein sollte. ;)

  • Die Casio hat eben den Vorteil des Solar-Antriebs, wogegen die Suuntos vom Besitzer wechselbare Batterien haben. Letztere sollen aufgrund des Temperatur-kompensierten Höhenmessers auch dort eine genauere Messung erlauben. Ob das ein Kriterium für's Labor ist oder tatsächlich in der Praxis was bringt, keine Ahnung...
    Die Elementum ist natürlich auch nett, wenn auch eine andere Zielgruppe als Core, Observer und Vector ;)

  • Wow, toll in Szene gesetzt, die Elementum Terra. :verneig:


    Und herzlichen Dank für die Suunto-Info, Niffko. :gut: Damit habe ich wieder mal was dazugelernt, denn diese Marke war mir bis dato völlig unbekannt. Werd ich mal als Alternative zu ner G-Shock im Hinterkopf behalten, falls mal ne Uhr für`s wirklich Grobe fällig sein sollte. ;)


    Sinvoll messen = Suunto
    Prinzessin Lilifee = Casio, Tissot...


    Suunto gehöhrt übrigens mit zu den ersten, besten und weit verbreitetsten Tauchkomputer Herstellern...und da geht es um reale Sicherheit und nicht um gigi gaga.


    Sind halt Instrumentenhersteller keine Luxusgüterproduzenten...so sieht der Kram halt dann auch weitgehend aus, und so funkioniert er auch.

  • Ich habe mir kürzlich dieses Modell für's Arge bestellt: Kohlefaser verstärkter Kunststoff (besser als die Traser Kunststoff Teile), bis 20bar wasserdicht, als Leuchtmittel Tritiumgas gefüllte Glasröhrchen (wie Traser) rd. 40 gr. leicht. Wenn das Material gut gemacht und verarbeitet ist, sollte es sehr robust sein...aber kann man das für den Preis erwarten?? ich werde es sehen, wenn der Kram angekommen und gebraucht ist...ich bin ja mal gespannt. :G


    Luminox

  • Ich hab als "Einsatzuhr" (Dienst, Sport, Schwimmen, sonstige Arbeiten mit Werkzeug,...)
    .) eine Zeno Airplane-Diver Automatik (45 mm Gehäuse, 50 bar, ETA 2824, super ablesbar auch nachts, Kautschuk oder Metallband, ca. 600.-€) oder
    .) eine Schaumi-C.O.S.C. (SW 200, 100 bar, super ablesbar, gute Superluminova, gibts auch ohne Zertifikat billiger).
    Die Zeno wird auch einen Indientrip vom Bruder überstehen müssen, aber Schmerzen ist diese Zwiebel gewohnt.
    Diese Uhren quäle ich und keine hat mich je im Stich gelassen. Werden jedes Jahr serviciert und weichen monatlich ca. 30-40 Sek ab (=1 - 1,2 sec/24 Std).
    Als Einsatzuhren kann ich beide empfehlen.



  • :verneig:


    Die Elementum Serie ist einfach lecker :sabber:


    Ein sehr gutes Beispiel dafür, dass es auch möglich ist Digitaluhren sehr ansprechend und hochwertig zu verpacken.
    Gerne mehr Bilder davon. :gut:


    Leider fehlt mir bei den von den Funktionen und Design wirklich tollen Suunto's die für eine Outdooruhr sehr praktische Solarfunktion.
    Gerade bei den sehr energiehungrigen Core Modellen ein echtes Manko.
    Dazu kommt die nicht wirklich tolle Wasserdichtheit (Elementum mal ausgenommen).

  • Danke :gut:


    Gerade die Reduktion auf die "Elementaren" Funktionen der Serie macht Ihren Charme aus.
    Ich gebe Dir Recht, bei der Elementum ist die Solar Funktion absolut vernachlässigbar.


    Bei einer für den harten Outdooreinsatz konzipierten Uhr, die auch mal einige Monate ohne Zivilisation auskommen muss, ist das für mich aber ein absolutes KO Kriterium.
    Ich persönlich bevorzuge daher lieber die etwas ungenaueren ProTreks.


    Die weiter oben zitierte Casio PRW 1500 kommt einer idealen Outdooruhr schon sehr nahe.


    Hier rechts neben einer PRW-5000T:



    (neben Niffkos kunstvollen Bildern ; wohl ehr ein grobes Arbeitsphoto :grb: )



    Im Endeffekt ist die Uhr aber auch hier immer nur ein sekundäres Backupgerät, dass einen echten Kompass, Höhenmesser und ein gutes GPS nicht ersetzen kann und soll.