5 Stunden Arbeit....

  • Soooo ... und nachdem die Schweife so schön geklappt haben, machst Du jetzt mal Dreiecke ..... :bgdev:

    In Pink??? :G
    Kannst mir ja mal ein paar Räder schicken, mal sehen was ich für Dich tun kann, hast ja noch was gut bei mir. Dreiecke??? Könnte klappen.
    Wie es weitergeht? Kann ich gerne zeigen wenn Ihr möchtet. Aber für eine richtige Doku ist es leider zu spät weil ich ja schon alle Vorarbeiten gemacht habe und jetzt beim "finalen Zusammenbau" bin.
    Mache nacher mal weitere Fotos.
    Rainer

  • So, los geht’s:



    Wie schon gesagt sind die Vorarbeiten alle erledigt. Teile
    drehen und fräsen, entgraten, schleifen u.s.w. Auch die Galvanik haben die
    Teile hinter sich. Wie die Teile aussehen und wie die Mechanik funktioniert
    hatte ich schon mal eingestellt. Vielleicht findet einer dem Threat noch. Die
    Werke hatte ich bis zur letzten Schraube auseinander genommen. Die Grundplatte
    musste noch bearbeitet werden. Löcher bohren, Gewinde schneiden und eine kleine
    Ausdrehung. Danach rohdinieren.











    So werden die Sachen natürlich nicht gelagert, das habe ich
    in der Mittagspause mal so fürs Foto hingelegt.











    Eigentlich gibt es spezielle Stapelkästen dafür. Und auch
    hier muss ich zugeben: der Schliff ist nicht von mir. Ich kann das und mache
    das auch in kleiner Stückzahl. Oder wenn ein Kunde einen speziellen Wunsch hat.
    Aber wenn es in größere Stückzahlen geht lasse ich das bei jemanden machen der
    das besser kann. Und schneller.











    Die Werke die zu den Rädern gehören habe ich jetzt zusammen
    gebaut, sie laufen und sind schon mal grob einreguliert. Dabei achte ich
    hauptsächlich auf Lagedifferenzen und Amplitude. Ob 15Sek + oder 10Sek – ist
    noch egal. Hauptsache gleichmäßig. Die Feinregulage erfolgt dann am Schluss.











    Auch hier habe ich die Werke fürs Foto so hingelegt,
    eigentlich sitzen sie in den kleinen Plastikdöschen um nicht beschädigt zu werden.
    Die Schrauben für den Winkelhebel und den Ankerkloben sind schon gebläut. Die
    restlichen nehme ich mir erst ganz am Schluss, als vorletzten Arbeitsgang, vor.









    [font='&quot']Mehr habe ich heute nicht geschafft. Morgen hoffentlich mehr.[/font]

  • Die Werke sind jetzt in die vorbereiteten und rohdinierten
    Werkhalteringe geschraubt. Dazu nutze ich die Werkhalteschrauben da diese nicht
    mehr gebraucht werden. Die neuen Ringe haben andere Befestigungen.










    Die Halteschrauben für das Zifferblatt sind auch schon
    eingeschraubt. Weil das Zeigerwerk jetzt frei liegt kann ich die Werke aufs
    „Gesicht“ legen.





    [font=&quot]


    Soweit für heute, habe meinen "freien" Nachmittag. [/font]:jump:

  • ist das nicht ein schöner Anblick???





    Im Kasten darunter liegt was neues......


    Allen ein schönes WoEnde und viel Spass nachher.
    Rainer


    P.S. habe ich schon erwähnt: ich habe eine Klimaanlage

  • diese Sonderfertigung im Kundenauftrag möchte ich Euch nicht vorenthalten:



    das Werk wurde von Jochen Benzinger dekoriert. Vergoldete Ausführung mit Schraubenunruh. Der WHR ist dann natürlich auch vergoldet.


  • Als vorletzten Arbeitsgang nehme ich mir einen Satz
    Schrauben (10 Stück). Eigentlich sind es 12 aber Ankerkloben und WH Schraube
    habe ich ja schon gemacht. Die Schrauben werden mit 3.000er abgeschliffen und
    mit 6.000er poliert.











    Anschließend gereinigt (sieht man leider nicht viel von) und
    entfettet.











    Dann gebläut., das dürfte nicht neues sein.











    Im Gegensatz zu maschinell polierten Schrauben schleife ich
    die Vernickelung am ganzen Kopf ab und nicht nur am sichtbaren Teil. Außer im
    Schlitz. Hier mal eine solche maschinenpolierte aus dem 6498







    Vorher - nachher







    [font='&quot'][/font]


  • Hallo Rainer ,
    es immer wieder Spaß deine Arbeiten zu sehen . :gut:


    Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch . :lupe:


    Wieso hast Du die Schrauben nicht entnickeln lassen und dann poliert ?


    Dann wären die Schrauben jetzt komplett schön blau . :G



    Für das Entnickeln hat Jemand aus Sachsen-Anhalt den wir beide gut kennen eine gute Adresse. ;)

  • Kritiiiiik????
    Duuuuuuu?
    an miiiiiir ?

    :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul:





    warte wenn ich Dich kriege........
    :G :G :G :G :G



    Aber Spass beiseite:
    ich mage es lieber wenn die Schrauben weiße Schlitze haben weil man sie dann sofort als solche erkennt. Die "dicken blauen Kleckse" unseres gemeinsamen Bekannten mag ich ebenso wenig wie die von N...S oder anderen Herstellern. Aber das ist meine persönliche Meinung (mein Geschmack) und danach gehe ich als Erstes. Und wenn es bei einer Kaufentscheidung darum geht dass die Schlitze nicht blau sind, entschichten kann ich hier in der Nachbarschaft auch (ist vielleicht sogar der selbe)

  • Mensch Rainer,
    dan Fred sehe ich je jetzt erst :lupe:


    Da haste aber was Feines gebastelt :gut:
    Ich glaube ich muss mal wieder vorbeischauen.....
    :wink:

  • Wieso schau ich hier nochmal rein .... wieso grinst mich ganz frech so ein schigger Regulateur an .... wieso?


    Ich wollt einst den guinand Regulateur haben aber nein, wird nicht mehr nix gebaut, dann ging mir ein Chronoswiss Regulateur durch die Lappen und jetzt das hier ... wieso?


    Ich glaub ich muss mal auf die Couch ....


    Eins steht jedenfalls fest ... :verneig::verneig::verneig:


    Viele Grüße
    Nico


    PS: Es ist echt schön Deine Uhren zu sehen ...