Projekt: neue GO

  • Zitat

    Original von Pimpish
    Von der Bauhöhe her müssten die beiden gleichauf liegen. Aber sicher 4Kiol sind schon ne kleine Distanz ;)
    Preislich liegt zwischen den beiden Uhren aber mein Traum von GO.
    Die Senator Kalenderwoche. Haste die schonmal gesehen?
    Richtig großes Kino!
    Die Kalenderwoche dargestellt in nem Panoramafenster wie das Panoramadatum. Super Sexy und technisch meg aufwändig.


    Oh ja, die Senator Kalenderwoche ist absolut traumhaft :gut: ! Die Idee finde ich einfach spitze, und technisch ist das sicherlich eine riesengroße Herausforderung.
    Aber, mich persönlich stört die Tatsache, dass der Wochentag mittels Zeigeranzeige angezeigt wird, das passt meines Erachtens überhaupt nicht zu der sonstigen Gestaltung des ZB. Das ganze erinnert mich so ein bisschen an die Bilder "Was gehört nicht hierher". Man hätte den Wochentag lieber auch im Fenster anzeigen sollen. War hierfür möglicherweise kein Platz mehr ?
    Aber dennoch, super Uhr, und ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dir diesen Traum schon bald erfüllen kannst!


    Beste Grüße :wink:,


    Glucy

  • Zitat

    Original von AndreasD


    Mal von den 4 TEuro an Mehreinsatz abgesehen, finde ich die beiden Hilfszifferblätter für Monat und Wochentag um längen "erotischer" als die beiden Gucklöcher im EK.


    Ich glaube Niffko hat hier irgendwo mal geschrieben "das Eckige passt nicht in das Runde". So habe ich das auch empfunden.


    Lustig, Geschmäcker sind nunmal verschieden: Ich finde gerade beim Vollkalender die Tatsache nicht schön, dass hier Wochentag und Monat mittels Zeiger angezeigt werden. Meines Erachtens führt dies immer zu einer optischen Überladung des ZB. Das ist auch der Grund, warum ich Chronographen nicht mag.
    Bei UNION ist es genau umgekehrt: Hier wird, oder besser wurden beim Ewigen Kalender Wochentag und Monat mittels Zeiger und beim Vollkalender im Fenster angezeigt. Ich habe den Vollkalender von UNION und finde es gerade schön, dass durch die zusammengerückten Fenster, die Wochentag und Monat anzeigen, unter der "12" das ZB schön "aufgeräumt" erscheint und so die Ablesbarkeit der Zeit (und das ist ja immernoch das wesentliche bei einer Uhr) nicht beeinträchtigen. Das aber ist, wie gesagt, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Der Vollkalender von GO ist dennoch eine traumhafte Uhr, und ich beglückwünsche Dich zu dieser Entscheidung und wünsche Dir eine schöne Vorfreude "bis zur Hochzeit".


    Beste Grüße,


    Glucy


  • Grüß Dich Glucydur,
    schön dass Du dich mit in die Diskussion einklinkst. Die Kalenderwoche ist echt ein äußerst spannendes Thema. Dein Argument/Frage, ob der Wochentag zwecks Platzmangels als Pointer ausgestaltet war sehe ich als die wahrscheinlichste Variante der Erklärungen. Die Scheiben des Datums und der Kalenderwoche sind sehr groß.
    Wenn ich mir vorstelle dass auch der Wochentag in einem gleich großen Fenster dargestellt werden soll, alleine der Symetrie wegen, bekomme ich ein leicht flaues Gefühl im Magen. Ich betrachte mal die Wochentagsanzeige des Ewigen Kalenders, die ist ja von der Dimension her i.O. Nun würde ja die Wochentagsanzeige aber auf das Maß des Panoramadatums anwachsen, was diese Wochentagskürzel enorm anwachsen liese. Ich fürchte das wäre wieder nur eine sub-optimale Lösung.
    Somit akzeptiere ich durchweg die asymetrische Variante die auch eine gewisse Spannung in das Zifferblatt bringt und das Auge daran haften lässt ;)
    Beste Grüße

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg


  • Hmmm :grb:, so betrachtet hast Du sicher Recht: Eine Fensteranzeige des Wochentages in der Größe des Panoramadatums wäre sicherlich suboptimal...


    Beste Grüße :wink:,


    Glucy