Projekt: neue GO

  • Das Projekt GO gestaltet sich schwieriger als erwartet.


    Eigentlich wollte ich morgen eine PanoReserve in Edelstahl erwerben. Meine Reise gen Osten aus dem anderen Forumsbeitrag.


    Um sicher zu gehen habe ich sie heute noch mal bei einem Juwelier eine Uhr aus der Pano-Serie anprobiert. Eine Wahnsinnsteil. Zifferblatt und Gehäuse sind super gearbeitet, die Finissierung des Kalibers 90 ist einfach ein Traum. Das 65er Kaliber Handaufzug mit verschraubten Goldchatons wäre wahrscheinlich der Oberhammer gewesen.


    Leider konnten mich die 39,4 mm Gehäusedurchmesser nicht überzeugen. Sie wirkte zwar elegant an meinem Handgelenk, aber irgendwie zu klein.


    Ich nehme an ihr kennt das, man zieht eine Uhr an und irgendetwas kneift einen, dann heisst es besser Finger weg, sonst landet sie unweigerlich nack kurzer Zeit im Schrank oder in der SC.


    Ich habe mir dann alternativ die neue Senator mit Kaliber 100 angesehen. Ich hatte die Gelbgoldvariante am Arm, ohne alles. Geiles Teil. Tolle Verarbeitung und sehr schlichtes Zifferblatt. Nicht so verschnörkelt wie die anderen aus der Serie.


    Ich denke in Stahl mit Panoramadatum und Sekundenzeiger müßte sie ebenso umwerfend sein. Vor allem das Kaliber 100 hat eine tolle Finissierung und sogar verschraubte Goldchatons. Ob man's braucht, keine Ahnung, aber es sieht toll aus.


    Morgen werde ich mal schaun, ob ich in FFM eine an den Arm bekomme.


    Habt Ihr Erfahrungen mit der Uhr / neuen Senator Serie ?


    Gibt es irgendwo einen Testbericht zu dem Kaliber? Ich habe in meinen Magazinen nichts dazu gefunden.

  • Hallo Andreas,
    das Kaliber 100 ging 2005 an den Start. Es läuft problemlos, so die Aussage von ein paar Leuten die ich kenne und eine Senator tragen. Das Werk scheint also tadellos ohne Kinderkrankheiten zu laufen. Was das Wer meines Erachtens sehr interessant macht ist nicht nur die tolle Finissierung, sondern auch die Tatsache, dass das Werk keine Automatikbrücke hat und somit flacher wurde.
    Der Aufzug befindet sich direkt neben dem Räderwerk. Deshalb wurde auch wohl die 3/4-Platine geteilt, um die Montage für den Uhrmacher zu erleichtern. Das schöne daran ist eben, dass es ein Automatikwerk ist, welches den Blick auf das Räderwerk ermöglicht ohne vom Aufzug verdecjt zu werden und dabei noch an Höhe eingespart wurde.
    Aber mit Panoramadatum würde ich Sie dir schon empfehlen. Das ist einfach ein klassisches GO eigenes Ding und das find ich sehr sexy, weil es auch sehr aufwändig in der Konstruktion ist.
    Beste Grüße

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Ich hatte die neue Senator heute bei Wempe in der Goethestraße am Arm und zwar in der Version Edelstahl mit Vollkalender. Was soll ich jetzt sagen: Ich bin verliebt! Bigamie in Form von Frau und Uhr ist ja in Deutschland nicht strafbar oder? :bgdev:

  • Zitat

    Original von Pimpish
    Hmmmm,....na da könnte man sich doch gleich den Ewigen holen oder nich?


    Diese grundsätzliche Überlegung habe ich auch durchexerziert. Mal von den 4 TEuro an Mehreinsatz abgesehen, finde ich die beiden Hilfszifferblätter für Monat und Wochentag um längen "erotischer" als die beiden Gucklöcher im EK. Ungeprüft ist der Vollkalender auch eine Idee flacher als der EK. Das recherchiere ich aber lieber noch mal.


    Ich glaube Niffko hat hier irgendwo mal geschrieben "das Eckige passt nicht in das Runde". So habe ich das auch empfunden.

  • Von der Bauhöhe her müssten die beiden gleichauf liegen. Aber sicher 4Kiol sind schon ne kleine Distanz ;)
    Preislich liegt zwischen den beiden Uhren aber mein Traum von GO.
    Die Senator Kalenderwoche. Haste die schonmal gesehen?
    Richtig großes Kino!
    Die Kalenderwoche dargestellt in nem Panoramafenster wie das Panoramadatum. Super Sexy und technisch meg aufwändig.

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Die Senator Kalenderwoche kenne ich bislang nur vom Bild. Kern in FFM erwartet die erste Auslieferung jetzt im Laufe des März.


    Ich finde diese Uhr auch super, ich bin mir nur nicht ganz sicher - für meinen persönlichen Geschmack - ob das rot auf Dauer nicht zu dominant ist.


    Technisch sehr interessant und in meinem beruflichen Umfeld mindestens einmal täglich zu gebrauchen.


    Preislich ist die Reihenfolge der Senatoren mit dem schlichten Silber-ZB ohne Guillochierung:


    ohne Datum 4.150
    Panoramadatum 7.150
    Vollkalender 10.750
    Kalenderwoche 11.750
    Ewiger Kalender 14.800


    Hinsichtlich der Wertigkeit der neuen GO scheiden sich ja die Geister. Ich finde die Uhr genial und die Werksfinissierung sucht in dieser Preisklasse ihresgleichen. Es gibt sogar verschraubte Goldchatons. Diese Uhren leben von der Liebe zum Detail.

  • Die Senator ohne Datum, also die Senator Automatik (2 Zeiger)
    kostet seit 1.1.07 4.950.- Aber wenn du sie noch zum alten preis bekommen kannst, umso besser

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Du hast absolut recht mit dem Preis, den hatte ich falsch in Erinnerung - Sorry


    Ich fand es schade, dass sie bei der klassischen Uhr ohne Komplikationen den tollen Sekundenzeiger mit GO Logo weggelassen haben.

  • Zitat

    Original von AndreasD
    Ich fand es schade, dass sie bei der klassischen Uhr ohne Komplikationen den tollen Sekundenzeiger mit GO Logo weggelassen haben.


    Dafür haben sie den Zeiger in die SE eingebaut, wo er - ebenso wie das Pano-Datum - mE überhaupt nicht hinpasst.

  • Zitat

    Original von Oulrij le Rouge


    Dafür haben sie den Zeiger in die SE eingebaut, wo er - ebenso wie das Pano-Datum - mE überhaupt nicht hinpasst.


    Mit anderen Worten, Du findest die Senator Panoramadatum daneben. Habe ich Dich richtig verstanden?

  • Zitat

    Original von AndreasD


    Mit anderen Worten, Du findest die Senator Panoramadatum daneben. Habe ich Dich richtig verstanden?


    Das mit den Abkürzungen haut halt nicht immer hin :zwitscher: Ich meinte die Sport Evolution. Zur Senator passt das Pano-Datum dahingegen wie die sprichwörtliche Faust auf's Auge!

  • Zitat


    Das mit den Abkürzungen haut halt nicht immer hin :zwitscher: Ich meinte die Sport Evolution. Zur Senator passt das Pano-Datum dahingegen wie die sprichwörtliche Faust auf's Auge!



    OK, SE = Sport Evolution, wieder was gelernt :gut:


    Jetzt stimme ich Dir bezüglich beider Uhren voll und ganz zu!!!!