Beiträge von Glucydur

    Mensch, prima, vielen Dank für die Information, rolexbob!


    Dass man die Lünette und das Edelstahlband wählen kann, finde ich klasse!


    Mein Favorit wäre dann die DJ mit gewölbter Lünette und Oyster-Band sowie ZB in silber/schwarz, herrlich!


    Dass die Datumsscheibe täglich zwischen rot und schwarz wechselt, finde ich ja sensationell, gefällt mir wirklich gut! Vielen Dank für die zusätzliche Information, Norbert!!!!


    Auf welchen Preis käme man denn dann eigentlich ungefähr für eine Edelstahl-DJ mit gewölbter Lünette und Oyster-Band?


    Beste Grüße :hut: ,


    Glucy

    Tausend Dank für die schnelle Hilfe!


    Verstehe ich das also richtig? Es ist alles individuell bestellbar respektive man kann alles individuell zusammenstellen lassen ggf. ggn. Aufpreis?: Gehäuse mit gewölbter Lünette oder mit gerippter Lünette, Jubilee- od. Oyster-Edelstahlband od. Lederband, Zifferblatt, Datumsanzeige mit rotem oder schwarzem Datum ???


    Das wäre ja wirklich ein tolles Ding!


    Besten Gruß nach Bayern :hut:,


    Glucydur

    Liebe Forums-Freunde,


    ich habe eine (für Kenner leichte!) Frage hinsichtlich der Lünetten-Form bei Rolex-Uhren:


    Ist die Form der Lünette (geriffelt od. glatt) bei Rolex individuell bestellbar oder gibt es jedes Modell nur mit einer bestimmten Lünetten-Form?


    Mir geht es um ein spezielles Modell:


    Rolex Oyster Perpetual Datejust, silber-schwarzes ZB.


    Auf der Homepage von Rolex ist dieses Modell mit geriffelter Lünette abgebildet. Ich habe das Modell aber auch schon mit glatter Lünette ("domed bezel") gesehen, was mir persönlich um Längen besser gefällt.


    Dieses Modell habe ich überdies sowohl mit rotem als auch mit schwarzem Datum gesehen. Ist auch das individuell bestellbar?


    Wer kann mir helfen? Tausend Dank schon einmal im voraus für die Hilfe,


    Beste Grüße :hut: ,


    Glucydur

    Hallo Garfield,


    die Bergter ist meiner Meinung nach sicherlich die individuellere, die schönere Uhr, insbesondere auch wegen der Limitierung. Das Kaliber 30 mit Handaufzug finde ich auch einfach nur sensationell.


    Der Bergter Ewiger Kalender hat nur einen ziemlichen Nachteil, den der Ablesbarkeit:


    Zum einen sind bei allen Bergter-Modellen die Zeiger zu kurz geraten, was allerdings nicht ganz so dramatisch ist.
    Der größte Nachteil des Bergter EK ist allerdings die Anzeige der Monate:
    Das Hilfszifferblatt für die Monate ist hoffnungslos überladen, wodurch IMHO die Ablesbakeit gegen Null tendiert; denn für alle 48 Monate eines Schaltjahrzyklusses befindet sich auf dem Hilfszifferblatt eine "Einheit". Nur jeder dritte oder vierte Monat ist deshalb tatsächlich auch abgekürzt geschrieben, ansonsten wird ein Monat nur durch einen Punkt angedeutet. Das führt zu einem ziemlich kleinen Chaos aus Punkten und abgekürzten Monatsanzeigen, so dass die Ablesbarkeit auf der Strecke bleibt. Das Schaltjahr erkennt man beim Bergter EK daran, dass auf dem Hilfszifferblatt um die Monate des Schaltjahres eine Art Streifen oder "Kranz" aufgebracht ist. Deshalb ist bei den UNION Kalendermodellen der Vollkalender mit Anzeige des Monats und des Wochentags im Fenster sicherlich die übersichtlichere Variante. Entsprechendes gilt natürlich auch für den EK von GO.


    Als Sammlerstück ist der Bergter EK allerdings wohl kaum zu übertreffen.


    Letztlich sind aber beide Modelle wunderschön und die Entscheidung ist eine Sache von Prioritäten. Ich jedenfalls würde mich trotz der schlechten Ablesbarkeit der Monate für den Bergter EK entscheiden, da er so selten ist, ein wunderschönes Manufakturkaliber hat, und, last but not least, als EK mit Handaufzug ist er so oder so eine echte Rarität.


    Viel Spaß weiterhin beim Überlegen, beste Grüße :hut:,


    Glucy

    Hallo Pimpish,


    ja, was soll ich sagen, nochmals herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag :blume::blume::blume: und meinen allerherzlichsten und bewundernden Glückwunsch zu dieser wunderschönen Diplomat Gangreserve von UNION, herrlich :verneig::verneig::verneig: !!!!! Diese Uhr gehört IMHO zu den schönsten Top3, die UNION je gebaut hat. Prima also, dass Du sie "vor dem Aussterben gerettet" und sie in Deinen "ZOO gefährdeter UNION-Uhren" aufgenommen hast ;) .


    Mit herzlichem Dank dafür, dass Du diese schönen Bilder mit uns teilst, und vielen schönen Grüßen :hut:,


    Glucy

    Leider nichts zu machen. Vor einiger Zeit war wohl in einem anderen Forum noch eine zum Verkauf angeboten worden. Da ich nur diesem Forum treu bin (...Du sollst keine anderen neben mir haben ;)...), habe ich das leider zu spät gesehen.


    Na ja, Liebhaber-Pech eben,:hut:


    Glucy


    100%ige Zustimmung, Mork und Pete :gut::gut::gut:!!! Das war und ist das absolute Highlight von UNION, mein Favorit: Bergter Gangreserve


    Beste Grüße :hut:,


    Glucy

    Zitat

    Original von Oulrij le Rouge
    Wenn man dann noch hinbekommt, dass auf dem Zerti das Geburtsdatum des Kindes als Kaufdatum eingetragen wird, wäre es 'ne runde Sache (eine Rückdatierung dürfte ja kein Problem sein, da hierdurch die Herstellergarantie nur verkärzt wird).


    Super Idee, die finde ich richtig gut :gut::gut::gut: ! Allerdings wäre eine Generationen-Uhr, egal welche, zu schade für den Tresor, ich denke auch, wie penzes, dass eine Generationenuhr Familiengeschichte besser am Handgelenk des Vaters und dann des Sohnes, des Enkels usw. bekommen sollte respektive schreiben sollte und nicht im Tresor.


    Beste Grüße :hut:,


    Glucy

    Zitat

    Original von Dalishuz
    Glucydur:


    Keine Angst, dieses Buch ist keine Anleitung zum Schreiben einer Arbeit, sondern soll lediglich bei der gesamten Planung helfen. Wichtig ist mir vor allem das Stichwortverzeichniss (70% des Buches) und so lapidare Infos, wie man richtig zitiert etc. Da dies meine erste Arbeit mit umfasssender Literaturrecherche ist, nahm ich diese Empfehlung des Verantwortlichen für wissenschaftliches Arbeiten an unserer HS dankend an.


    Mein Studienfach ist BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, allerdings schreibe ich die Seminararbeit im wirtschaftspolitischen Seminar zum Thema "Grundeinkommen - Chancen und Risiken einer Systemänderung".


    Klingt sehr interessant, und ein Studienfach mit besten Zukunftsaussichten :gut: !


    Neben dem korrekten Zitieren und dem Vermeiden zu langer Sätze, ist wohl der allerwichtigste Tip, nicht zu lange zu lesen, zu planen etc. und nach Exposé und Gliederung möglichst rasch anzufangen zu schreiben. Ich spreche da aus der ein oder anderen Negativerfahrung, die ich damals gemacht habe.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Arbeit und auch viel Spaß dabei!


    Beste Grüße,


    Glucy

    Zitat

    Original von knoppi
    Ich war LAAAANGEEEEEE vor Dir dran, habs sozusagen vom ersten Tag an mit begleitet :kaempo:


    Kinder, Kinder, wie lang ist denn die Liste respektive die Warteschlange schon ? Ich hätte in diesem Leben eigentlich auch noch ganz gerne eine ;).


    :hut:


    Glucy

    Wie wahr :gut::gut::gut: !


    Back to topic: Mir fällt gerade etwas ein: Wie wäre es denn mit einer AUFHAMMER ("Aufhammer Numero Uno" - jetzt gehts los!)?! Diese Uhr ist spitze und wäre an Individualität kaum zu toppen, schließlich wäre es eine der ersten, die jemals gabaut wurden und sie ist, wie die Idee des Themenstarters auch, gleichsam aus der Watchlounge geboren.


    Ich weiß nicht, ob Bernd "unnamed" noch mehrere dieser Uhren bauen wird respektive Zeit dafür haben wird in Zukunft, doch fragen kostet nichts, und im nächsten Watchlounge Magazin erfährt man hierüber vielleicht mehr.


    Beste Grüße :hut:,


    Glucy


    Vielen Dank, Tim :blume:, es ist schön zu sehen, dass es auch Leute gibt, die nicht gleich mit blutunterlaufenen Augen auf einen eindreschen, nur weil sie Texte nicht gründlich zu lesen imstande sind und deshalb glauben, man habe IHRE Marke, von der sie X Uhren besitzen, beleidigt, was ja realiter nicht stimmt.


    Dass Rolex für viele neureiche Heinis, die von Uhren keine Ahnung haben, leider, leider ein bloßes Statussymbol ist, hat das geschichtsträchtige Unternehmen Rolex sicher nicht verdient, doch ist es nun einmal eine nicht von der Hand zu weisende Tatsache, der sich jeder Rolexfan schlicht und einfach stellen muss. Ich würde es deshalb begrüßen und auch bevorzugen, wenn man als Rolexfan einfach zu seiner Marke steht und sich expressis verbis von dieser fragwürdigen Klientel distanziert, statt vor der Wahrheit die Augen zu verschließen und jeden mit rüpelhaften Gesten (Stinkefinger & Co.) zu versehen, nur weil er die Dinge beim Namen nennt.


    Und es ging ja auch um die Frage der "Generationenuhr". Und da finde ich Rolex gerade wegen des "Image-Problems" eher nicht so schön, und wenn man bedenkt, dass selbst hier in der Lounge gefühlte 90% eine Rolex (Submariner, Seadweller und wie die Standardmodelle alle heißen) haben, tendiert die Individualität einer solchen Uhr natürlich auch gegen null. Und Individualität halte ich für ein wichtiges Kriterium, das eine "Generationenuhr" erfüllen sollte.


    In diesem Sinne ,beste Grüße :hut:,


    Glucy