Reverso Grande Date defekt

  • Vor zwei Wochen habe ich hier 2 Reversos vorgestellt. Die GD hat leider nach ein paar Tagen ihren Dienst quittiert. Ärgerlich und unnötig, aber was soll ich machen. Der Konzi konnte nichts feststellen, und hat die Uhr nach Nürnberg geschickt. Jetzt zu meiner Frage: soll ich auf eine neue Uhr bestehen ?? Der Konzi sagte, dass die das von Fall zu Fall entscheiden. Hab aber irgendwie ein ungutes Gefühl im Bauch bei der Uhr.


    Wie würdet ihr vorgehen ?


    Gruß und Dank
    Jo

  • Es ist auch alles nett und ich bin erstaunlich entspannt; wollte einfach nur mal wissen, wie man bei neuen Uhren in dieser Preisklasse verfährt. Bisher habe ich ja hauptsächlich alte Uhren gekauft.


    Gruß
    Jo

  • einfach mal abwarten,
    vielleicht ists ja nur eine kleinigkeit und leicht zu beheben.
    eine neue uhr ist nicht automatisch "besser", bei der fehlerbehebung der alten wird ja quasi eine zweite qualitätskontrolle durchgeführt!

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Abwarten muss ich das Ergebnis aus Nürnberg ja so oder so. Bin sehr gespannt, ob die den Fehler finden.
    Ich hatte bereits Montagsautos und Notebooks und Waschmaschinen, und eine Montagsreverso wollte ich mir nicht so gerne antuen.


    Gruß
    Jo

  • Ärgerlich bei einer neuen Uhr...aber leider nicht unvermeidbar.


    Warts ab, die in Nürnberg kriegen das hin,
    da bin ich felsenfest überzeugt. :gut:
    Vielleicht gibts ja noch irgendwas Nettes fürs Warten...


    Zudem werden Garantiearbeiten i.d.R. schneller als der "normale" Service abgewickelt.


    Walter

  • Hatte auch schon bei einer meiner Uhren in den ersten Monaten nen Totalausfall. Habe die Uhr dann direkt zum Hersteller geschickt und dort wurde sehr fix und freundlich alles Mögliche getan um mir eine funktionstüchtige Uhr zukommen zu lassen (Tauschen stand für mich aus versch. Gründen nicht zur Debatte).
    Beim Regulieren haben sie sich extra viel Mühe gegeben und seitdem bekomme ich ab und an mal kleine Extras aus dem Herstellerhaus geschickt.
    Natürlich habe ich mich damals erst geärgert, aber inzwischen freue ich mich nur an der Uhr.


    Also was ich sagen will: Warte erst mal ab. Wahrscheinlich bekommst Du eine Uhr zurück die mit ganz genauen Argusaugen auf alle Fehler kontrolliert wurde und Dir nach dem anfänglichen Stress noch sehr lange Freude bereiten wird!

  • Ärgerlich! Bei meiner Reverso ist nach 4 Tagen ein Zeiger abgefallen und der Nachgang von 3 Mintuten wurde reguliert.
    Neue Uhr bei der ersten Sache..............der deutsche Gesetzgeber sagt JEIN!


    Hier immer wieder etwas falsch geschildert, verdreht oder verbuchtelt, die Worte Garantie und Sachmängelhaftung (früher Gewährleistung)


    Garantie ist keine Gewährleistung


    Umgangssprachlich wird Gewährleistung oft mit Garantie gleichgesetzt, dies ist jedoch falsch. Zur Gewährleistung ist der Verkäufer (Händler) selbst per Gesetz verpflichtet. Garantie ist hingegen ein zusätzliches freiwilliges Versprechen des Herstellers, das sich oft auf bestimmte Eigenschaften beschränkt. Etwa bei Fahrzeugen kommt es immer öfter vor, dass die Autohersteller zehn Jahre Garantie gegen Durchrostung bieten. In den ersten zwei Jahren nach dem Kauf hat der Kunde im Reklamationsfall theoretisch die Wahl, sich an den Händler (Gewährleistung) zu wenden oder direkt an den Hersteller im Rahmen der Garantie. Praktisch bedeutsam wird die Garantie somit erst nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist, wenn die Garantiezeit, wie häufig bei KFZ, noch weiter läuft.


    Das neue Recht bringt jedoch nicht nur Vorteile für den Käufer: Im Gegensatz zu früher muss der Käufer jetzt zunächst die so genannte „Nacherfüllung“, d.h. Reparatur oder Neulieferung, verlangen und eine Frist hierfür setzen. Erst nach Ablauf einer angemessenen Frist kann der Käufer weitergehende Rechte wie Rücktritt, Minderung oder Schadenersatz geltend machen. Es liegt somit beim Verkäufer, durch Nachbesserung oder Neulieferung einer Auflösung des Vertrags zuvorzukommen.


    Zum Schluss ein Hinweis, um mit einer weit verbreiteten Fehlinformation „aufzuräumen“: Beim Kauf gab und gibt es kein gesetzliches Umtauschrecht! Wenn der Verkäufer einen (nicht defekten) Gegenstand nicht freiwillig zurücknimmt, wie es oft nur in Kaufhäusern oder Supermärkten der Fall ist, bleibt der Kaufvertrag bindend und es gibt keine Möglichkeit zum Rücktritt. Im Zweifel sollten Sie daher vor dem Erwerb eine spätere Umtauschmöglichkeit vereinbaren und dies auf der Quittung vermerken lassen.


    [quelle]Schulung durch Rechtsanwalt Ralf Thormann, Recklinghausen[/quelle]


    AUTOR:
    Rechtsanwalt Ralf THORMANN
    Fachanwalt für Verwaltungsrecht

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. :gut:


    Nach dem ich einen bayerischen Neuwagen nach 9 Monaten gewandelt (Rücktritt) habe, weiß ich schon ein wenig, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen. Am Ende geht es dann doch nur darum, wie gut man mit dem Verkäufer bzw. Hersteller auskommt, denn die Serviceprotokolle habe ich mir bei den Werkstattaufenthalten nicht geben lassen.


    Ich denke, dass niemand Kunden verlieren möchte. Egal ob es sich um ein Autohaus oder Juwelier handelt.


    Als ich die Reverso gekauft habe, war diese nicht verklebt und offensichtlich ein Ausstellungs- bzw. Vorführstück. Da aber keine andere GD zu bekommen war, und ich die Grande Taille für meine Frau zum Geburtstag haben wollte, war das für mich in dem Moment okay. Wenn die Uhr dann allerdings nach ein paar Tagen stehen bleibt, denkt man sich dann doch, hätte ich mal eine Neue genommen.


    Wenn ihr Interesse habt, dann halte ich euch auf dem Laufenden.


    Gruß
    Jo

  • Halt uns auf dem Laufenden. Das wird schon.


    Meine Reverso Grande Date hat Probleme mit dem Aufzug jetzt. Ist schon ueber 5 Jahre alt. Ich lasse meinen Uhrmacher mal drueberschauen, wenn es nichts schlimmes ist, kann er es reparieren.

  • Okay ich kann mich jetzt als Leidensgenosse anschließen!!


    Gerade vor 30 min ist meine RGD stehen geblieben=> hatte sie vor zirka 2 Stunden aufgezogen und dann eben vor 30 min war ein Zischen zu vernehmen - wie wenn aus einem Ventil Luft entweicht. Zuerst hab ich garnicht gedacht es sei die Uhr nur hab ich dann bemerkt die RGD läuft nicht mehr :( ! Die Uhr ist exakt 9 Monate alt => ich bin echt am Boden zerstört. Die Uhr lässt sich nicht mehr aufziehen und man spürt auch keinen Widerstand an der Krone. Die Gangreserve zeigt jedoch die vollen 8 Tage an. Ist das ein Problem mit den Federhäusern ??


    Jetzt muss sie in die Reparatur und ich habe sie dann für sehr lange Zeit nicht am Handgelenk. Ich weiß es kann immer einen Materialfehler oder dergleichen geben nur ich bin halt verständlicherweise sehr enttäuscht.....hoffe JLC kann das schnell abwickeln und dass ich die RGD bald wieder bei mir habe.


    Danke fürs Zuhören!



    PS:
    entschuldigt meinen doch recht wirren post nur irgendwie kann ich grad meine Gedanken nicht so toll in Sätze fassen.

  • Das hoert sich wirklich nach gerissener Feder an. Druecke die Daumen. Meine RGD ist auch momentan in Reparatur bei meinem Uhrmacher. Der Aufzug hat so seltsam gequietscht in der letzten Zeit. Mal gespannt, was dran ist.

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Wenn die Feder gerissen/gebrochen ist, dann würde ich nur gern wissen warum die gerissen/gebrochen ist ? Ist das dann ein Materialfehler, eine Gebrauchserscheinung (wohl eher nicht denn die Feder sollte länger als 9 Monate ihren Dienst tuen) oder kann ich die Feder beschädigt haben (wobei die einzige Manipulation das Aufziehen der Gangreserve ist und da besteht eben zum Schutz eine Schleifkupplung).
    Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen!
    Werde heute gleich ins Geschäft pilgern :( !



    MfG

  • Immer mit der Ruhe ;)


    Das sind jetzt 2 von ?? die ich hier lese ; die einen Defekt haben
    Und ich kann mir gut vorstellen, das Jaeger da ziemlich kulant ist .


    Wird bestimmt alles wieder gut :gut:

  • Bin nun beim meinem Händler gewesen und der meinte gleich => muss eingesendet werden und in 4 Wochen sollte sie wieder bei mir sein.


    Anmerken will ich nur, dass ich finde das 2 defekte RGD meiner Meinung nach schon zu viel sind, wenn ich an den Preis der Uhr und das Image und die Erfahrung des Unternehmens denke. Will nicht wissen was ein Käufer der Hybris Mechanica sagt wenn nach so kurzer Zeit ein Defekt auftreten würde.


    Hoffe die RGD ist bald wieder an meinem Handgelenk!


    Gruß!

  • Anmerken will ich nur, dass ich finde das 2 defekte RGD meiner Meinung nach schon zu viel sind, wenn ich an den Preis der Uhr und das Image und die Erfahrung des Unternehmens denke. Will nicht wissen was ein Käufer der Hybris Mechanica sagt wenn nach so kurzer Zeit ein Defekt auftreten würde.


    Seh ich ein wenig anders !


    Ärgerlich ist das , darüber brauchen wir nicht streiten .
    Ist aber immer noch alles Handarbeit und die Materialien können auch mal nicht OK sein - dafür gibt es doch meist Kulanz


  • Seh ich ein wenig anders !


    Ärgerlich ist das , darüber brauchen wir nicht streiten .
    Ist aber immer noch alles Handarbeit und die Materialien können auch mal nicht OK sein - dafür gibt es doch meist Kulanz


    Da stimme ich Wildy zu. Meine RGD ist ja auch defekt, nach ueber 5 Jahren fing der Aufzug an zu quietschen. Ich denke, diese Uhren sind handgearbeitete mechanische Kunstwerke, und da kann mal was schieflaufen, das kann niemand perfekt garantieren. Man muss sich mal vor Augen halten, was so eine mechanische Uhr leistet. Die RGD besteht bestimmt aus ueber 200 Einzelteilen. Kein Auto faehrt mit einem Motor so viele Kilometer. Ich sehe das auch locker, da muss man eben die Uhr reparieren lassen, ich hoffe, in meinem Fall schafft das mein Uhrmacher, sonst geht sie zu JLC. Das gehoert zum Risiko wenn man solche Uhren kauft. Ansonsten gibts ja noch Quartz Uhren... da kann wesentlich weniger schieflaufen.