Rolex tauschen ? GMT II von 2003 auf GMT II Keramik?

  • Tja so langsam ist es soweit - ich habe mir die neue GMT II angesehen und sie ist einfach der Hammer - sie ist in ALLEN Punkten besser als das Vorgängermodell.
    Ich habe mir meine erste GMT II 1999 gekauft und dann gegen die erste mit den Edelstahlanstößen getauscht, weil ich die Blechanstöße immer gehaßt habe (da gibt es eine längere Geschichte zu...).
    Der Kauf war so um 2003, Box und Papiere habe ich natürlich aufgehoben.


    Im Juli möchte ich mich selber belohnen und das Geld habe ich schon gespart - leider reicht das nicht für eine zusätzliche Rolex, sondern möglicherweise nur für die Differenz zur neuen.
    Meine Frage ist nun was bekommt man eigentlich so für eine unrevisionierte, täglich getragene Rolex GMT II aus 2003 noch (mit Papieren, Box, Ersatzglied, usw) - und wieviel muss ich mindestens für eine neue bzw. minimal gebrauchte Keramik GMT II ausgeben?


    Für Infos zu dem Thema würde ich mich sehr freuen...

  • Hi,


    also ohne Bilder ist das etwas schwer zu sagen, ich tippe den Wert deiner GMT auf ca. 3,1-3,3k
    gebrauchte GMT´s 116710 gibts ab ca. 4,1K, wenn man a bisserl sucht :jump:

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • würde ich genauso wie Daniel einschätzen. Jedoch musst für eine 4100 Euro GMT schon ganz schön suchen oder Abstriche machen. Denke 4300 Euro gebraucht; 4700 Euro neu mit LC 100


    Tauschen 1:1 wird sicherlich schwer - kannst aber versuchen.


    Verkauft bekommst du deine GMT sicher recht schnell - wenn der Zustand noch gut ist.


    Vielleicht macht es Sinn nochmal einen Rolex kundigen Uhrmacher über deine GMT blicken zu lassen - klingt zumindestens besser beim verkaufen als "Uhr von 2003 - seit dem nichts mehr passiert"


    Und wenn du dir das gut überlegt hast auf die aktuelle GMT zu wechseln - herzlichen Glückwunsch.


    Viel Erfolg!

  • Der Preis Deiner alten GMT hängt stark vom optischen Zustand ab. Den von Daniel aufgerufenen Preis bekommst Du nur, wenn sie auch verdammt gut aussieht. Wäre ja auch komisch, wenn eine getragene Uhr mit einem Neupreis von 3.720 Euro nur ~500 Euro Verlust in 7 Jahren einfährt. Jaja - ich weiss, ist 'ne Rolex aber auch hier sind die Zeiten vorbei, in denen das mal so war. Ausserdem ist die Frage, ob Du das komplette Paket noch hast. Box und Papiere sind da ein Kriterium - wie sieht's mit den Booklet, der Bedienungsanleitung und der Brieftasche aus ? Fehlt was, wollen die Ziegenhändler Nachlass...


    Stefan's Tip mit dem Uhrmacher wirkt auf jeden Fall verkaufsfördernd.


    Ich schreibe hier aber eigentlich gar nicht wegen deiner Fragen, sondern deswegen...


    sie ist in ALLEN Punkten besser als das Vorgängermodell.


    Als jemand, der sowohl eine 16710 als auch eine 116710 besitzt, kann ich hier aus vollster Überzeugung sagen:


    DAS stimmt nicht. :opa:


    Bitte überleg' Dir nochmal, ob Du eine Uhr mit Charakter gegen eine Submariner mit GMT Funktion austauschen möchtest. Ich meine, die Keramik GMT ist schön mit ihren ganzen haptischen Vorzügen (Tolles Band, tolle Lünette) aber sie ist keine GMT Master mehr. Sie fällt nicht mehr mit dieser Leichtigkeit, wie sie die alte GMT hatte. Farblos ist sie ohnehin und ästhetisch sieht das dicke Gehäuse am dünnen Band nicht aus. Im Sommer tragen sich hohle Mittelglieder und die alte Schliesse ohnehin schöner als diese neue Schliesse, die sich wie eine Schnecke an Dein Handgelenk saugt. Dass du über die Microkratzer auf dem poliertem Band klagen wirst, ist auch klar.


    Die alte GMT ist stimmiger, schöner und bei weitem schöner zu tragen. Die 16710 ist wohl der letzte GMT Klassiker.


    Ich würde mir überlegen, ob ich die Uhr, mit der ich 7 Jahre viele Dinge erlebt habe für ein seelenloses Dickschiff eintausche und nicht nur einen ideellen sondern auch finanziellen Verlust realisieren würde.


    ... ich trage übrigens gerade meine 116710.


  • Ich schwöre das meine GMT II eben eine Träne vergossen hat, das hat ihr in der Seele weh getan! :maul:

  • Dem kann ich nur zustimmen, habe auch eine von 2003 und die würde ich niemals gegen eine Neue eintauschen. Die alte ist ein Klassiker die Neue ist modern und wird nie ein Klassiker.


    Wie willst du das wissen? Die alte war auch mal neu und modern, und ist jetzt ein Klassiker, und warum?

  • naja im rlx ging eine aus 2009 für 4150 euro wech...es gibt immer wieder angebote in dieser art.
    ich habe aus 2003 ganz wenige gmt´s gesehen die unter 3k verkauft worden sind.
    wenn die nochmal beim konzi durchgeschaut wird sehe ich den preis weiterhin bei 3,1k bis 3,3k


    ich persönlich würde die 16710 auch ned hergeben. wenn es aber der geldbeutel nicht zulässt, dann musst du entscheiden ob du sie hergeben möchtest.
    aber das haste schon, glaube ich.. ;)

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:


  • Ich schwöre das meine GMT II eben eine Träne vergossen hat, das hat ihr in der Seele weh getan! :maul:


    :troest:


    Uhren weinen nicht ;)


    Wie ich schon schrieb - ich trage gerade die 116710 und meine Uhr war von dem Beitrag sowas von unbeeindruckt. :)


    Sie ist technisch gesehen perfekt, keine Frage. Aber die Emotionen der alten GMT Master vermag sie wirklich nicht mehr zu wecken. Dafür fehlt ihr nicht nur die Farbe.



    Wie willst du das wissen? Die alte war auch mal neu und modern, und ist jetzt ein Klassiker, und warum?


    Der neuen GMT Master fehlt einfach diese Leichtigkeit des Seins. Sie ist zu schwer, zu unförmig geraten - sie wird niemals so lässig im Sommer auf dem Handrücken baumeln wie die 16710.
    Die Neue hat die dicke Krone, tolle Lünette, tolles Band, kleine Bandverlängerung, etc. Die Uhr hat die vermeintlichen Nachteile zur Submariner abgelegt. Das man der Uhr damit ihre schlanke Erscheinung und das leichte Tragegefühl genommen hat, fällt nur den Liebhabern der alten GMT Master auf.
    Die 16710 ist die letzte GMT Master die dieses Tragegefühl hat. Selbstverstädlich können die 4 Stelligen Referenzen da noch einen drauf setzten - aber das Keramik Dickschiff hat damit rein gar nichts mehr gemein.


    Bitte versteh' mich nicht falsch - die Keramik GMT ist eine tolle Uhr. Vielleicht sogar die beste Stahl Sportuhr von Rolex wenn man die Summe der technischen Eigenschaften addiert. Deswegen trage ich sie auch gerne.


    naja im rlx ging eine aus 2009 für 4150 euro wech...es gibt immer wieder angebote in dieser art.
    ich habe aus 2003 ganz wenige gmt´s gesehen die unter 3k verkauft worden sind.
    wenn die nochmal beim konzi durchgeschaut wird sehe ich den preis weiterhin bei 3,1k bis 3,3k


    Lieber Daniel - kannst Du bitte mal Rolex ausschreiben... RLX liesst sich so als hätte man die die Vokale von der Tastatur geklaut. :G


    Die aus 2009 hat schon das neue Werk. Das ist 'ne ganz andere Sache. Daher der Preis jenseits der 4k.


    ... und um den Preis für die Uhr des Themenstarters zu bestimmen, müssen wirklich Fotos her, die den Zustand der Uhr zeigen - ansonsten sehe ich da keinen Preis.

    • Offizieller Beitrag

    ICH danke allen die eine Lanze für die Master gebrochen haben :respekt: und ich sage GENAU SO IST ES ! :gut:


    Ich habe die 16700 und ich wiess genau ein Tausch oder Verkauf für die neue GMT wird es nie geben !! :bash:



    Uploaded with ImageShack.us

  • tom: :G ..das hatte ich auch egschrieben, bilder sagen mehr als tausend worte!!


    scheene 16700.. :gut::gut:

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • Ja ich werde die Box mal vom Dachboden kramen und Fotos machen. Das Gehäuse hat schon ordentliche Tragespuren...wenn ich mir die Fotos hier so anschaue wird mir immer ganz anders zumute: So gut sehen die Uhren selbst beim Konzi kaum aus ;)


    Meine Frau findet es auch nicht gut, dass ich mir einfach eine neue kaufen möchte. Als Daily-Rocker wäre sie ja klasse - die neue GMT II mit dem ganzen Powerglanz wäre eine Klasse Schmuckuhr - aber 2 GMT II wäre ein wenig zu viel des guten ... obwohl?!?


    Und ein wenig Farbe kriegt man in die neue mit der grünen Datumsscheibe ja zum Glück rein - oder macht man "das" nicht?

  • Die Uhr sieht klasse aus - aber getragen wurde die doch noch nicht, oder?

  • Und ein wenig Farbe kriegt man in die neue mit der grünen Datumsscheibe ja zum Glück rein - oder macht man "das" nicht?


    Diesen Umbau kannst Du von Deinem Konzi machen lassen. Aber das Grün ist unauffällig und der Wechsel lohnt meiner Meinung nach nicht wirklich. Ich habe es einmal live gesehen und würde meine Keramik-GMT nicht damit ausstatten. Der grüne Schriftzug und der GMT Zeigen fallen schon wenig ins Auge. Da ist der rote 24h Zeiger schon auffälliger.


    Meine Frau findet es auch nicht gut, dass ich mir einfach eine neue kaufen möchte.


    Deine Frau hat Geschmack :respekt:


    Wie wär's wenn Du das Geld nicht eine Neue Uhr investierst, sondern statt dessen deiner alten GMT eine Frischzellenkur bei Rolex in Köln verordnest ? Es wird sich lohnen. Sie hätte es sich nach der langen Zeit verdient. Und wenn Du Dich an der alten GMT satt gesehen hast, kannst Du der Uhr auch mit eine andere Lünette oder einem Jubilee Band eine andere Optik verpassen.


    Welche Lünette hat Deine GMT eigentlich ?


    Mich würde auch mal Deine Geschichte zu den SEL Anstössen interessieren...

  • Tom hats auf den Punkt gebracht. :gut:


    Ich garantiere bei einem solchen "Tausch" spätestens nach einigen Wochen dreimal täglich Gelüste, sich in den eigenen :beiron: zu beißen. :rolleyes:

    Und glaube mir, Baby - du würdest es sogar schaffen... :lol:


    Tom, warum hast Du denn eine Keramik-Rolette? Bei Deinen doch recht harschen Aussagen möchte man meinen, du littest unter Kaufreue... :bgdev:


    Ich selbst sinniere hin und her. Eine GMT soll es schon sein - Keramik ist der aktuelle Favorit bei mir. Mein Lieblings-Nachbar hat eine GMT II Pepsi aus den frühen 90ern oder so, und die ist leider auch SEHR lecker. :sabber:


    Fazit: Der Knarzl braucht 'nen Zweitjob... :bash:

  • Ich kann nur denen beipflichten, die sich für die "alte" GMT's aussprechen :gut: ... ich hatte vor einem Jahr genau umgekehrt getauscht:
    GMT 116710 gegen 16710 ( plus Ausgleichszahlung) und habe es keine Sekunde bereut. Die "neue" ist zwar eine tolle Uhr aber insgesamt
    für mein Empfinden zu groß und unförmig und unstimmig in den Proportionen (Band - Gehäuse) ..... und ich trage gerne große Uhren,
    finde aber 40 mm Durchmesser optimal ....
    16710

    16700

    16750

    1675


    Gruß
    Werner