Erstaunlicher Werterhalt der JLC Master REVEIL gegenüber den Master Compressor Memovox

  • Hallo zusammen.


    Mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, dass das Stahlmodell der Serie MASTER REVEIL einen enorm stabilen, wenn nicht sogar, famosen Werterhalt hat.
    Das Modell hat zuletzt 5.100 EUR gekostet. Bei Mario Gensicke (http://www.uhrenfan.de) wurde dieses Modell zuletzt zu fast dem ehemaligen LP verkauft. Auch bei zwei diversen Münchner Händlern sind die Dinger, Gebraucht für deutlich über 4.000 EUR vom Tisch gegangen. Wahnsinn, oder? Ist das wirklich ein so begehrenswertes Modell aus dem Hause Jaeger?


    Hat jemand eine Erklärung hierfür?


    Die Memovox hingegen, welche ja ebenfalls nicht mehr produziert ist, gibt es bspw. trotz des LP von zuletzt ca. 6.300 EUR i.d.R. immer unter 4.000 EUR.


    Anbei ein Bild zur Reveil. Der Wecker, zumindest der Klang, ist bei beiden Modellen gleich.


  • .. ich finde die meisten Uhren von JLC begehrenswert ;)


    Außerdem ist JLC ganz klar auf der Gewinnerseite ... jetzt, wo sich immer mehr in Richtung Manufaktur orientieren möchte, werden doch viele erkennen, wer zur Riege echter(!) Manufakturen gehört ... und da kommt man an JLC einfach nicht vorbei :grb:

  • Die Master-Serie ist nun mal DER Inbefriff der klassischen Drei-Zeiger-Uhr.
    Perfekte Proportionen, ein grandios schlichtes ZB und ein fantastisches Gehäuse.


    Die Compressor-Modelle sind/waren, wie auch die Amvox, mehr dem Zeitgeist geschuldet.


    Wäre eine Erklärung, die auch begründen würde, warum die Master Reveil wieder aufgelegt wird und nicht die beiden "Anderen"


    Obs stimmt ?
    Für mich schon ;)


    Walter

  • die uhr ist der hammer :verneig::verneig:


    wenn du die möglichkeit hast , eine gute zu ergattern
    dann schlag zu :gut:


    alleine der klang :verneig:


    hier mal ein paar pic´s zum anfixen ;)









    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Man braucht sich die Uhr doch nur anzuschauen um zu merken welch Vorzüge sie gegenüber den Nachfolgern hat.
    Klassisches noch nicht verspieltes Design gepaart mit mechanischer Qualität wird immer am Markt bleiben.
    Marken die irgendwelchen Einflüssen folgen kommen und gehen.
    Bin in der glücklichen Lage und hatte damals zugeschlagen und erfreue mich immerwieder am Anblick der Master " Reviel "
    Dagegen habe ich mich an meiner Compressor " Reviel " schon genug erfreut und würde sie nicht vermissen.


    Hoffe es war nur ein Schreibfehler das du " Reveil " geschrieben hast.

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Der Unterschied bei den aktuell erreichbaren Preisen von "Reveil" und "Memovox" dürfte sich zum einen in der Alltagstauglichkeit begründen - das Datum der Reveil ist für mich persönlich schon ein positiver Punkt.


    Als nächstes kommt die Geschichte Handaufzug / Automatik - die Masse strömt eher zur Automatik.


    Und ganz wichtig: die Reveil ist mit 38 mm doch eher auch für kräftige Gemüter tragbar als die mit 36 mm oft als zu klein empfundene Memovox.


    Insofer verwundert mich der Preisunterschied eher nicht...


    Nachtrag: Tante Edit erinnert mich gerade daran, dass ich Mist erzählt habe - Du redest ja von der Compressor Memovox, während ich von der Master Memovox spreche - sieh es mir nach. Da sei einfach gesagt, dass die Compressor wohl eher ein Klassiker der Zukunft werden wird - diese Serie wird wohl irgendwann enden, nur um dann Jahre später gejagt zu werden...


    Und @ Negril bezüglich "Reveil": schau die Uhren, die Du angibst zu besitzen, mal etwas genauer an...

  • Danke Jungs.


    Ja, ist wirklich eine schöne Uhr. Mal schauen. Das Ziffernblatt ist sehr schön gearbeitet. Sieht sehr wertig aus.


    Ähm, es ist doch eine Reveil .. und keine Reviel ...

  • Denke die 38mm der Reveil ggü. der master COMPRESSOR (mit 41mm denke ich) sind es nicht ;)
    Die 36mm Variante MAster Memovox mit 36mm (Handaufzug) muss ich sagen, hat einen ebenso guten Werterhalt - so ist die MAster Memovox mit Glasboden zuletzt gerade mal 3 Tage!! auf C24 um knappe 3800,- angeboten gewesen.... die Compressoren liegen da schon wesentlich länger - obwohl die Größe zum aktuellen Grössenzeitgeist besser passen würde....:grb:

  • Ich schaue mir gerade die alten Master Reveil-Modelle an - immer wieder ein Genuss!


    Mir ist dabei aufgefallen, dass es mindestens zwei unterschiedliche Referenznummern gibt: 141-8-97 und 141-84-20. Könnte mich jemand vielleicht kurz aufklären, was der Unterschied ist? Konnte rein optisch keinen ausmachen!


    Tausend Dank und einen schönen Abend!

  • Bei beiden von mir angegebenen Referenznummern handelt es sich um die alte 38mm-Variante ;)


    Nicht nur das - bei beiden handelt es sich sogar um die gleiche Uhr:


    - die 141.84.20 ist die Verkaufsnummer (Definition von Material, Zifferblatt und Band)
    - die 141.8.97/1 ist die Nummer, die unten auf dem Boden steht


    Wenn Du auf den Boden einer Uhr mit der ersten Nummer kuckst, wirst Du die zweite Nummer finden.