Pforzheim Garantiefall

  • Hallo Leute,
    ich habe heute meine Speedy 40th nach Pforzheim gebracht. Der Chronodrücker setzte beim langsamen Drücken den Sekundenzeiger auf die 1 und die Uhr hatte plötzlich statt dem guten stabilen 2sec. Vorlauf einen Nachlauf von 6sec. . Ferner habe ich gefragt ob es möglich wäre auf Kulanz die leichten Tragespuren zu entfernen. Der Auftrag wurde angenommen mit dem Vermerk " leichte Gehäuse und Band Aufarbeitung".


    Jetzt bin ich mal gespannt wie lange es dauert und was dabei rauskommt. Ich hatte 2001 meine Reblika mal dort und danach sah die Uhr aus wie neu (aIles auf Garantie).

  • das mit dem drücker ist normal (vorausgesetzt du meinst das gleiche wie ich), und wenn du keine zeitwaage hast, wird es dir nahezu unmöglich sein. den exakten gang zu bestimmen. :walter:

  • Zum dem Drücker:


    Normal. Fast alle Chronos haben das. Grund ist, dass sich die zwei Zahnräder beim Einkuppeln erst finden müssen. Deswegen gehts mal prima, mal springts ein wenig.


    Akzeptiert wird das bei einem Chrono im Rahmen des menschlichen Reaktionsvermögens. Man kann nicht sagen, dass er eine Sekunde ungenauer läuft.....


    Am besten wäre vermutlich, so ein Werk hätte Gummireibräder oder wie bei einigen Brätlings hunderte winzigfeiner Zähne.

  • Nee, der Herr Hosse, Uhrmacher bei der Swatch Group hat sich die Uhr angesehen und sagte das wäre nicht normal und müsste überprüft werden schonmal zeitgleich der Nachlauf anfing.
    Ich fand auch das der Service sehr freundlich und hilfsbereit war. Anfangs war ich skeptisch und wollte die Uhr direkt nach Biel bringen, aber nachdem ich viele positive Post's hier fand habe ich mich für Pforzheim entschieden. Wenn eine Uhr monatelang am Arm den exakt konstanten Vorlauf von 2sec. hat und dann plötzlich 6sec. nachläuft brauche ich keine Zeitwaage um sagen zu können das da was nicht stimmt.
    Gruß Ingo

  • ......ich habe heute mit Omega telefoniert in Pforzheim telefoniert, dort wurde mir gesagt "die Uhr sei fertig, ob ich sie wie vereinbart abholen würde oder ob sie die Uhr schicken sollen".
    In freudiger Erwartung habe ich der Dame gesagt das ich sie am Donnerstag abhole, weil ich mit einem Freund noch einen Ausflug zu seinem Haus in die Schweiz machen wollte.
    Gerade komme ich nach Hause und sehe ein Paket aus Pforzheim.........ich habe mich erst einmal gesetzt weil ich einfach überrascht und aufgeregt war.


    Dann habe ich die Uhr vorsichtig aus der Schatulle gepackt und ich dachte ich würde gleich aus einem Alptraum erwachen, da es mir momentan eh nicht gut geht und ich starke Schmerzmittel nehmen muss, lag das ja nicht fern.
    Aber es ist Realität, ich kann es nicht fassen, die Uhr sieht schlimmer aus als ich sie abgeliefert habe, die satinierten Flächen wurden so stümperhaft überarbeitet das an einem Bandsteg innen eine richtige Macke ist und der Übergang auf der linken Seite, wo die polierte Fläche immer schmaler wird hat eine mehrfache Kante bekommen. Innen wurde mir ein Kratzer an den Stegen von dem Bandstift reingemacht.


    Da man, ich weiß nicht warum, die letzte Ziffer der Seriennummer schlecht sah, haben sie mir diese neu gelasert aber nicht an der Stelle wo sie vorher war so das die nachpoliererei so beschissen aussieht als hätte ich es mit dem Dremel gemacht.


    Ich habe erstmal eine Runde geheult, am Dienstag muss ich wieder ins Krankenhaus, wegen meiner Bauchspeicheldrüse und der einzige Lichtblick war meine Speedy, jetzt hab ich das Ding hier liegen und könnte mich schwarz Ärgern das ich auf die blöde Idee kam sie nach Pforzheim zu bringen.


    Was würdet Ihr tun, ich hab keine Ahnung...........;_(

  • Oh weia, das lief ja gründlich schief :rolleyes:


    Kann Dir jetzt zwar nicht direkt weiterhelfen, aber ich würde erst mal morgen in Pforzheim anrufen und ein Gespräch mit dem Geschäftsführer verlangen. Vielleicht versteht er es und reagiert so, wie wir es uns alle wünschen und bringt die Sache wieder in Ordnung. Drück Dir jedenfalls die Daumen, dass das wieder wird :gut: :gut: :gut:

    Habe die Ehre, Steffen :hut:


    Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken. Erich Kästner

  • Oh scheixxe.


    Das tut mir echt leid für dich.
    Ich würde mich auch mit dem GF in Verbindung setzen, sowas kann ja nicht sein.


    Ich habe übrigens meine beiden Non-AC-Weißgoldlünetten-Schwerties heute abgeholt, und die Revision ist bei beiden sehr gut gemacht.
    Die Uhren sehen aus wie neu.


    Scheint bei Dir wohl (hoffentlich) ein Einzellfall zu sein.


    Ich wünsch Dir viel Glück, und das Du die Speedie bald in perfektem Zustand in Empfang nehmen darfst.


    Und natürlich gute Besserung

  • Mach die Stümper mal darauf aufmerksam, dass wir den Fall hier in aller Öffentlichkeit ausdiskutieren ... Miese PR ist zwar auch PR, aber gute macht doch deutlich mehr Laune. Und ein solch banale Arbeit muss auf jeden Fall jederzeit erstklassig erledigt sein. Will heissen: Wenn die Uhr zu Dir kommt, dann hat sie auszusehen WIE NEU! Alles andere ist inakzeptabel. Und wenn die Heinis dort nicht in der Lage sind, ihre Basisarbeit zu bewerkstelligen, dann sollen sie mal in Biel nachfragen, wie man das macht.


    Lass da mal ordentlich Dampf ab. :gut:


    Aber jetzt sieh vor allen Dingen zu, dass Du wieder fit und ohne Dremel-Spuren aus dem Krankenhaus kommst :gut: GUTE BESSERUNG!!

  • Das ist natürlich mega ärgerlich. Ich hoffe natürlich auf ein gutes Ende für Dich in dieser Sache... :troest:


    Und was viel wichtiger ist, gute Besserung :blume:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Ach, die Sch..... ist doch einfach das die mir nicht einfach gesagt haben wir machen das nicht auf Kulanz, dann hätte ich mir die Gehäuse Überarbeitung gespart, denn es waren eben nur ein ein paar leichte Tragespuren.
    Meine Frau hatte mir die Uhr im Dezember geschenkt, weil sie nicht mehr mit ansehen konnte wie ich bei jedem Juwelier nach der Speedy geschaut habe, auf die ich nach der 35th Anni 1999,- da war ich gerade im Upgrade zum Käpitän und hatte kein Geld,- gewartet habe.
    Als ich dann 2009 wegen meiner Bauchspeicheldrüse fluguntauglich wurde, war der Traum vorbei. Das soll kein Jammern sein, den Eindruck möchte ich nicht erwecken, aber für manchen hier wird das alles nicht so dramatisch sein. Wenn es aber die einzige Speedy ist die übrig blieb, dann ist es eben doch ein kleines Drama.
    Ich hoffe Ihr versteht das. Ich glaube ich rufe morgen direkt in Biel an was meint Ihr ?
    Gruß Ingo

  • Nein, Ingo, nicht in Biel, sondern in Pforzheim... Und zwar wirklich den GF, und nur den... Mach ihm den Fall klar... Und sag ihm einen schönen Gruß -- es könne ja wohl nicht sein, dass zwei Schwerties parallel zu Deiner tipp-topp aufbereitet werden, Deine aber nicht... Die Uhr sehe gehäusetechnisch schlimmer aus als zuvor... Das lege den Schluß nahe, dass der Faktor "Geld" eine entscheidende Rolle bei der Güte der Arbeiten in Pforzheim spiele... Und würde dazu führen, dass das gerade erst so mühsam aufpolierte Image von Pforzheim (gerade bei uns hier im Omega-Forum) wieder Schrammen erhalte...



    Aber das wichtigste: Komm gut wieder raus... ;) Ich drück Dir die Daumen... :gut: Und halt durch, es wird wieder... :gut: :gut:



    Viele liebe Grüße :wink:
    Fernando

  • :eek:


    Dass Pforzheim regelmäßig schlechte Arbeit leistet, wurde ja schon öfter hier und in diversen anderen Foren mit Schaustücken eindrucksvoll bewiesen.


    Mittlerweile hat das Ausmaße angenommen, die schon wie ein systematisches Ruinieren von Uhren - und Omegas Ruf - wirken.



    Kopf hoch, das wird wieder... :gut:

  • Ich wünsche Dir auf jeden Fall erst mal gute Besserung :blume:


    Unhaltbare Sache, die Sache sollte man nicht auf sich beruhen lassen. Das ist sicherlich auch nicht das übliche Arbeitsergebnis
    der Firma Omega :lupe:




  • Wirklich?!??... :grb: Ich hatte eher den Eindruck, dass sich das in den letzten Jahren gebessert habe, wenn ich an Berichte von Loungern über die Ergebnisse Pforzheimer Revisionsarbeiten denke... :lupe: Aber ein solcher Fall wie der von Ingo läßt natürlich wieder Böses ahnen... :rolleyes:


    Ich lasse den Jahresservice meiner Uhren jedenfalls auch künftig von meinem Uhrmacher vor Ort machen... :gut: Der leistet vernünftige Arbeit und kennt auch Fachleute wie Causemann, wenn es einmal etwas Spezielles wie neue Leuchtmasse auf Blatt und Zeiger braucht... ;) Und bei großen Revisionen werden aktuelle Modelle wie die PO wohl dann über den Konzi sofort nach Biel gehen... :bgdev: