ETA-Werke in Tudoruhren von Rolex gekauft ..

  • Selbst bei Rolex sind im Prinzip nur die neue Explorer und Day-Date II frei von fremden Teilen..


    Bei den (meisten) anderen steckt immer noch die KIF Parechoc Stoßsicherung und Nivarox Spirale drin.



    Bo, hast du da nicht die DJ II vergessen, die hat doch auch die Paraflex-Stoßsicherung und die Parachrome-Bleu Spirale.

  • Freue mich auf die Zukunft. Hier wird sich zeigen wer selber Uhrwerke bauen kann, und wer nicht. Breitling hat damit mit dem B01 bereits angefangen. Es wird spannend ;)

  • Servus,


    nicht das ich jetzt den großen Einblick hätte, aber wenn die ETA nur noch ihre eigenen Firmen beliefert. Heißt das doch, die anderen müssen Ihre Werke entweder wo anders her beziehen, oder selber welche bauen. Soweit so gut, dadurch wird die vielfalt in der "Kaliber-Landschaft" zwar mehr, aber die Preise werden selbstverständlich anziehen. Und das über alle Firmen hinweg.



    So wie in dem Artikel von dem 7750 die Rede ist, wird es doch beim Unitas ähnlich sein. in den meisten Fällen wo ein hanbaufzug mit kleiner Sekunde werkelt ist doch ein Unitas drin.


    Wird sich aber nach den Vorstellungen von Herrn Hayek auch ändern.


    Guter Tred, :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Bo, hast du da nicht die DJ II vergessen, die hat doch auch die Paraflex-Stoßsicherung und die Parachrome-Bleu Spirale.


    Ja, die DJ II hat sie auch! :gut:


    Heißt das doch, die anderen müssen Ihre Werke entweder wo anders her beziehen, oder selber welche bauen. Soweit so gut, dadurch wird die vielfalt in der "Kaliber-Landschaft" zwar mehr, aber die Preise werden selbstverständlich anziehen. Und das über alle Firmen hinweg.


    Gott sei Dank, gibt's Alternative zu ETA.


    Zum diesem Thema, lese diesen anderen Thread..

  • @Ari: Muss nicht sein. Wer heute z.B. ein Sellita verbaut, muss nicht teurer sein als mit ETA. Oris ist ein gutes Beispiel. :gut:


    wydi: Das Unitas ist nach heutigen Massstäben eine Riesen-Gurke und am allerwenigsten fein. Wäre es nicht gross und überaus dankbar für Fliessband-Verhübschung, es wäre nach wie vor vergessen. ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • @Ari: Muss nicht sein. Wer heute z.B. ein Sellita verbaut, muss nicht teurer sein als mit ETA. Oris ist ein gutes Beispiel. :gut:


    wydi: Das Unitas ist nach heutigen Massstäben eine Riesen-Gurke und am allerwenigsten fein. Wäre es nicht gross und überaus dankbar für Fliessband-Verhübschung, es wäre nach wie vor vergessen. ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

    Handaufzug und petite seconde haben halt trotzdem Ihren Charme :blume:

  • Ja, das stimmt. Und ich hätte nix dagegen, wenn die Grossverwender dieses Dings mal in die Gänge kommen und uns im Sinne Hayeks eine zeitgemässe Neuentwicklung präsentieren würden. Statt uns weiter mit diesem ruckelnden Minutenpeiler für Grobmotoriker zu malträtieren. ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Ja, das stimmt. Und ich hätte nix dagegen, wenn die Grossverwender dieses Dings mal in die Gänge kommen und uns im Sinne Hayeks eine zeitgemässe Neuentwicklung präsentieren würden. Statt uns weiter mit diesem ruckelnden Minutenpeiler für Grobmotoriker zu malträtieren. ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

    Gibt aber sicher auch Hersteller die aus einem Unitas Werk etwas feines machen können (z.B. Maurice LaCroix). Kommt halt immer drauf an ob man ein fertiges Werk einkauft oder dieses selber noch veredelt ;)


    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Michael