ETA-Werke in Tudoruhren von Rolex gekauft ..

  • hallo lounger,
    hier eine nette diskussion im konsonatenforum zum thema (interview mit hayek): :bgdev:


    Im Focus, Ausgabe 13-2010, finden sich zwei hintersinnige Äußerungen von Nick Hayek. Gefragt nach dem Verhältnis zu Rolex sagt dieser: "Mit Rolex ist die Zusammenarbeit sehr gut. Sie beziehen auch Teile und Werke von uns. Trotzdem sind wir natürlich große Konkurrenten mit Omega."


    gruß jochen


    Edit RockAndRolex: Link zum "Konsonantenforum" rausgenommen. ;)

  • Der alte Hayek will doch nur das alle denken niemand würde ohne ETA auskommen! :motz:



    und wie im Nachbarforum auch geschrieben wird, könnten die Ungläubigen (Uhrenlaien :bgdev: ) denken das in ner Rolex auch nur ein ETA tickt!!!

  • Ich frage mich, was es hier eigentlich zu lachen gibt. :grb: Denn erstens hat der Hayek recht, bevor er diese Liefersperren angekündigt hat, gab es genug, die sich auf dem warmen, weichen ETA-Polster ausgeruht haben. Und zweitens sind es ja wohl die Hersteller selbst, die uns mit ihrer Verschleierungstaktik (= eigene Kaliberbezeichnungen) vorspiegeln, sie hätten alle eigene Werke, obwohl gerade mal der Rotor beim Zurüster personalisiert wurde.


    Dass bei dem ganzen Verknappungsthema die kleinen Hersteller wieder mal die Dummen sind, steht auf einem anderen Blatt. Langfristig könnte sich aber auch für sie eine Verbesserung ergeben, da ihnen dannn nicht nur die ETA als (aufgrund der Mengen eigentlich eher unkompatibler) Zulieferer zur Verfügung steht.


    Viele Grüsse
    Eisbaer


    PS: Ich wäre mir selbst bei Lange nicht sicher, ob nicht das ein oder andere Teil aus der Swatch-Goup stammt. ;) So manches ist sonst kaum zu bekommen und ALLES macht auch Lange nicht selbst...

  • Ich wäre mir selbst bei Lange nicht sicher, ob nicht das ein oder andere Teil aus der Swatch-Goup stammt. So manches ist sonst kaum zu bekommen und ALLES macht auch Lange nicht selbst...


    Also ich persönlich habe ja ncihts dagegen das ein oder zwei Teile von der Swatch-Group kommen aber bitte nicht die ganzen Werke, und wenn es unbedingt sein muss, dann zu angemessenen Preisen. :hut:


    Aber du hast schon recht, das mit den eigenen Kaliberbezeichnungen ist schon eine bodenlose Frechheit!!! :motz:

  • Ich habe gar nix gegen ETA: Zuverlässige Brummer, rennen ewig, jeder Bauernfünfer-Uhrmacher, der sich alleine anziehen kann, kann die Dinger servicen- ideale, ausgereifte Ware. Wo liegt das Problem?

  • Herrje... mit ganzen Werken meint Hr. Hayek Tudor. Dumm ist nur dass der 0815 Uhrenkäufer jetzt denkt, dass in Uhren der Marke Rolex ETA Werke stecken - aber genau das wollte Hr. Hayek mit seiner Äusserung erreichen.


    Ansonsten ist mir egal, ob ein paar Stoss-Sicherungen und die Spirale von einer Swatch Tochter kommt. Solange das Werk ist von Rolex konstruiert und zusammengebaut worden ist und fast alle Komponenten von der Firma kommen passt's ja.


    Hier mal ein viel interessanterer Artikel zum 7750 und den Schweizer Zulieferfirmen. KLICK

  • :gut: sehr guter artikel, dessen inhalt so machen sicherlich überraschen dürfte.. :gut:


    ....
    Die Valjoux SA wurde in die ETA integriert — zusammen mit ihren Patenten, darunter dem «Traktor», dem Meisterwerk, der seither einen Erfolg ohne Gleichen erlebt.
    Heute tickt das Kaliber Valjoux 7750, für den die Industrie als Rohwerk zwischen 150 und 250 Franken bezahlt, in Klassikern wie der TAG Heuer Carrera (ab 3000 Franken), der Omega Speedmaster (ab 5000 Franken) sowie in der IWC Grande Complication, die auch als teuerste Serienuhr der Welt gilt (bis 280 000 Franken). Bekannte Marken wie Breitling, Eterna, IWC und TAG Heuer und weniger bekannte wie Du Bois & Fils, Dubey & Schaldenbrand, Louis Erard und Fortis bauten lange Zeit fast ausschliesslich auf ETA-Werke auf, wie logischerweise auch die Swatch-Group-Marken Longines, Rado, Certina und Swatch. Der «Traktor» ist der erfolgreichste Automatik-Chronograph aller Zeiten. .....


    danke und gruß
    freut mich eine so lebhafte diskussion angezettelt zu haben ;)
    jochen