Archimede vs. Steinhart Unitas

  • Hallo,


    ich schleiche schon länger um die großen Handaufzug Modelle von Steinhart bzw. Archimede herum.
    Bei Steinhart hat das Werk von Haus aus gebläute Schrauben sowie Genfer Streifen, Archimede verlangt für diese Aufwertung EUR 270.- Aufpreis!!


    Kann mir das wer erklären?! :grb:


    Danke :wink:


    http://www.archimede-uhren.de/DE/Pilot-XL-H.htm


    http://www.steinhartwatches.de…=67&artnr=13&Sel_ID=18#13

  • Gibt es denn zwischen diesen beiden Herstellern grosse Qualitätsunterschiede ?
    Ich habe nur Steini´s kann das also im Vergleich nicht beurteilen... :grb: :grb: :lupe:

  • ich kann Steinhart uneingeschränkt empfehlen.


    als Firmenwagen hat er einen älteren 3er BMW


    er hat ein bescheidenes Geschäft mit erstklassigen Uhren.


    deshalb sind auch wohl die Preise fairer als woanders, weil weniger Spanne draufgeknallt wird.


    falls es mal zu einem Problem kommt, hilft er unbürokratisch sofort.


    so kann es wie bei mir passieren, daß man einen Chrono 7750 , der 8 Sek am Tag vorrennt,


    auf +1 Sekunde in 24h gratis einreguliert wird.



    um eine mechanische Uhr mit einer 1 Sek Genauigkeit zu besitzen, müssen meist normalerweise 4 verdammt große Scheinchen


    über die Ladentheke wandern für die natürlich sehr guten Marken mit dem R pder I vorne im Namen...

  • Hallo! Ich bin zwar neu hier im Forum,aber über Steinhart Uhren kann ich einiges erzählen,da ich neun davon schon habe.Es gibt sicherlich auch bessere Uhren in meiner Sammlung,die aber gleich das fünffache kosten und trotzdem nicht so viel Freude bereiten wie die "Steinis"!Preisleistung Verhältniss,die Verarbeitung und immer netter Kontakt, sowie jederzeit hilfsbereitschaft in jeder Angelegencheit sind für mich die Hauptfaktoren,warum ich mir immer wieder eine Steinhart ins Haus holen werde!Schöne Grüsse.NIKO

  • solche Preis - Diskussionen führen am Ende eh zu nichts.


    Auch wenn Archimede teurer ist als Steinhart sind sie trotzdem nicht "teuer". Die Preise von Archimede sind durchaus "marktüblich". Da gibt es andere Hersteller mit viel ambitionierteren Preisen. Panerai verlangt für eine Uhr mit Unitas 4.000 Euro. Und im Preis - Vergleich mit Steinhart ist wohl JEDE Marke teuerer. Soll die Welt jetzt nur noch Steinhart kaufen? Ich glaube da gibt es viele die für eine andere Marke gerne was drauf zahlen anstatt eine Steinhart zu nehmen. Andere sind eingefleischte Steinhart Fans. Jedem das seine.


    In der Uhrenbranche wird nicht immer nur nach dem besten "Preis-Leistungs" Verhältnis geschielt. Viele andere Faktoren spielen eine Rolle. Hier werden keine Bananen verkauft sondern Luxusartikel.


    Steinhart ist bekannt und sehr beliebt. Herr Steinhart ein sehr sympathischer Mann. Die Verkaufstrategie von Steinhart (produziere günstig - verkaufe günstig) ist voll aufgegangen. Das gönnen wir ihn alle. Aber würden Steinhart Uhren genausoviel kosten wie die der Konkurenz.... würde Sie vielleicht auch keiner mehr kaufen? Denn es ist schwer sich gegen die Konkurenz durchzusetzen, die schon seit Jahrzehnten auf dem Markt ist. Entweder man überzeugt durch besser Qualität, besseres Design oder bessere Preise. Ansonsten hat man immer das Nachsehen. In Sachen Qualität sollte eine Archimede der Steinhart wohl nicht unterlegen sein. In Sachen Design ist es schwierig zu urteilen, da beide recht ähnlich sind (Fliegeruhren sehen halt irgendwie alle gleich aus) - Geschmackssache. Also muss Steinhart durch bessere Preise punkten. Trotzdem gibt es genug Käufer, die hier trotz günstigerem Preis zu Archimede greifen. Sonst wäre Archimede wohl insolvenz.


    Archimede verfolgt eine andere Verkaufs-Politik. Man hat deutlich höhere Kosten und Marketing Ausgaben. Und man kann auch auf einen langjährigen "Namen" in der Uhrenbranche zurückgreifen. Vielleicht wird bei Archimede auch mehr wert auf die Qualitäts-Kontrolle gelegt.


    Am Ende ist es einfach Geschmackssache. Wenn die Steinhart besser gefällt ist es natürlich ideal, weil man sie günstig bekommt. Wenn die Archimede einem besser gefällt, sollte man sich nicht scheuen den etwas höheren Preis zu zahlen. Am Ende ist die Archimede nicht "überteuert" und man bekommt einen Gegenwert. Beide Uhren sollten den Käufer zufriedenstellen. Am Ende ist es eine "subjektive" Sicht, die ausschlaggeben sein wird.

  • Archimede verfolgt eine andere Verkaufs-Politik. Man hat deutlich höhere Kosten und Marketing Ausgaben.


    Echt? Ich habe selbst eine Archimede-Uhr , mit der ich sehr zufrieden bin - aber auf die Firma bin ich rein zufällig gestoßen, nachdem ich zuvor schon dutzendfach den Namen Steinhart vernommen hatte. Ich weiß nun auch nicht, wie es bei Steinhart in der Firma ausschaut, aber ich vermute, dass es ansprechender ist als bei Archimede, deren in einer tristen Pforzheimer Straße gelegener Firmensitz den Charme eines Großraumbüros verströmt und einem die Uhren durch eine Art Durchreiche angereicht werden (der Kontakt zum Mitarbeiter jedoch absolut freundlich und kompetent).


    Nochmals zur Klarstellung: Ich mag meine Archimede sehr, sie ist prima verarbeitet, das Gehäuse wird von Firma Ickler selbst hergestellt und die Ganggenauigkeit (kann aber auch Glück sein) liegt im Bereich von 1 s pro Tag. Der Mehrpreis könnte mit diesen Faktoren in Zusammenhang stehen, aber meines Erachtens nicht mit besonderen Marketing-Aktivitäten. Zum Thema Qualitäts-Kontrolle sei erwähnt: An meiner Pilot H waren zunächst falsche (zu lange) Zeiger montiert. Wurde aber alles serviceseitig ruckzuck behoben, so dass es in der Hinsicht (wie offenbar auch bei Steinhart) nichts zu meckern gibt.


    Gruß


    Stefan :wink:


  • Ich denke dass der Aufpreis nicht wirklich in Relation zum Mehrwert steht. Wobei hier das Werk in der Kategorie Top verbaut ist. Das ist bei Steinhart nicht der Fall. Ist aber eher egal.
    Wenn Dir die Werksdekoration etwas Wert ist nimm die Steinhart. Die Archimede hat allerdings den Vorteil auch 50 ATM wasserdicht zu sein. Schadet nicht. Wobei man mit dem Lederband eh nicht baden geht.

  • Das ist ECHT krass! Ich wusste bis jetzt noch nichtmal, dass Streifen geklebt werden können! Auf die Idee, das Schrauben angemalt sein können bin, wäre ich vielleicht noch selber gekommen...

    Qualität und ordentliche Verarbeitung kosten halt Geld. Es soll ja sogar angemalte Schrauben und aufgeklebte Streifen geben.




    [quelle]http://uhr-forum.de[/quelle]