Guss-/schmiedeeiserne Pfanne

  • Hallo liebe Leute,


    wer nutzt den o,g, Pfannen und kann mir nen guten Shop/Hersteller empfehlen?


    Was ist besser- kalt oder warmgeschmiedet?


    Danke für euren Input


    Benny

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Hi!


    Ich Schmiede dir eine Rose oder was du willst
    aber mit Pfannen !?


    Also ich benutze eine GG-Pfanne , beschichtet natürlich!
    Eine Woll-Swiss, sehr schwere Ausführug.
    Hält die Wärme auch bei einem 500g Steak!


    Geschmiedete Pfannen hab ich keine Erfahrungen, Franz. Hersteller
    wären sehr gut hab ich mir sagen lassen und eben relativ teuer. Kalt geschmiedet
    wäre nicht meine Wahl! Die Pfanne wirft sich,es sei den die Pfanne ist im nachhinein thermisch behandelt worden!



    Gruss



    Nebi

  • haben son geschmiedetes Teil aus der Metro für 20 € , welcher Hersteller - Keine Ahnung - ist aber recht schwer und die Steaks gelingen wahnsinnig gut darin

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • hmmm, Metro- da könnte ich auch mal wieder hin....


    Danke euch schon mal für die Tipps.


    Habe 20km einen Gastroausstatter, der hat eigentlich auch ein gutes Sortiment. da werde ich mal morgen reinschauen......

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Hallo,


    ich habe das Ikea-Teil und bin zufrieden. Meine Ex hat sich ein runtergeranztes Teil vom Flohmarkt geholt, gründlich mehrfach gespült.


    Dann gilt für alle Eisenpfannen: Einbraten. Am besten mit Kartoffeln. Anleitungen gibt es im Internet.


    Erst schön Öl rein und mit einem Küchentuch verteilen. Rohe Kartoffelscheiben dazu und wie Bratkartoffeln braten. Wegschmeißen den Erstversuch. Schmeckt eh nicht. Das ganze mehrfach wiederholen. Eine genaue Anzahl kann Dir keiner nennen, hängt vom Eisen ab. So 6 bis 7 Mal sollte reichen. Und immer gilt: vor dem Braten mit Öl ausreiben, nach dem Braten mit einem Küchentuch ausreiben und wieder mit Öl einreiben. Ist halt alles ein bißchen aufwendiger als die beschichteten Pfannen. Aber irgendwann schmecken Steaks fast wie vom Grill, wenn man's richtig macht... ;)


    Bei Eisenpfannen muß man keine Luxusteile nehmen. Eine gute Quelle scheint mir die Hammerschmiede Franz Scholl zu sein. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Wichtig: Nicht mit Spülmittel spülen, schon gar nicht in den Geschirrspüler, sonst ist die schöne Patina weg. Wenn Dein Partner ein Hygienefanatiker ist, lass' es bleiben, sonst kann es passieren, dass die schöne Pfanne frisch gespült und poliert im Schrank steht. (Ein guter Freund wollte mir was gutes tun und hat nach dem Steakessen die Küche aufräumen wollen, leider fing er mit der Pfanne an ... :bash::bash::bash: ; so mußte ich wieder neu einbraten :kotz: )

  • klar, die pfanne ist wichtig,allerdings macht das fleisch den grössten teil vom ganzen aus.
    was nützt die schönste pfanne, wenn am fleisch gespart wird! :rolleyes:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Klar Gerd,
    teure Pfanne, japanische Damastmesser- und dann das 1,99€ Entrecoute vom Aldi :lol::lol::lol:


    Das Gesamtpaket macht ein gutes Essen aus,da hast du schon recht

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Heute morgen gings ans einbraten......


    Öl, Salz und Kartoffeln in die Pfanne und ab gehts......


    "Brennt, Brennt ihr bösen Scheiben"


    Und so sieht sie jetzt aus....

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Keine Ahnung, wie die Pfanne hier hergestellt wurde, aber sie ist ein massives Stück Metall,
    mit dem man auch Bodybuilding machen kann.
    Es ist eine Gusseisenpfanne von Hackman aus Norwegen hergestellt für Iittala.



    der Griff besteht aus Edelstahl. Ein schöner Kontrast zum Gusseisen!



    Ich habe diese Pfanne jetzt seit 6 Jahren und nehme sie v.a. für gutes rotes Fleisch.
    Diese Pfanne gibt es in verschiedenen Größen und es gibt noch eine spezielle Pfanne
    mit Riffelboden für Steaks etc..



    Die aufwändige Pflege lohnt sich in jedem Fall! Diese Pfanne behalte ich mein Leben lang!


    Gruß!


    Sascha