Messeneuheit IV PanoMaticCounter XL

    • Offizieller Beitrag

    etwas neues in der uhrenwelt was es so noch nicht gab ist


    der PanoMaticCounter XL



    ist es schnick-schnack, ist es spielzeug, ist es kunst oder ist es nur eine idee der uhrmacher aus Glashütte?


    egal, technisch gesehen ist die uhr jedenfalls ein meisterwerk. diese komplikation oder das zählwerk oder je nach dem wie es
    der betrachter nennen möchte besteht aus mehr teilen als manches komplette uhrwerk. um das in einer zahl zu nennen: 217 !!!
    das werk selber besteht noch einmal aus sagenhaften 584 teilen.


    normalerweise müsste ich jetzt hier ein bild vom werk einfügen, leider habe ich (noch) keins. das werk ist basiert auf dem
    kal.95 , einem manufaktureigenem chronographenwerk mit beitseitig aufziehendem rotor und säulenradsteuerung.
    außerdem verfügt es über eine fly-back-funktion, welche für eine schnelle erneute zeitmessung genutzt wird.


    als PanoMaticChrono ist die uhr ja schon bekannt. sie ist an sich schon eine meisterwerk,
    sowohl technisch als auch optisch mit der stopsekunde auf einer zweiten ebene.



    und optisch passt der Counter wunderbar dazu, ist er doch von dem aufbau wie das Panoramadatum,
    und auch diesem gegenüber, bei 9 uhr, angeordnet.



    zu was der zähler genutzt wird ist dem träger der uhr überlassen, da kann man sich beispiele
    suchen ohne ende


    >wieviele frauen haben mich heute/diese woche angelächelt


    >wieviel leute habe ich getroffen die eine uhr aus dem hause GO tragen


    >wie oft sagt mein kleines kind papa


    >wie oft sagt mein großes kind das es mehr taschengeld möchte


    >wenn die frau am steuer sitz und der mann daneben, kann er zählen wie oft er in einer situation anders reagiert hätte als die frau (das erhält auch noch den hausfrieden)
    .
    .
    .



    auch wenn sie weit außerhalb meines budgets liegt, mir gefällt die uhr. auch und gerade wegen ihres kleinen gimigs, dem Counter.


    und um noch etwas handwerkliches zu der uhr zu sagen, auch hier ist das zifferblatt mit Ruthenium beschichtet, das uhrwerk mit der
    bezeichnung kal.96 hat 72 rubinlager,
    eine schwanenhals-feinregulierung,
    schraubenunruh,
    gebläute schrauben,
    zentralrotor über stufengetriebe beidseitig aufziehend, doppelfederhaus,
    geteilte räderbrücke für aufzug und chronograph,
    schaltsteuerung über säulenrad,
    anglierte kanten
    von hand gesetzte, bauchige zahlen und strichindices aus weisgold
    zeiger aus weisgold, stunden und minutenzeiger mit leuchtmasse


    das gehäuse hat einen durchmesser von 44mm, was aber auch notwendig ist damit alle funktionen richtig und arbeiten können.
    und optisch ist es sehr ausgewogen, da bei 3 uhr das Panoramadatum und bei 9 uhr der Counterzähler ist,
    und beides in der selben bauart, die zahlen auf einer ebene und schön groß halt.


    und nun zum preis für dieses technische higlight.
    die uhr gibt es mit stahlgehäuse, ruthenium beschichteten zifferblatt und Louisiana-alligator-leder strap für 19.900,-€



  • Der Preis ist für eine Stahluhr schon extrem grenzwertig und die roten Zahlen stören mich auch. Ist aber egal, da der Preis sowieso weit über meiner Schmerzgrenze liegt.
    lg

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • der Preis schmerzt schon sehr - aber die Uhr selbst finde ich echt gut :gut: - ma überlegen, wofür man den Counter verwenden könnte :grb:
    - wieviele Biere hatte ich am Abend? - kann am nächsten morgen durchaus ernüchtern sein ;)

  • Dieses Produkt erschliesst sich mir nun leider gar nicht :lupe: :bash: :grb:


    Obgleich ich ein grosser GO-Fan bin, sehe ich darin nur einen schwer verunfallten Versuch die A. Lange Zeitwerk optisch zu kopieren. :bash: :bgdev:

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

    • Offizieller Beitrag

    :grb: hm, weiß nicht.



    als chrono gibt es die uhr ja schon ein paar jahre. und eine entwicklung so einer komplikation dauert ein paar jahre.
    selbst wenn jemand bei A.Lange in die geheimen zimmer geschaut hätte.


    und optisch ist sie durch den chrono etwas entfernt, zumal da ja uhr, chrono, großdatum und counter verbaut sind.
    also in meinen augen eine komplett eigenständige uhr.


    aber zum glück darf jeder seine eigene meinung haben :gut:

  • Der Counter ist aber sowas von überflüssig,
    die Farbkombi ätzt jede Netzhaut weg,
    die Ablesbarkeit ist sub omne canone
    und die Zwiebel ist gnadenlos überpreist.
    :eek: :eek: :eek:
    Also nix für Papa. Nullinger. Setzen. Sieben.


    :bgdev:

  • Schön, dass die Meinungen so auseinander gehen.


    Hatte die Uhr in dieser Woche am Arm und war hemmungslos begeistert....


    jajaja... die will ich :)


    stere

  • Nun, auch mir erschließt sich der Sinn dieses Zählwerkes nicht, mir hätte da eine Wochenanzeige (KW) besser gefallen, auch wenn manuell zu betätigen. Obwohl, diese Counter könnte ichauch weiterdrücken und somit dei KW anzeigen.........


    Unabhängig vom Preis, dies ist eine GO die mich ausnahmsweise sofort anspricht, und mir gefällt. Dieser erhöhte zweite Ring - toll, und dazu noch etwas rot mit rein - super.


    Aber müssen es immer diese Krokodilslederambänder sein? Gibts da nix stilvolleres?

  • Hab auch schon überlegt...man könnte den Monat oder eben die KW manuell einstellen.
    Wer sich jetzt beschwert, dass man 1x im Monat drücken muss, der muss sich dann aber auch
    bei einem 7750 beschweren, wenn er am Monatsende kurbelt...


    Schreibenix: Welches Armband hättest Du denn gern?


    stere

  • Aber müssen es immer diese Krokodilslederambänder sein? Gibts da nix stilvolleres?


    GO verwendet keine Krokodilslederarmbänder sondern Louisiana-Alligatorlederbänder. Dieses Leder hat eine andere Oberflächenstruktur als das übliche Krokodilsleder und formt sich auch besser um den Arm. Spätestens wenn du ein Ersatzlederband kaufst(Original oder Fremdmarke), siehst du auch den preislichen Unterschied zwischen Krokodil und Alligator. Selbst neu sind die Originalbänder sehr weich und angenehm zu tragen.


    lg


    ps. Welches Leder würdest du bevorzugen?

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989