Alfa Brera 3.2 JTS V6 24V Q4



  • Hallo Nina,


    da muss ich Dir leider in allen Punkten Recht geben...


    Ausser der Optik stimmt beim Brera leider nichts - knapp 1900 kg Leergewicht, kein Heckantrieb und ein emotionsloser Großserienmotor... :(


    Alles absolute no goes, und daß sage ich als Alfa-Fan...


  • noch schlimmer der Spider. Als alter Alfisti (hatte 2 Spider, einen Fastback und einen umgebauten "Gummilippe") blutet einem das Herz, wenn man den aktuellen Test in der AMS liest. Da kann das Auto noch so toll aussehen...
    Die schaffen es wirklich, die letzten Fans zu vergraulen :bash:

  • Zunächst einmal: Optisch finde ich den Brera sehr gelungen! :gut:


    Aber: Was nützen die tollen Karosserie-Designs, wenn unter der schönen Motorhaube nur noch GM-Serientechnik steckt? :(


    Vor sechs Wochen bin ich bei einem Kollegen im neuen Alfa 159 Sportwagon mitgefahren. Tolle Karosserie, Innenraum wirklich gut gestylt, aber der 3.2 JTS V6 ist akustisch ein riesengroße Enttäuschung: Das Alfa-typische bello canto ist weg, der Motor klingt im unteren und mittleren Drehzahlbereich wie jeder beliebige Brot-und-Butter-V6 und gibt im oberen Bereich einfach nur unkultivierten Lärm von sich. Dabei ist die Maschine auch noch reichlich schlapp. Die aktuelle Top-Motorisierung von Alfa läßt den Biss und den sportlich-röhrenden Klang vermissen, den der alte 2.5 V6 mitbrachte - aber das war eben noch ein echter Alfa-Motor.


    Außerdem ist mir bei den neuen Alfa das Fahrwerk zu sehr auf Komfort und zuwenig auf Sportlichkeit ausgelegt. Der 159 fährt sich wie eine Familienkutsche. Das mag OK sein, wenn man im Massenmarkt erfolgreich sein will, aber es paßt zum Image der Marke Alfa Romeo ungefähr so gut, als ob Rolls-Royce nun plötzlich anfinge, Staatskarossen mit tiefer gelegten Sportfahrwerken und Plastik-Spoilern auszustatten. :rolleyes:


    BTW: Der Alfa mit den "Gewichtsproblemen" ist der neue Spider.

  • Zitat

    Original von Harolex
    Den letzten schönen Alfa,den ich mein Eigen nennen durfte,war der GTV 2.5 V6.


    Bei mir war's der 146 1.8 T-Spark. Der hatte ein schickes schwarzes Blechkleid, schöne breite Reifen auf 17"-Alumännern, ein Handling wie ein Gokart, blieb in der Spur, als ob er auf Schienen führe, röhrte wie ein brunftiger Hirsch und zeigte jedem verbastelten Golf GTI, wo der Bartel den Most holt. :G


    Einziger Nachteil: Die Kiste soff wie ein Loch (unter 10 l/100 km ging da eigentlich gar nix), aber selbst das war angesichts der Fahrleistungen durchaus verzeihlich. ;)



    @ AndreasD: So unrecht hast Du damit wirklich nicht. :grb:

  • Zitat

    Original von Gourmet
    alfa muss man rational nicht begreifen können - bei diesem auto zählen nur die emotionen


    DA ist was dran ..


    Radio defekt bei 1000 km, 5000 km, 12000 km, dann bei 20000 km endlich ein Austauschgerät.


    Getriebeschaden bei 29000 km ( Werksgarantie war 1 Woche vorher abgelaufen, KEINE Übernahme oder Kulanz, glücklicherweise hatte ich eine Verlängerung abgeschlossen ) 3000 Euro


    Zuleitungen zur Servolenkung defekt bei 29500 km - 500 Euro


    Jetzt ein Pfeiffen in der Lenkung, wird morgen bei der Inspektion geprüft.


    Dann noch diverse Kleinigkeiten: Schiebedach schliesst nicht immer, Gänge haken, Sitzheizung geht selbstständig an und aus oder die Knöpfe hierfür fallen einfach ab ...


    tja, beauty ist wirklich nicht enough .. meine italienische Odyssee ist nächstes Jahr vorbei .. dann kommt ein S2000 ;)

  • Zitat

    Original von HappyDay989


    ... 146 1.8 T-Spark ....


    Einziger Nachteil: Die Kiste soff wie ein Loch (unter 10 l/100 km ging da eigentlich gar nix), aber selbst das war angesichts der Fahrleistungen durchaus verzeihlich. ;)



    Mein Audi TT Roadster war auch nicht mit weniger zufrieden. Ist wohl ein generelles Problem von Motoren < 2 Liter Hubraum und > 150 PS.