Mein neuer Favorit - der IWC Da Vinci Chronograph Keramik/Titan

  • die uhr finde ich richtig klasse. :gut:



    edit : ich habe in letzter zeit so einige uhren und messer verkauft und war immer auf der suche nach einer uhr, die mich vom design her schon anspricht , relativ groß ist ( handgelenkumfang 23,5 cm :eek: ) und irgendwie auch edel und sportlich ist .


    diese uhr trifft echt auf alles zu. gerade als ich den link angeklickt habe , wo man die uhr live am arm sehen konnte ......... einfach hammer. das teil ist groß , macht was her und hat nen geiles werk . ich habe eben ein bild der uhr ausgedruckt, wo sie in originalgröße drauf ist , ausgeschnitten und an den arm gelegt.......... muß ich haben. und sie gefällt sogar meiner frau ..... das kommt nicht oft vor.


    eines weiß ich ganz genau : mein konzi hat vor ca 3 monaten zugemacht, und wurd von einem anderen übernommen. die komplette mannschaft wurde mitübernommen ( ist von vorteil , weil mich dort alle kennen ) . der neue laden sollte eigentlich mitte august wieder aufmachen, dann stehe ich vor der tür und hoffe, das sie noch iwc haben :rolleyes: ( da iwc ja überall die geschäftsstellen abbaut ) .


    sollte sie noch iwc haben , werde ich mir die uhr erst,mal bestellen lasen und dann schauen wir mal ............................. haben will faktor ist echt riesengroß bei für mich


    danke für den tip sascha :gut: :gut: :gut:

  • Doch die IWC wäre nicht sie selber, wenn sie nicht etwas optimiert hätte. Und so wird nicht normales Titan verwendet, sondern
    Titan Grad 5, welches nun polier- und satinierbar ist. Das bisher verwendet wurde ja perlgestrahlt und hatte somit die typische raue
    und graue Oberfläche. Das Titan Grad 5 ist von der Anmutung eher dunkel und "tief", fast wie schwarzes Glas oder schwarze Perlen.


    Ja, es ist so: wenn man es evtl. nicht gebacken kriegt Reintitan zu polieren, dann nimmt man eben eine Legierung. Und stellt die noch besonders heraus, Unwissende sind dann auch noch begeistert. . Durch die Legierungsbestandteile ist dieser Werkstoff 1. natürlich besser polierbar - hat 2. eine wesentlich höhere Härte / Zugfestigkeit gegenüber Reintitan (Grade 1-4), was der Sache ansich gut tut (Kratzer, Macken.... ).
    Mit Titan hat das aber nichts mehr zu tun , wie gesagt, es ist eine Legierung. Wird gerne für Rennsporteile verwendet, wegen der hohen Festigkeit und ist eine Allerweltslegierung mittlerweile. Die gängigste LEGIERUNG aufgrund der o.e. Eigenschaften - gerne verwendet.
    Das is wie 24 Karat Gold und 333er. Würdet ihr nen Barren Gold aus 333er als Gold bezeichnen - wenn, dann nur wegen dem herkömmlichen Sprachgebrauch.
    Wer Grade 5 als Titan und nicht als Titan-Legierung bezeichnet gaukelt etwas vor bzw. teilt nicht alles mit, oder er weiss es nicht besser. Würde sich ja etwas komisch anhören würde man schreiben: TITAN-LEGIERUNG... - würde diesem "Megamaterial" von vorne rein die Interessantheit nehmen, weil es dasselbe nicht mehr ist. Jedoch wäre diese Umschreibung ehrlich und zutreffend. Grade 5 ist: TiAl6V4 -> Aluminium, Vanadium mit drin.




    LG didik

  • Ja, es ist so: wenn man es evtl. nicht gebacken kriegt Reintitan zu polieren, dann nimmt man eben eine Legierung.


    Kannst Du, als offensichtlicher Fachmann in Sachen Titan, uns bitte Beispiele für poliertes Reintitan im Uhrenbereich nennen!?
    In der Zahntechnik wird ebenfalls Reintitan verwandt, nur hat es noch kein Zahntechniker geschafft, dass zu polieren.
    Und Du solltest nicht vergessen, dass die Verarbeitbarkeit eines Materials eine entscheidende Rolle spielt. Wenn man schon über
    Sinn und Unsinn eines Metalls oder einer Legierung richtet, dann sollte man auch wissen, in welcher Form dieses Material im Falle der
    konkreten Uhr Verwendung fand. Und bei derartig filigraner Ausgestaltung wie im Fall der Gehäuseteile dieser Uhr hätte Reintitan schlichtweg
    nicht funktioniert.
    Von daher empfehle ich vor der Bewertung oder gar Unterstellung, es werde eine minderwertiges oder gar billiges Material verwendet, den
    fundierten Blick in die Richtung, ob denn hier überhaupt ein anderes Material verwendbar gewesen wäre! :gut:;)
    Zudem habe ich als totaler Laie noch im Hinterkopf, dass Reintitan recht schnell mit dem Luftsauerstoff reagiert und eine Passivierungsschicht
    bildet. Könnte mir gut vorstellen, dass dies nicht gerade einer Politur bzw. einer auf Hochglanz polierten Fläche zuträglich ist.



    Gruß!


    Sascha

  • Ja, in SH,


    hatte ich sie schon am Arm und sie trägt sich sehr gut und gefällt mir auch, obwohl mir die Tonneauform eigentlich überhaupt nicht gefällt.


    Sie ist durch das geringere Gewicht im ggs. zu den anderen DVs, überhaupt nicht kopflastig und sehr angenehm zu tragen. :gut:


    Der Materialmix, das dreidimensionale Zifferblatt und das Band sind klasse. :verneig:


    Für mich die einzige DV, die ich mir vorstellen könnte...

    • Offizieller Beitrag

    ... offensichtlich doch nicht die richtige Uhr, um den fernen Osten aufzurollen ;) :




    (c) real @ timezone

    Zitat

    "I had to seriously pour some cold water on myself and try to make a withdraw only to get draw in by a smaller Da Vinci for my gf to make a matching pair! Finally I took some pics with the watch on to consider over night. With my emotions cooled down... I realized....


    I look like a complete fool wearing this watch on my ridiculous thin wrist, right? "

    ... das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, sich den Kauf nochmal gut zu überlegen ;) .


    Gerüchte besagen allerdings, dass dubiose Kreise unheimlich heiß auf die Wecker sind - offenbar sehen sie ein Potenzial darin, die guten alten "Betonschuhe" durch "Da Vinci-Schwimmflügel" zu ersetzen. Links, rechts je eine um den Oberarm und ab ins Chinesische Meer - der taucht nicht mehr auf :G


    Gruß,
    Christian


    ps. Übrigens sah die Uhr bei mir ähnlich schräg am Arm aus, obwohl ich im Gesamtvolumen deutlich robuster bin als unser asiatischer Uhrenfreund. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, in jeder Dimension ein paar mm abzurüsten :rolleyes: , vom Design her ist sie nämlich eigentlich gar nicht schlecht...

  • Naja, dem Amigo ist ja schon seine Strickware in "S" einige Nummern zu groß.
    Die DV ist halt keine Kinderuhr. Gerade der boomende Markt in Asien steht der Entwicklung im Design (fast aller Marken) schon sehr konträr gegenüber.


    Das Problem ist, 90 % der Asiaten sehen mit 90 % der im Moment angesagten Uhren aber leider so aus.


  • Herrlich! :lol::lol::lol:

  • Genau John,


    so bleiben vielleicht einige Wenige Weckerchen hier bei uns.
    Obwohl die Asiaten sich oft von "völlig krank am Arm Aussehen" nicht immer von einem Kauf abhalten lassen.


    Ich hatte zuletzt bei meinem Konzi mal das "Vergnügen" einen Asiaten eine Stunde beim Einkauf
    zu beobachten. In der einen Stunde war mein Jahresbudget (und das war dieses Jahr nicht klein)
    ruck zuck ausgegeben. Optik war nebensächlich, Image zählte.


    Habe meinem Konzi den Umsatz ja gegönnt. War aber selber blass.
    Ist schon übel was da mit der gelben Invasion auf uns zukommt.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Nicht unschick, aber ich fürchte, in 5 Jahren kräht kein Hahn mehr nach diesem allzu sehr modisch orientierten Modell ... nach einem Klassiker sieht die nicht aus. Preise und Abmessungen machen diese Uhr zum perfekten Ladenhüter. 2 Jahre warten, dann ist sie, wie so viele andre IWC-Modelle, zu 50% der UVP immer noch fast unverkäuflich.



  • Mein Spruch: IWC baut Uhren zu einer Zeit - die noch nicht reif ist für die gebauten Uhren.