Revision Seamaster Professional 300 M Chrono Diver - Ref. 2599.80.00

  • Hallo zusammen,


    meine SMP macht Zicken, mittlerweile habe ich auf die Woche ca. 3-5 Minuten Nachlauf. Mein Daily-Rocker ist jetzt ca. 5 Jahre am Handgelenk und braucht mal, wie ich befürchte, einen Check :grb:


    Gestern haben ich mit Omega telefoniert und die Dame sagte, dass mind. 500 EUR Kosten auf mich zukommen würden... :bash:


    Daraufhin habe ich hier im Forum gestöbert und etliche Themen dazu gefunden... :(


    Gibt es jemand, der genau diese Uhr in Kürze bei der Revision hatte? Welche Erfahrungen habt ihr wo genau gemacht und was sind für Kosten entstanden? :lupe:


    Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar. :verneig:

  • ...hmm...genau diese Uhr habe ich nicht in die Revi gegeben...:grb:...aber "MIN." !! 500 EUR finde ich ein bischen hoch gegriffen...bei den Speedies berechnet Omega ca. 400 - 450 EUR...na ja, auch nicht viel weniger für eine Komplettrevision ohne "Sonstiges"...;)


    http://www.omegawatches.com/de…atch-repair/repair-prices


    Da die Speedies mit ihren Werken zu den "alten Kalibern" zählen und deine SM doch ein jüngeres Werk drin hat, müsste es doch eigentlich etwas günstiger gehen..:grb: ...sprich doch mal direkt mit Pforzheim (tippe mal, du hast den "normalen" Kundeninfodienst dran gehabt) , was die dazu sagen...;)


    Außerdem brauchts vielleicht keine "Komplettrevision" (kompletter Unterhaltsdienst mit Gehäuse- + Bandaufbereitung", sondern evtl. nur eine Werkrevision (ölen, säubern, einstellen, WD etc.), dann kannst du ja den Augftrag dementprechen fassen und um einen KV bitten / Obergrenze vorgeben...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • :grb:...wenn ich die 410CHF für ein aktuelles Kaliber umrechne dann kommen da ~280€ raus. Dat wären ja dann "nur" 300€ für eine komplette Revision und die beeinhaltet ja auch das überarbeiten von Gehäuse und Band...das ist ja mal richtig Preiswert :)

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • ...für mich sind das aus dt. Sicht eher "Anhaltspunkte", denn "Festpreise"...;)...du bekommst nämlich nicht die CHF-Preise, sondern eher Preise nach einer Pforzheimer-Preisliste gestellt..da kommt man mit blossem Umrechnen des Wechselkurses der CH-Liste nicht hin...leider...Versand / Versicherung ist auch noch dabei....wie gesagt Komplett-Revi liegt bei einer Speedy so um 400 - 450 EUR...


    Vielleicht sollte man seine Uhren doch nach Biel bringen...:grb:....;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ...hmm...genau diese Uhr habe ich nicht in die Revi gegeben......aber "MIN." !! 500 EUR finde ich ein bischen hoch gegriffen...bei den Speedies berechnet Omega ca. 400 - 450 EUR...na ja, auch nicht viel weniger für eine Komplettrevision ohne "Sonstiges"...


    http://www.omegawatches.com/de/customer-…r/repair-prices


    Da die Speedies mit ihren Werken zu den "alten Kalibern" zählen und deine SM doch ein jüngeres Werk drin hat, müsste es doch eigentlich etwas günstiger gehen.. ...sprich doch mal direkt mit Pforzheim (tippe mal, du hast den "normalen" Kundeninfodienst dran gehabt) , was die dazu sagen...




    Jep, ich habe nur einfach auf der Omega Seite geschaut und den dort erwähnten Kundendienst angerufen...ich meine es war eine HH-Vorwahl. ;)


    Werde es morgen nochmals versuchen...denn eigentlich muss es keine komplette Revision sein...mir ist nur wichtig, dass die Uhr richtig geht und im Uhrwerk nix passieren kann... :grb:

  • Werde es morgen nochmals versuchen...denn eigentlich muss es keine komplette Revision sein...mir ist nur wichtig, dass die Uhr richtig geht und im Uhrwerk nix passieren kann... :grb:


    ...im Enddefekt hast du 3 Möglichkeiten:


    * Omega, Biel / Pforzheim (für "Normalfälle ists mir mittlerweile egal ob CH od. D ) ...mit klarem Auftrag einer reinen Werküberholung..da wird dann auch WD (Dichtung, Krone + Drücker werden auf jeden Fall ersetzt) und Einregeln (Gangwerte) gemacht


    * Omega-Konzi-Uhrmacher vor Ort...(hoffentlich ists ein guter) mit vergleichbarem Auftrag....;)


    * freier (guter) Uhrmacher...ebenfalls vergleichbarer Auftrag..wobei ich tippe, dass du weniger "Ersatzteile" bekommst...;)


    ...Version 1 + 2 bieten Omega-Garantie...aber auch Version 3 muss de facto nicht schlecher sein...;)...Preistendenz von 1-3 ...absteigend...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Die 2599.80.00 hat das Omega Kaliber 1164, richtig? Im Grunde genommen handelt es sich dabei ja um ein ETA (Valjoux) 7750, das jeder Uhrmacherlehrling im zweiten Lehrjahr problemlos warten kann.


    Für die Werksrevision sollten bei einem freien Uhrmacher zwischen 100 - 150 € fällig sein. Je nachdem wie abgeschrabbelt deine Uhr aussieht kommen für eine Gehäuse- u. Bandaufbereitung noch einmal 50 bis 100 € hinzu, also 150 - 250 € tutto kompletti. Auf die Omega Garantie kann man getrost verzichten, da sie sich ja nur auf den normalen, ordnungsgemäßen Gebrauch der Uhr beschränkt und dabei kann nichts kaputt gehen.


    ;)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte meine Omega ja über einen Konzi nach Pforzheim schicken lassen.


    Jetzt ist der Kostenvoranschlag da... :( Unterteilt in erforderliche Arbeiten und Optionen.


    Erforderliche Arbeiten:
    10300 Kompletter Unterhaltsdienst 394,95
    11910 Verschluß 72,35


    Als Option:
    11310 Lünette 146,64
    11520 Glas 115,63


    jeweils natürlich zzgl. MwSt. Das ist ja ganz schön der Hammer... :grb:


    Kann mir jemand bei der Position 11910 Verschluß helfen? Ist damit eine komplett neue Schließe gemeint? :bash: Außer, dass die Schließe gut von außen verkratzt ist, schließt sie nicht mehr so ordentlich, bzw. sie geht schneller auf, auch teilw. ungewollt.


    Ich meine ich hätte irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass als Abhilfe nur diese kleine Metallspirale für ein paar Cent helfen soll. So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt...aber nicht für 73 Tacken! :lupe:


    Im Moment denke ich, dass ich außer der Revision und dem Pfenningsartikel bzgl. Schließe nichts machen werde... :(


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und kenn jemand die Position 11910?


    Wo gibt es diese Metallspirale? :grb:

  • Bin zwar ein riesen Omegafan, aber die Revisionspreise sind schon jenseits von Gut und Böse.


    Alleine das Glas kostet netto ein Hauseck mehr als meine Orient deep automatik (inkl Versand und MWST EUR 99), und die hat auch ein Saphirglas.


    Also ich würde nur die Werksrevi in Auftrag geben, wobei ich einen Uhrmacher vor Ort bevorzugen würde.


    Christoph

  • Naja man kann ja eine Omega nicht mit einer Orient vergleiichen;) Dass das Glas so teuer ist wie die ganze Uhr ist da logisch.


    Aber zum Thema: Ich würde auch mal zu nem órtlichen Uhrmacher gehen, aber einen sehr guten versteht sich. Der kann sich dann das Werk vornehmen und wird es auch gut machen.


    Wenn Du Gehäuse, Lünette und Glas machen lassen willst dann lass Omega ran. Und das Werk gleich mit.


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Gehäuse, Lünette und Glas sind mir schnuppe, ist bis jetzt mein einziger Daily Rocker. :bgdev:


    Mir ist nur wichtig, dass sie mir nicht vom Arm fällt, wenn ich meinen Handgelenk bewege und dass sie nicht soooo viel nachgeht. Daher auch nur der Service und die Schließe mit dem neuen Federelement, welches aussieht, wie eine Büroklammer... :G


    Weiss denn keiner, was hinter der Position 11919 steckt? :lupe:


  • Weiss denn keiner, was hinter der Position 11919 steckt? :lupe:


    ...kann dir der Konzi bestimmt mit einem schnellen Anruf in Pforzheim klären...;)...ich würds an deiner Stelle auch wissen wollen, zumal es auch nicht unter "optional" auftaucht...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Tja, das ist nun mal die Kehrseite der Medaille wenn man Luxusuhren trägt.
    Mich erinnert das Gestöne über die Revikosten immer ein wenig an das Gejammer dass manche verbringen, wenn sie ihrem 5er BMW mal die Bremsen lassen machen.
    Geht das nicht billiger? Kann man das woanders machen lassen? Gibts da nicht was von Ebay.


    Sorry geht nicht gegen dich, ist evtl etwas übertrieben von mir. Aber ich find das immer amüsant.


    Bei genauerer Betrachtung geht der Preis in Ordnung.
    350-400€ für nen Tauchchrono als kompletter Dienst ist normal. Da kommst du bei Breitling (dieselbe Liga) auch nicht billiger weg.
    Nicht vergessen, wir reden hier nicht von ner Dreizeigeruhr mit Pressboden und Plastikglas.
    Geh mal zu Zenith und du bist auch noch in der Liga, aber Preislich schon das Doppelte los.
    Von AP, VC und PP reden wir ja nicht. Auch Rolex langt bei ner Daytona ordentlich hin, wenn das halbe Band und das halbe Gehäuse getauscht werden müssen.
    Bei denen wirst du eher für 600€ ein Tauschgehäuse bekommen. Ohne Band versteht sich (wären noch mal 400 Steine).


    70Euro für ne Faltschließe. Was kostet das ganze Band? So um die 250€ oder? Also ist der Preis auch erklärbar.
    300€ für Gehäuseteile und Glas? Bei nem Gesamtpreis der Uhr von 3000-4000€ auch verständlich.


    Wie soll man jemandem erklären, dass ne neue Uhr 4000€ kostet (wie dieser Preis auch immer zustande kommt) wenn ne Komplettrevi (inkl. Tausch der halben Uhr) nur 100€ kosten würde? Da würden doch dann auch stimmen laut.


    Auch das ist Teil des Luxusuhrenlebens. Der Unterhalt dieser Wecker.


    Und bitte nicht mit ner Orient vergleichen. Damit verdient Seiko in der Regel nur einmal was, weil die Uhr wirtschaftlich nicht revidierbar ist. Also exundhop.
    Omega will ja alle 10Jahre was von dir haben.
    Einen Tod muss man sterben. Entweder billige Uhren tragen und keine Revikosten haben, oder Luxus tragen und sich leisten können/müssen.


    Und bitte auch nicht mit dem Argument kommen: “Ich fühl mich abgerippt bei Omega, weil ich 600€ zahlen muss“. Jeder der ne Uhr über 100€ trägt wird abgerippt, schon wenn er den Laden mit ner Uhr verlässt. Wirtschaftlichkeit gehört zu Anlageberatung, aber nicht zum Thema Luxusuhr.


    Gruß
    Alex


  • Moinsen Alex,


    danke für Deine Antwort. Leider geht es mir jedoch nicht darum, dass es "viel Geld" für eine Revision ist, sondern darum, dass ich keine komplett neue Schließe brauche... :pistolero:


    Ich möchte auch keinen Schönheitswettbewerb mit der Uhr gewinnen, nur sicher schließen muss der Verschluß. :lol:


    Deswegen ja auch die Frage, ob jemand weiss, was hinter der Position "Verschluß" zu verstehen ist. :maul: :G

  • ...kann dir der Konzi bestimmt mit einem schnellen Anruf in Pforzheim klären...;)...ich würds an deiner Stelle auch wissen wollen, zumal es auch nicht unter "optional" auftaucht...;)


    LG :wink:


    Das denke ich auch, habe das Fax von Omega hier liegen und werde - wenn Pforzheim öffnet - selber anrufen... :bgdev:


    Bin nämlich gut gespannt...wie nen Flitzebogen... ;)

  • Alles gut und schön und das Argument dass Luxusartikel auch im täglichen Gebrauch entsprechende Kosten verursachen ist schon klar.


    Dessen ungeachtet sind die Uhrenhersteller gerade im Bereich der Rep-Kosten und Ersatzteile unverschämt. Der oben dargestellte KoVo beläuft sich inkl MWST auf rund EUR 860,--; inkl Versand und Kleinteile etc werden schon 900 zusammen kommen. Das entspricht etwa einem Drittel bis Viertel der Kaufpreises nach 5 Jahren Tragedauer.


    Zum Vergleich: Meine Yamaha FZ1 (Motorrad = ebenfalls Luxusartikel) kostete neu inkl Zubehör rund 13.000 - nun nach 4 Jahren und 40.000 KM steht das erste richtig große Service an - sollte dieses im Vergleich zur Uhrenbrache inkl Reifen und allenfalls Kette ein Viertel des Kaufpreises kosten - somit rund 3.250 EUR würde ich das Teil meinem Händler um die Ohren schmeißen.


    Das seltsame im Uhrenbereich ist doch, dass man eigentlich sehr rasch den Neupreis (insbesondere wenn man die Uhr als ungetragene aber gebrauchte entsprechend günstiger erworben hat) in Service und Ersatzteile investiert hat. Das passiert Dir im Bereich PKW oder KFZ ganz allgemein nicht so schnell, auch nicht bei den Luxusmarken.


    Auch ich habe aktuell eine Omega Speedmaster 1957 beim Service und Reparatur beim örtlichen Händler und werde wohl mit Kosten von rund EUR 350,-- rechnen müssen - auch kein Bröserl.

  • ...ja, ist schon teuer...die Revis bei den Herstellern, aber du darfst nicht vergessen, dass du in deiner Rechnung auch "Tauschteile" reingerechnet hast, die Omega als optional ansieht...um die 300 EUR ...das wäre dann in etwas so, als würdest du bei deinem Motorrad-Service den Rahmen oder den Tacho aufgrund von Kratzern tauschen...mit Neuteilen...;)


    Aber man kann Uhren auch preiswerter revisionieren...ein guter Uhrmacher vorausgesetzt, macht das in der Regel so um die 100 EUR fürs Werk....Ersatzteile bleiben natürlich teuer idR...aber manchmal muss es halt mal (will man halt mal ;) ) "perfekter(n)" Herstellersevice....;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt: