Zukunftsmusik

  • ...mehrere Bilder mit leicht
    verändertem Focus machen und dann die Bilder per Software zu einem Bild zusammen fügen....


    Wen's interessiert: zB Helicon Focus - für wissenschaftliche oder dokumentarische Zwecke interessant, für uns "Normalsterbliche" eher ein Spielzeug...


    zum Topic: mag jemand mit 3-4 Worten (dürfen auch ein paar mehr sein ;)) schreiben, worum es geht? Mag jetzt nicht den Kopfhörer rauskramen...

    Gruß,
    der Michl
    bekennender Ingersoll-Besitzer


    Ich denk, ich bin großartig, also bin ich das auch, denk ich mal!
    O. Kalkofe

  • Wenige Worte?


    - Mikrolinsen vor einem 10+MP-Sensor -> ergibt ca 3 MP
    - Bild an sich vollkommen nutzlos und unscharf, da Rohdaten
    - Software erzeugt perfektes Bild mit der Schärfeeben an der Stelle, wo Du sie haben willst


    Das Beispiel war, wenn ich mich recht erinnere, ein Foto aus einem Fenster heraus, vor dem irgendeine Wassersäule mit Blubberblasen steht, und hinter dem in gewisser Entfernung ein Kran schuftelt. Du kannst NACH dem Bild aussuchen, was scharf sein soll. Anwendung aktuell zur Qualitätssicherung im industriellen Bereich, Planung wohl später auch bei Sportaufnahmen usw. irgendwann dann auch im Consumer-Bereich. Korrigiert mich, wenn ich was falsches wiedergebe.


    Aus meiner Sicht: industriell klasse, für Normalos wie mich uninteressant - ich bestimme vorher, was ich scharf haben will. Außerdem: für den, der heute schon sowas will: kauf Dir eine Billig-Kompakte mit Mini-Sensor, da ist von vorne bis hinten auch alles scharf...


    Helicon sagt: nehme viele Bilder, die alle in unterschiedlichen Ebenen scharf sind, und generiere daraus ein Bild, welches komplett scharf ist - Raytrix arbeitet genau anders herum: Du hast ein komplett scharfes Bild, in dem Du eine bestimmte Ebene definierst, die scharf sein soll.

  • Wenige Worte?


    - Mikrolinsen vor einem 10+MP-Sensor -> ergibt ca 3 MP
    - Bild an sich vollkommen nutzlos und unscharf, da Rohdaten
    - Software erzeugt perfektes Bild mit der Schärfeeben an der Stelle, wo Du sie haben willst


    Das Beispiel war, wenn ich mich recht erinnere, ein Foto aus einem Fenster heraus, vor dem irgendeine Wassersäule mit Blubberblasen steht, und hinter dem in gewisser Entfernung ein Kran schuftelt. Du kannst NACH dem Bild aussuchen, was scharf sein soll. Anwendung aktuell zur Qualitätssicherung im industriellen Bereich, Planung wohl später auch bei Sportaufnahmen usw. irgendwann dann auch im Consumer-Bereich. Korrigiert mich, wenn ich was falsches wiedergebe...


    Ah ja, OK - dann weiß ich Bescheid. Danke! :blume:

    Gruß,
    der Michl
    bekennender Ingersoll-Besitzer


    Ich denk, ich bin großartig, also bin ich das auch, denk ich mal!
    O. Kalkofe