Omega Speedmaster 125 - Die Uhr

  • Damals wurden die 2000 Uhren nur mit dieser Box geliefert. Uhren die da hinein gehören sind hinten nummeriert.
    Die anderen angebotenen 125, die nachträglich von Omega verkauft wurden sind nicht nummeriert und kamen in die damalig roten Boxen mit weißem Schober auf den Markt.



    Erstmal Gratulation zu dieser außergewöhnlichen Sammlung... etwas einseitig aber trotzdem mein voller: :respekt:


    Von der 125 hatte ich auch schon zwei Exemplare besessen. Aber irgendwie bin ich mit dem Metallklotz nicht glücklich geworden und beide mussten wieder gehen... sind aber in der watchlounge geblieben.


    Das mit der angeblichen Limitierung auf 2000 Exemplaren mochte ich nie recht glauben, da diese Uhr doch sehr häufig angeboten wird und sogar öfter auftaucht als eine Mk III.
    Nach intensiver Recherche hatte ich letztes Jahr diesen Thread hier gepostet:


    SPEEDMASTER 125 - Existieren weit mehr als 2000 Stück? Ja! Indizien…


    Es freut mich dass so ein kundiger Speedy 125 Besitzer wie du diese These der höheren Stückzahl unterstützt.! :gut:
    ;)

  • @ Dirk-Otto,


    vielen Dank für Deine Ratschläge. Sie decken sich ja eins zu eins mit denen des von mir sehr geschätzten Uhrmachermeisters meines Stammkonzis. Wie schon einmal von mir in anderen Threads erwähnt, hat er manche meiner alten Schätzchen kompetent und preiswert Revisionen unterzogen, aber meine 125er rührt er partout nicht an.


    Klar, sinnvoll wäre es also für mich zu warten, bis die Ganggenauigkeit irgendwann schlechter wird. Bei der Qualität der 125er kann ich darauf aber wahrscheinlich noch lange warten. Und wenn ich mir vorstelle, wie blitzblank meine Speedy aus Biel zurückkommen würde, ist die Versuchung schon groß, die 800 Euro zu investieren.


    Ich lasse mir das Ganze noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen.


    Viele Grüße,


    Udo


    P.S.: Von ihr trennen, werde ich mich jedenfalls definitiv nicht mehr. Abgesehen davon, dass das schon eine ganz besondere Speedy ist, ist sie ja auch ein Erbstück meines Vaters, der sie 1973 oder `74 als Erstbesitzer kaufte. Die Rechnung liegt sogar noch in meinem Schließfach.

    Omega Speedmaster 125
    Omega Seamaster Chrono Diver
    Omega Seamaster Titan/Gold
    Omega Constellation
    Eterna Executive 4000
    Certina Certiday New Art
    Tissot PR 516 GL...

  • @ Omegamaniac


    Ich weiss es genau, weil meine damaliger Omega Konzi dies so formuliere. Alle über die 2000 Stück verkauften Uhren seien so genannte 'Werkstattuhren'. Was man auch immer darunter verstehen kann. Auch die Stückzahl war ihm nicht genau bekannt, er nannte sie ein paar hundert Stück. Könnte stimmen.


    Bezüglich der Mark III und der 125. Die Mark III wurde von vielen, so auch mir, runtergerockt und verschwanden zum Teil sogar im Müll. Deshalb sind diese seltener. Die 125 haben die Besitzer in der Regel aber immer gepflegt.


    @ WingCruiser


    Erwarte durch die Revision nicht zu viel. Manchmal geht Wunsch und Wirklichkeit getrennte Wege. Also nichts anpacken, sondern warten. Vielleicht hast Du sonst nach der Revision keinen Spass mehr daran. Wäre sehr schade. Und außerdem sind die Kratzer auch von Deinem Vater. In Gedenken...

  • @ Omegamaniac


    Die Mark III wurde von vielen, so auch mir, runtergerockt und verschwanden zum Teil sogar im Müll.


    Tatsächlich? Das wundert mich, zwar stößt man mit den dicken Dingern leicht an, aber ich habe trotzdem mit meiner immer aufgepaßt. Habe sie mal gebraucht im Laden sehr günstig bekommen, das Glas war ziemlich zerkratzt, ansonsten der Zustand aber recht gut, vor allem nicht "ver-revisioniert". Die ist jetzt endlich für die erste Revision fällig.


    Gibt es eigentlich wieder originalgetreue Bänder für die Mark III und IV? Das Band der Mark III war mir zu kurz, deshalb ist nun meine arme Mark IV ohne Band. Ich hatte mal vor ca 8, 10 Jahren nach einem Ersatzband von Omega gefragt, aber da gab es diese häßlichen, die auf halber Länge plötzlich schmal wurden, nein danke. Gibt es da jetzt vielleicht wieder bessere?

  • Tatsächlich? Das wundert mich, zwar stößt man mit den dicken Dingern leicht an, aber ich habe trotzdem mit meiner immer aufgepaßt. Habe sie mal gebraucht im Laden sehr günstig bekommen, das Glas war ziemlich zerkratzt, ansonsten der Zustand aber recht gut, vor allem nicht "ver-revisioniert". Die ist jetzt endlich für die erste Revision fällig.


    Gibt es eigentlich wieder originalgetreue Bänder für die Mark III und IV? Das Band der Mark III war mir zu kurz, deshalb ist nun meine arme Mark IV ohne Band. Ich hatte mal vor ca 8, 10 Jahren nach einem Ersatzband von Omega gefragt, aber da gab es diese häßlichen, die auf halber Länge plötzlich schmal wurden, nein danke. Gibt es da jetzt vielleicht wieder bessere?


    Leider gibt es keine Bänder mehr davon. Omega stellt und hat keine mehr und wird sicherlich keine mehr auflegen. Ich weiss traurig. :(
    Aber ein schönes schwarzes Lederband passt doch auch ganz gut dazu. Trifft zwar auch nicht ganz meinen Geschmack aber als Notlösung, bevor sie so ganz ohne Band rumliegt.


    Bei der 125 ist das Band ja auch schon vor Jahren ausgelaufen. Die Ersatzbänder die Omega anbot sind auch schon nicht mehr vorrätig. Langsam aber sicher sterben diese schönen Stücke nun aus.

  • Zitat

    Gibt es eigentlich wieder originalgetreue Bänder für die Mark III und IV


    Ja die gibt es und haben die Ref. Nr. 1162/172
    Allerdings ist die Qualität mMn nicht gerade berauschend und es wird dir
    nicht gefallen das auch diese Bänder zu Schliesse hin sehr schmal werden.


    Ich würde dir ein Mesh Band emfehlen. Trägt sich sehr angenehm und hat die
    volle Breite auf ganzer Länge. Zudem siehts auch sehr viel besser aus :gut:

  • Ja die gibt es und haben die Ref. Nr. 1162/172
    Allerdings ist die Qualität mMn nicht gerade berauschend und es wird dir
    nicht gefallen das auch diese Bänder zu Schliesse hin sehr schmal werden.


    Ich würde dir ein Mesh Band emfehlen. Trägt sich sehr angenehm und hat die
    volle Breite auf ganzer Länge. Zudem siehts auch sehr viel besser aus :gut:


    Wo gibt es diese Bänder? Und zu welchem Preis?


  • Wo gibt es diese Bänder? Und zu welchem Preis?


    Moin Dirk-Otto,


    guck mal hier ofrei


    Kostenpunkt: 204 USD + 30,77 USD shipping = 234,77 USD = 174,19 EUR + 19 % EUSt = 207,29 EUR ;) Der Zoll der noch draufkommt ist minimal!


    Hab da schon öfters was bestellt, das geht absolut problemlos und dauert etwa 10 Tage bis es bei Dir ist. In der Regel muss man da auch nicht zum Zollamt um die Sendung abzuholen sondern die Einfuhrumsatzsteuer und der Zoll werden direkt von DHL an der Haustüre kassiert :gut:


    :wink: Gunnar


  • Das ist ja eine interessante Empfehlung! Da werde ich mal genauer gucken.


    Viele Grüße


    Merkur


  • ??? Warum soweit in die Ferne??? Hab mein Mesh Band Ende letzten Jahres in der Omega Boutique München bestellt!!!
    Waren sehr nett und der Preis war mit 2 Verlängerungen den passenden Federstegen mit ca. 190€ auch noch, meiner Meinung nach Günstig!?


    ...also einfach mal Anrufen und schwupp ist das super zu tragende Band an der Uhr dran :) wie bei meiner Fightmaster 1.Gen.


    Gruß aus Kassel


    Michael

  • Hallo Michael,
    das hab ich noch nie gemacht :G Aber klingt deutlich sinnvoller! :gut:
    :wink: Gunnar


    Naja, keine U(h)rsache hatte auch erst die Australier (Watchco) bzw den Ami (Ofrei) auf dem Schirm und durch eine Eingebung einfach mal Angerufen, mit tollem Erfolg :)
    ...und die "blöde" Schreiberei und Warterei hatte ich auch nicht.. :gut: außerdem ist Frau Decker von der Boutique auch noch nett ;)


    Gruß Michael :wink: