Strahlung bei Quartzuhren ? + Kaufberatung Breitling

  • Die Aussage daß Quarzuhren strahlen und daß diese Strahlung gefährlich sein könnte, stammt aus der Naturheilkunde bzw. Homöopathie.
    Tatsache ist, Quarzuhren strahlen. Sowohl durch die Batterie als auch durch den Quarz selber. Das ist technisch nachweisbar und auch messbar.
    Ob diese Strahlen jetzt Beschwerden auslösen können oder von mir aus auch das Herzschakkra zum schwingen bringen, muss wohl jeder für sich selber entscheiden.


    Mich würde es persönlich nicht vom Kauf einer Breitling Superquarz abhalten, das kann ich dir versichern.


    Gruß
    Alex

  • Die Aussage daß Quarzuhren strahlen und daß diese Strahlung gefährlich sein könnte, stammt aus der Naturheilkunde bzw. Homöopathie.
    Tatsache ist, Quarzuhren strahlen. Sowohl durch die Batterie als auch durch den Quarz selber. Das ist technisch nachweisbar und auch messbar.


    ... dem kann ich mich nur anschließen. Das die Dinger eine elektromagnetische Strahlung absondern kann man im Berühungslosen Messen der Ganggenaugikeit feststellen. Wie z.B. im foglenden Bild ....

  • Um was man alles Gespräche Führen kann :grb: - also ich werde ab sofort bei nicht mehr zum Röntgen gehen (wenn es sein muss), keine Fernseher mehr & kein Ipod anmachen - keine Musik mehr :( - Und mein Mobiltel. für immer auslassen :eek: - :pistolero: , ah Moment ich bekomme gerade einen Anruf...... :G -:lol:


    Sorry, aber man dürfte dann ja Überhaupt nichts mehr Essen, Trinken usw.. :eek: Und irgend wann kaufe ich mir auch nennen B Quarzwecker. :gut:


    Also viel Spaß bei B tragen ob Auto oder Quarz....... :jump: :gut: :jump:

  • Vielen Dank an dieser Stelle für Eure zahlreichen Antworten. Damit hätte ich garnicht gerechnet;)


    Ich bin wahrlich kein Mensch, der vor allem Angst hat bzw. vor Strahlen. Im Gegenteil;) Fand es eigentlich sehr amüsant und es hat mich interessiert, was da dran ist. Trotzdem würde ich nie auf Quartzuhren
    verzichten nur weil sie eventuell 1/100.000 der Strahlung meines Handys absondern. Ne Spass bei Seite ich bin immer mehr davon überzeugt mir einen Quartzwecker von Breitling zu kaufen.


    Ich denke aber dass ich mit der Colt Quartz mit Professional II Armband anfange. Die Avenger Seawolf Chrono hebe ich mir dann für die Zukunft mal auf, zumal 3500 Euro doch etwas viel ist.


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Die Tatsache ist "alles Strahlt" ,selbst Bananen :lol:


    Noch was nebenbei.
    Handys strahlen nicht,wenn du es im Bezug auf die Funkwellen meinst.
    Hochfrequente Wellen und Strahlung sind zwei paar Stiefel.Ist ein weit verbreiteter Irrglaube und Unwissen.
    Die meisten Menschen glauben,dass Handys STRAHLEN und verwechseln die Funwellenausbreitung,die durch Aussendung eines mobiltelefons ausgendet werden mit der Radioaktiven Strahlung.Das ist absurd.

  • Die Tatsache ist "alles Strahlt" ,selbst Bananen :lol:


    Noch was nebenbei.
    Handys strahlen nicht,wenn du es im Bezug auf die Funkwellen meinst.
    Hochfrequente Wellen und Strahlung sind zwei paar Stiefel.Ist ein weit verbreiteter Irrglaube und Unwissen.
    Die meisten Menschen glauben,dass Handys STRAHLEN und verwechseln die Funwellenausbreitung,die durch Aussendung eines mobiltelefons ausgendet werden mit der Radioaktiven Strahlung.Das ist absurd.

    Und wieder was dazu gelernt :gut:

  • Strahlen wirst nur du selbst, nachdem du dir deine Breitling gekauft hast. :lol: Ich würde trotzdem eine Automatik nehmen, Quarz ist für mich ok, aber nicht in dem Preissegment. Die Steelfish ist sehr zu empfehlen ;)

  • Handys strahlen nicht,wenn du es im Bezug auf die Funkwellen meinst.
    Hochfrequente Wellen und Strahlung sind zwei paar Stiefel.Ist ein weit verbreiteter Irrglaube und Unwissen.
    Die meisten Menschen glauben,dass Handys STRAHLEN und verwechseln die Funwellenausbreitung,die durch Aussendung eines mobiltelefons ausgendet werden mit der Radioaktiven Strahlung.Das ist absurd.


    ... jetzt können wir hier aber auch noch ein Faß aufmachen. Wollen wir? Klar ist das was ein Handy abgibt keine Radioaktive Strahlung. Aber wie nennt man es, wenn eine Antenne Funkwellen "wechtut". Genau, sie strahlt ab. Man spricht in diesem Zusammenhang ja auch von elektromagnetischen Wellen oder eben elektromagnetischer Strahlung. So gesehen schon Strahlung. Kuckst Du auch hier


    Ach ja, und ich wälze mich auch nicht Nachts schlaflos im Bett wegen meiner auch vorhandenen Quarzticker!

  • Also um mal ein paar Infos los zu werden. Strahlung ist nichts anderes als transportierte Energie, diese gibt es in Form von Teilchenstarhlung und in Form von elektromagnetischer Wellenstrahlung. Je nach Entstehung spricht Man oder Frau von radioaktiver Strahlung dies ist die Art von Strahlung, die ohne äussere Einwirkung Energie freisetzt, und aus einem Atomkern kommt. Alle andere Arten von Strahlung sind nicht radioaktiv, können aber genauso un-bzw gefährlich sein. In einer Uhr gibt es radioaktive Strahlenquellen wie z.B. das Leuchtmittel Tritium, was heute aber als Leuchtmittel verboten ist und von z.B. Superluminova abgelöst wurde, ergo kommt schon mal von einer Uhr die kein Tritium als Leuchtmittel hat keine radioaktive Strahlung hervor. Als zweites gibt es die elektromagnetische Strahlung, die immer dort vorherrscht, wo elektrische Versorger und Verbraucher sind, wie bei einer Quartzuhr. Dort gibt es immer elektrische Felder aber all diese Strahlung ist so niedrig, dass diese in keinerlei Menge irgendeine Erkrankung auslösen kann.


    Ergebnis der Aussage die Uhren strahlen>> ja aber technisch dermaßen was von uninteressant und ungefährlich, dass jeder Gedanke an eine Erkrankung daran verlorene Zeit und Hirnanstrengung ist. Also kauft als Uhr was immer ihr wollt, solnge es keine Uhr aus der Kriegszeit ist, denn dazu gäbe es auch noch etwas zu sagen aber vieleicht ein anderes mal, denn diese strahlen wirklich. :wink:

  • Die Aussage daß Quarzuhren strahlen und daß diese Strahlung gefährlich sein könnte, stammt aus der Naturheilkunde bzw. Homöopathie.
    Tatsache ist, Quarzuhren strahlen. Sowohl durch die Batterie als auch durch den Quarz selber. Das ist technisch nachweisbar und auch messbar.
    Ob diese Strahlen jetzt Beschwerden auslösen können oder von mir aus auch da Herzschakkra zum schwingen bringen


    bringen nicht alle unsere Uhren unser Herzschakkra zum schwingen.. ;) ..sonst würden wir uns doch nicht in der Lounge herumtreiben.... :lolly:

  • Ich trage mein Handy immer in der Hosentasche, fällt mir jetzt mein Schniedel ab :eek:


    Die Diskussion Quartz oder Automatik ist mühsam, soll sich doch jeder kaufen was für ihn am Besten ist. Ich hab alle meine Uhren gern, egal ob mit oder ohne Batterie...
    Das kann man doch auch immer so weiter führen...Diesel oder Benziner, Filter oder Bohnenkaffee, mit oder ohne Gummi...

  • Da muss ich jetzt mal ganz brachial behaupten, dass das Anbieten von Quarzern für hochwertige und sich dem traditionellen Uhrenbau verpflichtende Marken für mich persönlich unter der geschmacklichen Würde liegt. Ganz bestimmt würde ich keine Quarzuhr der ansonsten als Manufakturwerkshersteller bekannten Luxusmarke XY, oder eben auch von BREITLING kaufen! Prinzipsache.


    Quarzwerk und die Freude am Tragen einer hochwertigen und wertvollen Uhr passen für mich einfach nicht zusammen!!!


    Gerade die Luxushersteller hatten unter der "Quarzwelle" der beginnenden 80'er Jahre mehr oder minder stark zu leiden, versuchten phasenweise und halbherzig einwenig mitzuschwimmen, erlangten allerdings gerade durch das Besinnen auf die "alten mechanischen Werte" letztlich wieder den Boden unter die Füße zurück. Die heute noch vorhandenen "Quarzofferten" der Luxusmarken kann ich daher ohnehin nicht recht nachvollziehen!


    Letztlich und das dürfte dem anderen Teil der Frage zuzuordnen sein, ein Schwingquarz mit einer sonst wie hohen Frequenz jahrelang ums Handgelenk geschnallt, kann langfristig nicht gerade gesund sein. Egal, ob man es derzeit wissenschaftlich und kausal stimmig erklären kann oder nicht.


    Für mich also ganz klar, ...wenn es um "Uhrenleidenschaft" geht, dann nur mechanisch!!! Ne' Quarzuhr von Casio für den Job auf der Baustelle, okay!!!


    Grüße und nichts für Ungut.

  • Vielleicht sollte man es etwas relativieren.
    Die Luxusuhrenhersteller hatten nicht mehr oder weniger unter der Quarzkrise zu leiden. Es hätte sie beinahe und fast ohne jede Ausnahme zerissen wenn sie nicht auf Quarz umgestiegen wären oder diese neue und innovative Technik nicht wenigstens ins Portfolio aufgenommen hätten.
    Viele der heutigen Luxusmarken (Blancpain um nur eine zu nennen), waren jahrelang nur noch auf dem Papier vorhanden. Von wegen auch nur eine Uhr hergestellt. Omega stand kurz vor dem Verkauf nach Asien.
    Und man sollte sich auch daran erinnern, daß Quarzuhren alles andere als billig waren.
    Auch hier ist zu bedenken, daß die günstigen Stiftankerwerke der 60er für ein Butterbrot zu haben waren.


    Es wäre interessant zu wissen was passiert wäre, wenn es bis heute nicht möglich wäre Quarzuhren günstig in großer Zahl herzustellen.
    Wahrscheinlich wären die Automatikwecker die Uhren für die armen Leute, und Abramowitsch und Co würden stolz mit ihrer SuperQuarz rumlaufen.


    Von daher kann man es schon als soziale Revolution sehen, daß auf einmal jedermann sich ne genau gehende Uhr leisten konnte.


    Ich finde es ist müßig zu diskutieren ob sich die Marken wieder auf die alten Werte besinnt haben, oder es die zahlungskräftigen Kunden waren die zurückkamen, nachdem sich jeder die ehemals teueren Quarzer leisten konnte. So nach dem Motto:
    “OK, dann kaufen wir wieder das, was sich schon früher nicht jeder leisten konnte!“


    Mechanische Uhren sind ein reines Nischenprodukt für Fans, Leute die meinen es gehöre zu gehobenen Lebensart, oder Spezialisten die auf eine mechanische Uhr angewiesen sind, weil ne Quarz in ihrer Arbeitsumwelt nicht funktionieren würde.


    Und ob ein paar Rädchen die entweder von ner Feder oder ner Batterie angetrieben werden jetzt Seele haben oder nicht, sollte man eher vom Papst entscheiden lassen.


    Abgesoffen im Salzwasser sind beide gleich tot.


    Gruß
    Alex

  • Mechanische Uhren sind ein reines Nischenprodukt für Fans, Leute die meinen es gehöre zu gehobenen Lebensart, oder Spezialisten die auf eine mechanische Uhr angewiesen sind, weil ne Quarz in ihrer Arbeitsumwelt nicht funktionieren würde.


    Bis auf diesen einen Satz würde ich mich der Meinung anschließen. Ich denke nur, daß die Mechanik kein Nischenprodukt ist. Hochwertige/Hochpreisige ja. Aber eine Seiko5, eine Swatch Atuomatik, ein China Böller, die Russen... um nur ein paar zu nennen, die machen Mechanik für jeden erschwinglich. Und der eine oder andere in meiner Nähe trägt eine ohne es zu wissen. Sollte für Freunde schon ne neue Batterie einsetzen und mußte dann sagen: schüttel das gute Stück ein bisschen und es geschiet ein Wunder.


    Und der Zweite Teil wäre: Wo sind die Arbeitsumwelt Szenarien die ein Quarz nicht erlauben? Letztlich könnte man eine Quarzuhr doch vermutlich genauso abgeschirmt bauen wie z.B. eine Milgaus. Einmal will man die Felder draußen halten (Mechanik) einmal drinnen (Quarz). Gut mir ist jetzt keine Quarz mit Weicheisenkern bekannt... aber könnte man ja mal bauen.


    gruss
    heiko

  • Manno mann....da wird aus einer Mücke hier doch glatt ein großes,graues Rüsseltier gemacht....genannt..... :grb: ähmm... ;)


    Wie es zu Strahlung kommt und was es für Strahlung gibt,wurde hier von kundigen Mitgliedern doch deutlich gesagt.
    Wenn es danach geht,ist die ganze Welt so voller Strahlung,dass wir alle schon schön gegrillt sein müssten und gut-durch sind.
    Das komplette Leben,was uns umgibt,stahlt irgendwie.
    Wieviele von Euch sitzen vor einem Laptop mit wlan,daneben liegt das Handy und die bessere Hälfte telefoniert schnurlos nebenan mit ihrer Freundin.
    Dazu läuft im Hintergrund noch das Radio oder der Fernseher...
    500 Meter entfernt steht der Sendemast für Mobilfunk und die funkunterstützte Station,die am Fenster steht und neben der Uhrzeit auch die Temperaturen anzeigt,weil ein Funksensor draußen an der Wand hängt,strahlt ebenfalls.
    Wenn eine Wasserader unglücklich durch euer Wohnzimmer läuft,strahlt die sogar auch noch .....angeblich.... :bgdev::lol::bgdev::lol::bgdev: ....das stört das .....was eigentlich.... :grb::lol:
    Man kann es auch echt übertreiben und wenn man sich für eine Quarzuhr entscheidet,dann ist das absolut ok und grillt einen nicht unmerklich langsam.


    Es gibt Uhren,die im militärischen Bereich damals eingesetzt wurden und mit Tritium als Leuchtmittel ausgestattet waren,aber das ist wie schon gesagt,...FAST Geschichte.
    Es gibt die sogenannte H3 Technologie von TRASERdie sicher eine gewisse Strahlung abgeben,
    aber wenn selbst diese hier in Deutschland zugelassen werden,dann kann man sicher davon ausgehen,dass man Quarzuhren bedenkenlos tragen kann.
    Übrigens,sollten Quarzer tatsächlich gefährlich sein,dann müßte die Menschheit ja bald ausgestorben sein.
    Denn wieviele tragen billige China Ticker,TCM Angebote oder Swa...Swat... nach diese bunten Plastik-Kaugummidinger....

  • Bis auf diesen einen Satz würde ich mich der Meinung anschließen. Ich denke nur, daß die Mechanik kein Nischenprodukt ist. Hochwertige/Hochpreisige ja. Aber eine Seiko5, eine Swatch Atuomatik, ein China Böller, die Russen... um nur ein paar zu nennen, die machen Mechanik für jeden erschwinglich. Und der eine oder andere in meiner Nähe trägt eine ohne es zu wissen. Sollte für Freunde schon ne neue Batterie einsetzen und mußte dann sagen: schüttel das gute Stück ein bisschen und es geschiet ein Wunder.


    Und der Zweite Teil wäre: Wo sind die Arbeitsumwelt Szenarien die ein Quarz nicht erlauben? Letztlich könnte man eine Quarzuhr doch vermutlich genauso abgeschirmt bauen wie z.B. eine Milgaus. Einmal will man die Felder draußen halten (Mechanik) einmal drinnen (Quarz). Gut mir ist jetzt keine Quarz mit Weicheisenkern bekannt... aber könnte man ja mal bauen.


    gruss
    heiko


    Ich habe jetzt keine genauen Zahlen, aber allein Citizen (der größte Uhrenhersteller) stellt im Jahr 200 Millionen Uhren her (und ich denke davon werden die meisten verkauft).
    Und eben bei Citizen laufen gerade Bestrebungen die Mechaniklinie völlig einzustellen, weil die Verkaufszahlen nicht für einen Weiterbetrieb sprechen.


    Dagegen stehen ein paar Millionen mechanische Uhren aus aller Welt und aller Preisklassen.
    Von daher finde ich die Bezeichnung Nischenprodukt für eine mechanische Uhr schon ganz angemessen.

    Das Mechanik für jeden erschwinglich ist und in jeder Preisklasse erhältlich, daß steht außer Frage. Es fängt bei Seiko 5 und Novet an und hört bei PP und Glashütte und sonst wo auf. Deswegen habe ich ja auch von Fans gesprochen. Diese müssen ja nicht zwangsläufig teuer kaufen.


    Zu deiner Frage, wo Quarz nicht so verbreitet/geeignet ist. Es gibt noch Gegenden wo die Versorgung mit Batterien nicht so dolle ist und wo die Leute lieber zur billigen Mechanik greifen. Ob diese Gegenden marktrelevant sind, sei mal dahin gestellt.
    Außerdem gibt’s ja noch den oft genannten Tiefseetaucher mit seiner Seadwellermegaheliumventiltensupermechanik.
    Grade bei kaltem Wasser kanns schon mal passieren, daß eh schon etwas müde Batterie den Geist aufgibt. Ist mir beim Schnee schippen schon mal passiert.


    Aber die Tiefseetaucher, die Schneeschipper, die Fans und die am Arsch der Welt können ja zu ner mehr oder weniger teueren Mechanischen greifen.
    Allein von der Anzahl her, sind sie meiner Meinung nach aber nur ne Randgruppe.


    Gruß
    Alex

  • Ich trage mein Handy immer in der Hosentasche, fällt mir jetzt mein Schniedel ab :eek:


    Die Diskussion Quartz oder Automatik ist mühsam, soll sich doch jeder kaufen was für ihn am Besten ist. Ich hab alle meine Uhren gern, egal ob mit oder ohne Batterie...
    Das kann man doch auch immer so weiter führen...Diesel oder Benziner, Filter oder Bohnenkaffee, mit oder ohne Gummi...

    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: