iPhone vs. Blackberry Curve 9000 vs. Blackberry Bold 9700 vs. Palm Pre

  • Moin Lounge!


    Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt dreht es sich hier um die Frage nach dem richtigen Handy. Benötigt wird es, man wird es kaum glauben, primär zum Telefonieren. Zudem muss die Möglichkeit bestehen unkompliziert und schnell Emails zu empfangen und zu versenden. Bei Bedarf im Internet surfen ist auch immer eine feine Sache. Funktionen wie Musik hören oder Filme schauen sind mir eigentlich egal. Die Qualität der Kamera sollte akzeptabel sein, nicht mehr und nicht weniger.


    Für mich als "Applejünger" ist eigentlich das iPhone der Favorit. Design schön, Verarbeitung gut, einfache Bedienung, großes Display, gute Internetfunktionalität usw. Leider haben weniger als 10% meiner Kontakte T-Mobile und dafür wird mir der Vertrag zu teuer, da ich überwiegend in die anderen Netze telefoniere. Aber wer weiß, vielleicht überzeugt mich die Lounge ja doch, dass an dem iPhone kein Weg dran vorbei führt.



    Die beiden Blackberries gefallen mir v.a. weil sie noch ne richtige Tastatur haben. Irgendwie ist man so an den Widerstand beim tippen gewöhnt. Leider habe ich gelesen, dass v.a. das Curve 9000 nur beschränkt zum surfen zu empfehlen ist. Der Aufbau einer Seite soll um die 45 sec. in Anspruch nehmen und das Versenden einer Email soll eine halbe Ewigkeit dauern. Ist es wirklich so schlimm und wie sieht es mit der Verarbeitung aus (besonders beim Curve, Bold sollte über jeden Zweifel erhaben sein). Design ist halt typische Blackberry und gefällt mir.


    Zu guter Letzt das Palm Pre. Ich hatte das Palm zuerst gar nicht auf dem Schirm, bin dann aber bei der Tarifsuche drauf gestoßen. Nachdem ich mir einige Test angeschaut und mit Bekannten gesprochen habe muss ich sagen, eigentlich gar nicht so schlecht. Mir gefällt das WebOS und das Design des Gerätes. Jedoch soll die Verarbeitung unter aller Kanone sein und wenn man sich im Palm-Forum umschaut wird dieser Eindruck nur bestätigt. Schade eigentlich...


    Hier sind wahrscheinlich alle Modelle vertreten und hoffentlich kann mir die Lounge weiterhelfen. Wie gesagt v.a. interessiert mich die Qualität der Verarbeitung und das Versenden/Empfangen von Emails.


    Besten Dank!

  • Jahrelang war ich überzeugter Blackberry-Nutzer. Und nach wie vor ist das Konzept eines der Besten. Allerdings NUR, wenn mal die Möglichkeiten des Enterprise-Servers nutzen kann. Ansosten geht im Grunde alles, was sie Kiste ausmacht, schlichtweg verloren. Aus diesem Grund hatte ich mir sogar einen eigenen Blackberry-Server installiert und bin viele Jahre damit super gefahren.


    Dann kam das iPhone, das lange nicht so "trocken" ist, wie die Geräte von RIM ... das hat Vor- und Nachteile. Jedoch überwiegen für mich die Vorteile. Aber das muß jeder selbst entscheiden.


    Das Palm Pre ist für mich eine Murksdose, die andere Ideen mies umsetzt und insgesamt wieder ein typischer Vertreter dieses Hauses ist: Gute Absichten schlecht umgesetzt. Und Du hast Recht: Auch die Verarbeitung ist erschreckend mies. Absolutes No-Go.

  • Erstmal, es gibt keinen Curve 9000 ;)
    Gibt nur den Curve 8900 und den Bold 9700, sowie dessen Vorgänger Bold 9000.


    Sehe das ähnlich wie Niffko, liegt das Augenmerk auf Email und "Office", dann BB mit der entsprechenden Server-Struktur. Willst du surfen und spielen, Multimedia etc., dann Iphone. Das ist auch der Fall, wenn das Teil einfach funktionieren soll.
    Palm pre hat wohl ne nette Software mit WebOS, aber die Hardware ist mies.
    Imho nette Konzepte sind noch Nokia N900 und Motorola Milestone. Ersteres ist was für Linux Fans und Bastler, die freude daran haben an ihrem Telefon zu schrauben.
    Milestone, evtl. auch Nexus One sind was für Google Fans, wobei ich mit Android nicht viele Erfahrungen habe.
    Stört man sich nicht an Windows Mobile, ist das HD2 wohl so ziemlich das beste, was man in dem Bereich bekommen kann, wenn man nicht auf Hardware-Tastatur angewiesen ist und einen die Größe nicht stört...

  • @ Kermit
    -> Argh, Tippfehler... natürlich mein ich das Curve 8900.


    @ Niffko und Kermit
    -> Nachdem ich mich jetzt noch weiter schlau gemacht habe würde ich momentan das Curve 8900 bevorzugen. So genial das iPhone auch ist Musik, Spiele und Videos brauch ich nicht und T-Mobile erst recht nicht. Surfen wäre nicht schlecht, es muss hautpsächlich einfach nur telefonieren und emailen können. Aber leider hat das Curve kein UMTS... inwieweit macht sich das bemerkbar bzw. kann das Fehlen durch EDGE kompensiert werden?


    Schonmal Danke für eure Antworten!

  • Für Mails und telefonieren ist der Curve 8900 klasse aber mit dem Curve ins Internet auf dem kleinem Display .... geht gar nicht.
    Gerade aus diesem Grund habe ich mich für das iPhone entschieden und finde es immer wieder klasse wenn man sinnvolle oder auch sinnlose neue Apps im Store findet ;)
    Allerdings nutze ich das iPhone auch mit einem D1 Vertrag

  • Naja, kommt immer auf die Anforderungen an. Verglichen mit den teilweise sehr schlechten Email-Clients in Telefonen ist selbst der BIS ein Fortschritt ;)
    Es ist auch immer eine Frage, was man sich vom Surfen verspricht. Ich bin in erster Linie mit meinem N95 bzw. Tytn2 auf Seiten unterwegs, die für mobile Endgeräte gebaut sind, also die mobilen Version von iGoogle und Google Reader, Heise Mobil und Facebook (weil es für das N95 noch keinen gescheiten Facebook-Client gibt). Das geht völlig problemlos und reicht völlig für das Überbrücken von langweiligen Meetings oder Zugfahrten.
    Will man sich ständig "normale" Webseiten ansehen, mach ein großes Display und Touchscreen absolut Sinn, wobei ich dann eher den HD2 dem Iphone vorziehen würde, weil ich mit WM kein Problem habe.


    Zu dem fehlenden UMTS im Curve, da muss man zwei Sachen unterscheiden. Email ist überhaupt kein Problem, dank der guten Komprimierung. Surfen ist etwas problematisch, aber eher weil der Browser im Curve nicht so prall ist. Mit Geschwindigkeitsangaben muss man immer vorsichtig sein, aber an Opera Mobile oder den Safari-Browser kommt BB einfach nicht dran. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man in Zukunft auch auf Webkit umstellen wird, bin mir da aber gerade nicht 100%ig sicher.
    Wenn du vorwiegend mobile Seiten aufrufst, sollte das nicht so dramatisch werden.
    Was für ein Netz nutzt du derzeit? Denk dran, dass du eine entsprechende Blackberry-Option dazu buchen muss, die auch paar Euro kostet.

  • Hast Du einen Enterprise-Server?

    Was für ein Netz nutzt du derzeit? Denk dran, dass du eine entsprechende Blackberry-Option dazu buchen muss, die auch paar Euro kostet.

    Also einen Enterprise-Server hab ich nicht. Dreht es sich dabei nur um das "pushen" der Emails? Das würde jetzt bspw. bei o2 die Blackberry-Option beinhalten.


    Zu der zweiten Frage, momentan nutze ich das D2-Netz (Vodafone). Die Blackberry-Option wäre bei dem von mir favorisierten Tarif bei 02 gratis dabei. Ich bin momentan noch Student und o2 hat recht attraktive Konditionen, gerade was Blackberries angeht.
    Leider spuckt Goolge nicht ausreichend Informationen über den Enterprise-Server aus. Das Handy soll nicht mit einem Firmennetzwerk oder so verbunden werden. Mir geht es egtl. nur ums Emailen und den Blackberry-Messenger.


    Auf jeden Fall schonmal Danke! :verneig:

  • Ganz klar das iPhone. Ohne wenn und aber. Ein super Allrounder... :gut:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • wenns nur zwischen den beiden entschieden werden soll: Eindeutig iphone.


    Surfen nur mit EDGE ist Murks. Für gelegentliches Surfen gibts ohnehin browserseitig kaum besseres als das iphone.


    Sollte etwas anderes als eines der beiden Geräte infrage kommen, würde ich eindeutig zum Android-Handy raten: bspw. Motorola Milestone.


    Da das HD2 nun schon mal in die Waagschale geschmissen wurde: WindowsMobile ist mitterweile - auch wenn es auf dem HTC HD2 toll funktioniert - eine Totgeburt: Es gibt kaum noch engagierte Softwareentwickler, weshalb zusätzliche Programme in der Regel entweder alt oder teuer sind.


    Wer sich nicht zu den "early adopters" zählt und vor allem ein absolut DAU-freundliches, rundherum perfekt funktionierendes smartphone sucht, der ist mit dem iphone bestens bedient. Vorausgesetzt, man verfügt über eine T-Mobile-Karte und möchte das Gerät nicht als Modem für den laptop verwenden.

  • Ich würd' immer wieder zum iPhone greifen (hatte auch genug HTCs und BBs in den Händen).
    Das Argument mit dem Druckpunkt bei der Tastatur ist meines Erachtens nicht gültig - reine Gewohnheitssache. Ich tipp' mit dem Apple Handy schnell und genau.


    Dazu kommt ein super Mailclient und der für mich noch immer beste Smartphonebrowser den man bekommen kann. Dann ist das Gerät auch noch sehr stabil, sowohl die Software als auch das Handy an sich. Ich würd' keinen Tag mehr ohne sein wollen ;)
    Und mit Google Apps hast Du Pushmail, Kalender, Kontakte immer aktuell.


    Von Windows Mobile lass' ich ohnehin mittlerweile die Finger, das "nackte" Betriebssystem ist IMO praktisch unbedienbar ohne Stift und alles andere wirkt eigentlich immer wild zusammengestoppelt.

  • Wenn du keinen Server einer Firma etc. nutzt, dann greifst du auf den BIS zu. Der Enterprise Server hat diverse Vorteile, wie die Übernahme von Imap-Ordnern etc. Bin da aber auch nicht so fit drin, da müsste Google weiter helfen können. Alternativ kannst du da auch mal lesen: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=391637
    Netz habe ich deswegen gefragt, weil Eplus in weiten Bereichen kein HSPA zur Verfügung stellt und daher der Unterscheid zu EDGE nicht so wirklich merkbar ist. Wie die Abdeckung von O2 ist, keine Ahnung, auf jeden Fall bieten sie deutlich mehr Zellen mit HSPA als Eplus. Aber so dramatisch sollte der Unterschied nicht ausfallen, speziell bei Email und Messenger.
    Was du noch bedenken solltest, wenn dein Augenmerk auf den beiden genannten Anwendungen liegt, ob du mit einem reinen Touchscreen glücklich wirst. Zwar kann man sich an die Bildschirm-Tastatur vom Iphone gewöhnen, aber ne Hardware-Tastatur ist halt doch was anderes.

  • Dreht es sich dabei nur um das "pushen" der Emails?


    Nein, das hat damit nichts zu tun. Lies Dich erst mal ein und informier Dich über den Unterschied zwischen Enterprise-Edition und Standard. Email werden immer gepusht, aber eine automatische Synchronisierung aller Daten inkl. Email, Kontakte, Termine, etc. geht nur mit der Enterprise-Version. Und erst dann ist ein Blackberry sinnvoll. Alles andere kann im Grunde jedes Handy mit Email-Funktion. Das iPhone kann das auch ohne Enterprise-Server - da reicht ein Exchange-, Googlemail-, me- oder Appleserver-Account.

  • Und ein wirklicher Push erfolgt beim Standard leider nicht, es ist eher ne Art Pull durch deinen Provider und anschließender Push auf den BB, die Intervalle sind aber kurz genug, dass du das nicht mitbekommst ;) Aber Marcus hat vollkommen recht, ohne Enterprise Anbindung ist ein BB keine Lösung, du kannst alles nur über dritte Einrichten und das macht keinen Spass und keinen Sinn dafür ist ein Blackberry nicht gedacht, da tut es auch jedes andere Handy. BB macht Spass und Sinn wenn es komplett in die Firmenkommunikationsstrategie eingebunden ist. Als Einzelnutzer gibt es bessere Konzepte von anderen Anbietern. Ich hatte schon massig BB´s und massig iPhones, als Technikjunkie kann ich ruhigen Gewissens sagen, schnapp dir ein iPhone wenn du die Chance hast und nichts jailbreaken musst, wenn du an einen anderen Provider gebunden bist, hol dir was mit Android und lass Google die Arbeit erledigen. Beide Geräteklassen haben gute Konzepte zum mailen und beide Betriebssysteme haben ihr für und wieder, ohne t-mobile bzw. wenigstens ein freies iPhone würde ich aber zum Google-Handy greifen :gut:


    Viele Grüsse


    Michael

    make swiss-made great again


    Zwei Tage nach der Auktion in Alkmaar, am 5. Februar 1637, hatte der Verfall von Preisen in Haarlem seinen Anfang genommen. Bei einer der regelmäßigen Wirtshausversteigerungen konnte keine der angebotenen Tulpen zu dem erwarteten Preis verkauft werden.

  • Stimmt, da war was. Hatte das letzte mal beim Probieren aber irgendein Zertifikat-Problem, weshalb ich das nicht weiter verfolgt habe.


    Mich reizt zur Zeit einfach der Formfaktor der BB's, zumal ich das Iphone auf dem freien Markt schlicht für zu teuer halte. Das Milestone könnte dann eine gute Alternative sein...