Uhrwerk in der neuen Portugieser Pure Classic


  • „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • @ Pimpish:


    wir sollten uns nicht über Dinge streiten, die wir beide nicht stichhaltig wissen bzw. nachweisen können.
    Eines ist jedoch sicher: Herr Kern bzw. die IWC macht nichts ohne Grund.
    Und wäre es für die IWC, für Richemont oder für alle im Konzern besser, dann würde die IWC sich konzernintern
    bedienen.


    Bzgl. der Piaget-Werke wissen wir doch gar nicht, wie lange die IWC diese Werke schon vorgehalten hat.
    Deine Beschreibung der Zustände bei Richemont bildet die derzeitige Situation gut ab, aber nicht die vor einigen Jahren.
    Vielleicht schon Jahre lang...! Und daher finde ich es nur logisch und sinnvoll, dass die IWC diese Werke nun auch einsetzt.



    Da Piaget nach eigenen Bekundungen ca. 800 Boutiquen oder Shops im Shop besitzt und dazu noch die diversen Einzelhändler kommen
    dürfen wir wohl von weit mehr als 10.000 Uhren bzw. Werken pro Jahr ausgehen. Piaget bewegt sich wohl eher im Bereich der Produktionszahlen
    der IWC.
    Genaue Zahlen sind bei Piaget / Richemont nicht zu bekommen!


    Und warum es kein Bild des Piaget-Werkes in der IWC PPC gibt? Weil es erstmalig in IWC Uhren eingesetzt wird und es diese Uhren derzeit noch nicht am
    Markt gibt. Die IWC hat noch keine Bilder vom Werk freigegeben. Sonst hättest Du sie hier sicher schon gesehen.
    Das Bild sollte nur das Grundkaliber zeigen. ;)


    Gruß!


    Sascha


  • Sascha,


    Ich stimme Dir in diesem Punkt zu! Wir sollten uns nicht über Dinge streiten die wir nicht wissen. Bislang ging ich davon aus, dass Du es weisst. Zumindest war dein Auftritt so orientiert.


    Jetzt empfinde ich es als sympathisch, wenn Du einräumst, dass Dir die zur Verfügung stehenden Informationen nicht zu 100% zu verbriefen sind.



    Ich wunderte mich einfach über die Erklärungen. Die sind nicht so wie diese Branche oder ein Konzern tickt, wollen wir doch mal die Karten auf den Tisch legen ;)



    Dass Du als Mod natürlich stellvertretend für die IWC parat stehst ist doch auch OK. Und genau deshalb möchte ich Dich ja nicht persönlich anpacken.



    Die Produktionszahlen interessieren mich echt. Ich werde diese auch bekommen, ich geh zumindest davon aus und ich werd mich drum bemühen.



    So, ich geh ins Bett, morgen ist ein neuer Tag und wir müssen auch wieder was für unser Geld tun, dass wir weiterhin mit Freude unserm gemeinsamen Hobby frönen können :blume: gell!



    Gruss


    Pimpish



    PS: Ein Kaliber 5000 steht bei mir auch noch auf der Wunschliste :wink:

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Ich kenne diese Uhr nur von Photos aber ich finde sie langweilig und hässlich. Das leere und öde Ziffernblatt, den billig wirkenden Gehäusedeckel und den fehlenden Sekundenzeiger als "pure classic" zu vermarkten ist das Meisterstück der IWC Creativabteilung. Das die üblichen Margen vom Detailhandel auch gleich in den firmeneigenen Boutiquen hängen bleiben, passt gut zum Gesamteindruck.
    Ist nur meine persönliche Meinung
    lg

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Diejenigen, die diese Uhr schon "live" erlebt haben waren meist sehr angetan!


    Aber mir ist diese Uhr auch zu leer! Da nehme ich lieber die Portugieser Handaufzug
    mit der kleinen Sekunde!
    Die wirkt in meinen Augen stimmiger!


    Und ja, ein Glasboden hätte der PPC auch gut zu Gesicht gestanden. Ist ja kein hässliches
    Werk!


    Gruß!


    Sascha

  • HA - Ein paar Tage mal nicht hier - Schon geht es hier wieder richtig rund!!! ALSO - Deshalb hier nun auch noch mein Verdikt: Helvetisch würden wir dazu sagen:


    Verwendet die IWC mal ein Kaliber aus Genf - Schon hat sie den Senf...


    Problematisch emfinde ich es, dass hier - vor lauter Emotionenen - zwei Handlungsstränge miteinnander verküpft werden...


    1.) Die Frage nach dem Aussehen und der Originalität einer solchen Uhr...
    2.) Die Frage nach der Qualität bzw. nach der Berechtigung der Verwendung eines Fremdwerkes...



    Nun gut... Zu 1.) Mir persönlich gefällt die Uhr nicht wirklich... Sie wirkt für mich (zumindest auf den Bildern) sehr "billig" gemacht (So eine Art Volks - IWC) - Speziell jämmerlich empfinde ich hier die billig gestylte Bodengravur!!! Aber eben - "Jeedem Teerschen sein Pläseerschen"...


    Ich weiss auch nicht - weshalb denn die Firma IWC sloch eine Uhr lanciert - Marketingmässig folgt man hier IMHO einfach der Möglichkeit der Verwendung von im Konzern bereits vorhandenen und an anderer Stelle nicht mehr benötigten Uhrwerken! Man hat die Portugieser Handaufzugversion (welche mir sehr gut gefällt) lanciert und denkt wohl - man könnte mit dieser Uhr - mal so eben - mit einer leicht modifizierten Gehäusekonstruktion und bereits vorhandenen Kalibern (beides geringe betriebliche Aufwände) - mal eben - ein entsprechendes "Zusatzgeschäft" generieren... (So ich denn richtig gelesen habe wird die Uhr ja ausschliesslich 500 Mal gebaut - Dann sind wohl alle Werke weg...!!!)


    Genau aus dem Grund könnte diese Uhr aber - in 30 - 50 Jahren - eine absolute "Collectors - Rarität" werden... Limittierte Ausgabemenge UND Fremdwerk... Alles Dinge welche bei der Firma IWC kein Mainstream sind und welche diese Uhr dannzumal vielleicht wie die "blaue Mauritius" lassen werden...


    Zu 2.) Was nun die Qualität dieser Uhr anbelangt - So bin ich durchaus der Meinung, dass die Kombination - IWC Gehäuse und Piaget Werk - durchaus seinen Charme hat... Zudem "Scratchen" ist doch etwas was viele renomierten Konzerne in vielen anderen Bereichen ebenfalls tun...


    Einer der exotischten dieser sog. "Scratches" betrifft nun justament die Raumfahrtindustrie... Dort ist es so, dass eine der amerikanischen "Workhorse" und "Butter und Brot" - Raketen die Atlas IV (Die Rakete welche in der Version "C" den ersten Amerikaner in eine Erdumlaufbahn getragen hat) mittlerweile sogar mit Triebwerken aus Russland ausgestattet ist!!! Und zwar handelt es sich dabei um "alte" Kusnetzov - Triebwerke welche -v damals in den sechziger Jahren - für die damalige russische N1 Mondrakete - welche ja "nur" 3 Testflüge gemacht und dann beerdigt wurde - geplant und hergestellt wurde... Die Russen hatten aber inn den 90zigern - so ich mich recht erinnere - noch ca. 160 dieser Triebwerke "an Lager" - die in Russia nicht mehr benötigt wurden... Und weil nun die Amis für die Version IV der Atlas einen entsprechenden Antrieb und ein adequates Triebwerk suchten hat - Jemand bei der NASA - ein entsprechendes Evaluationsverfahren gestartet... Und dort in diesem Verfahren hat die alte russische Kusnetzov - Konstruktion die zwar ebenfalls alte aber modernisierte amerikanische Pratt & Whitney Konstruktion geschlagen... Und so kommt es, dass die amerikanische Atlas IV Trägerrakete internationale Lasten - mit "Russia - Power" in den Weltraum befördert...


    Ich stelle hierb nun aber einfach mal die provokante Frage in den Raum der Uhren - Afiniciados: Ist die Atlas IV nun eine schlechte Rakete - Nur weil sie NICHT "amerikanische" - Triebwerke verwenden und nur weil die Amis hier den "Kusnetzov - Einschaler" geben - und weil die Atlas IV damit den "Manufaktur" - Status nicht hat... Denn - hier stimmt doch die Relation - exakt zu der hier besprochenen IWC - UHR... "Neue Atlas IV Rakete" = "Modernes IWC Gehäuse" und "Altes Kusnetzov Triebwerk = "Altes Piaget Kaliber"... Damit treffen doch "hüben wie drüben" - zweil bewährte und mit dem entsprechenden Renomee gesegnete Hersteller aufeinnander und formen ein Neues auf bewährten Teilen basierendes Produkt...


    Stellt euch nun mal vor - die Amis würden in ihren Raketen - den Weg der Firma IWC gehen und - so wie IWC Sellita Werke verbaut - plötzlich chinesische Triebwerke welche auch in der "Langer Marsch Rakete" ihren Dienst tun - verwenden... BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR............................ Das gäbe mit Sicherheit eine Revolution in Washington...


    Ganz zum Schluss - Es entzieht sich hier leider meinen Kenntnissen - Ob die in der Atlas IV vewendeten Kusnetzov Triebwerkedabei mit der "Genfer Punze" - pardon es muss hier natürlich mit den ehemaligen sovietischen Abnahmestemplen und / oder mit amerikanischen NASA Plaketten beschriftet sind - heissen - ausgestattet sind...


    Ein Schelm wer Böses dabei denkt... ;)

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Schöner Vergleich Pellaton!


    Da lernt man doch täglich etwas dazu! ;)


    Aber tatsächlich wird dieses Prinzip ständig und seit langem in der (Uhren-) Industrie
    angewandt.
    Ob bei Uhen, bei Auto´s (viele der begehrten Sportwagen von Herstellern, die Teil eines großen Konzerns
    sind werden mit vielen Teilen, sichtbar wie unsichtbar, von Konzernschwestern ausgestattet...) oder eben
    Raketen und der Raumfahrtindustrie.
    Entscheidend ist doch, dass es am Ende zuverlässig und mit guter Qualität funktioniert!
    Und das tut es, sowohl bei der NASA als auch der IWC!


    Gruß!


    Sascha


  • Entscheidend ist doch, dass es am Ende zuverlässig und mit guter Qualität funktioniert!
    Gruß!
    Sascha


    Sicher ist die Zuverlässigkeit und Qualität sehr wichtig aber es ist für mich eine Tatsache, dass die Verkaufspreise aller Luxusmarken in keiner Relation zu den Entwicklungskosten, dem Materialwert und dem Arbeitsaufwand stehen. Wenn ich schon ein völlig überteuertes Luxusprodukt einer Marke(GO,IWC,PP,Breguet etc,etc) kaufe, möchte ich auch, dass diese Marke drin ist. Wenn nur Zuverlässigkeit und Qualität entscheidend sind, kann man auch gleich die Montage nach China auslagern. Mit einer schweizerischen Qualitäts- und Endkontrolle wären diese Uhren dann gleich gut und der Konzern könnte die Margen noch verdreifachen. Gerade bei diesem Modell wird die IWC Philosophie vom minimalen Aufwand bei maximalem Profit sichtbar. Durch Sponsoring exklusiver Veranstaltungen und Werbeeinschaltungen in Hochglanzmagazinen wird nur noch der IWC Schriftzug verkauft, das eigentliche Produkt hat dabei immer weniger Bedeutung. Ob sich eine 5000€/10.000DM/70.000ÖS Uhr als Volks-IWC durchsetzt, naja....


    ps. Würde mich interessieren, wie viel dieses Piaget-Werk im industriellem Zukauf kostet.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • @ Wiener:


    das ist Deine Sichtweise der Dinge und die ist absolut respektabel!


    Ich habe mich wohl daran gewöhnt, dass Luxusgegenstände selten genug einen (wie auch immer man das definiert)
    gerechtfertigten Preis kosten.
    Die Unternehmen, die diese Produkte herstellen, sind zumeist in Konzernen organisiert und als Kapitalgesellschaften
    der Umsatz- und Gewinnoptimierung verpflichtet.
    Keine dieser Luxus-Uhrenfirmen stellt die Uhren aus Idealismus her oder um dem Kunden etwas Gutes zu tun.
    Es sind Produkte und die sollen wirtschaftlich verkauft werden.
    Das kann man spätestens seit dem Collector´s-Interview mit Georges Kern erkennen, auch wenn es vorher schon
    deutlich genug war (siehe Entwicklung der Modellpolitik usw.).


    Sammler und Uhrenfan´s neigen zu Emotionen bezgl. der Objekte der Begierde.
    Genau diese Emotionen können sich die Verantwortlichen in den Uhrenfirmen immer weniger leisten.
    Hier wird kalkuliert, geplant und umgesetzt. Und dass kann Georges Kern in Perfektion.
    Die IWC ist wieder eine gesunde und solide Firma, weit weg vom Ruin, der in der ferneren Vergangenheit
    schon mehrfach kurz bevor stand!


    Und in der "guten alten IWC-Zeit" vor 10, 20 oder 30 Jahren, die viele Sammler so emotional retrospektiv loben
    wurden fast aussschließlich ETA-Grundwerke in den IWC Uhren verwendet und Klassiker wie die Ocean 2000, der Doppelchrono
    oder die Da Vinci wären ohne diese technik nicht möglich gewesen und somit die IWC nicht überlebensfähig gewesen.
    Und schlecht waren bzw. sind die Uhren doch deswegen nicht! Oder?


    Das sollte man nicht vergessen.


    Gruß!


    Sascha

  • Sascha
    Da gebe ich dir völlig recht. Von der kaufmännischen Seite her ist IWC heute eine Vorzeigefirma. Vom Idealismus lassen sich halt keine Steuern und Gehälter zahlen.
    lg


    off-topic: In der deutschsprachigen Forumslandschaft gibt es nur ganz wenige Seiten, wo unterschiedliche Standpunkte ohne Gehässigkeit, Untergriffe oder Beleidigungen gegenüber anderen vertreten werden. Ganz gleich um welche Hersteller es sich handelt, hier wird plausibel argumentiert und die Meinung eines anderen auch akzeptiert. Da ich viele Interessen habe, schreibe ich auch in anderen Foren aber nirgendwo ist die Gesprächskultur so hoch wie in der watch lounge.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989