Omega - der Thread zur Kaufberatung

  • Schon eine schöne Referenz, hat schon gutes Patina. Eine Uhr mit Charakter

  • Hallo zusammen, ihr lieben Omega-Freunde!


    Ich bin stark am überlegen, bei der aktuellen Aquaterra-Serie zuzuschlagen - und möchte aber das Band tauschen. Fragt mich nicht warum, evtl. ist es das sonnige Wetter, aber ich möcht das blaue Zifferblatt gerne mit einem orangen Kautschukband kombinieren. Ich suche aber noch nach einem passenden Band - habt ihr einen Hinweis, wo ich ein hochwertiges Band bekommen könnte? Bestenfalls sogar mit konkreter Anpassung an das Omega-Aquaterra-Gehäuse?


    Herzlichen Dank!
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    ich werde mir wohl in Bälde eine Seamaster Diver 300M zulegen (black/black) mit Stahlband.

    Nun hätte ich gerne für den Sommer auch noch ein Kautschukband. Ich weiß, dass es beim AD das Originalband für irgendwas um die 250€ oder so gibt. Mal abgesehen davon, dass das recht teuer ist und es leider auch keine Faltschließe gibt, wo kann ich denn direkt das original Band kaufen/bestellen? Geht das nur über einen AD?

  • Liebe Uhrenfreunde, bin auf der Suche nach einem Stahlband (1565 976)für meine Omega Speedmaster Racing 326.30.40.50.01.001, gerne auch Nachbau, da ich es nicht regelmäßig benutzen werde! Hat jemand zufällig eines herum liegen bzw. einen guten Kontakt für einen Nachbau? € 750.- und mehr, möchte ich ehrlich gesagt nicht ausgeben. 🤗

  • Seamaster Diver 300m

    Erstes Fazit nach zwei Monaten



    Positives


    Tragekomfort

    für mich eine der angenehmsten Uhren am Arm. Das spürbare Gewicht, sattes Aufliegen des Uhrendeckels auf dem Handgelenk...einfach gut.


    Gangverhalten

    Sehr gut. Keine bis kaum Lagenabweichung festgestellt. Genauigkeit plus 9 Sek./Woche


    Schließe

    Die Push-Verstellung kann ich nur jedem empfehlen, der eher schlecht die ideale Länge des Bandes findet.

    Außerdem hat die Schließe eine gewisse Länge, die es einem erlaubt die Uhr sehr locker zu tragen, ohne das sie sich um das Handgelenk dreht.


    Optik/Anmutung

    Die Seamaster finde ich nach wie vor spannend und ich sehe sie gerne. Das kenne ich von mir auch anders, weshalb das bei mir schon erwähnenswert ist. ;)



    Negatives


    Armband

    Nicht das es schlecht wäre, ganz und gar nicht. Aber es ist einfach weniger präzise gearbeitet als etwa ein Oyster-Band.

    Im direkten Vergleich (und Omega vergleicht sich m.W. mit Rolex) liegt es etwas unterhalb.

    Vor allem das Spiel der Bandglieder ist bei der Omega größer.


    Lünette

    Selbstredend der Optik geschuldet, ist die Lünette für einen Diver eher wenig griffig. Hier tritt die Funktion hinter die Optik.


    Ablesbarkeit Lume

    Nun habe ich nachts meine Brille nicht auf und für mich ist die Lume nicht überaus wichtig, aber wem das wichtig ist, sollte genau hinsehen. Die kleinen Lume-Streifchen auf den Zeigern erschweren schon das Ablesen etwas.


    Fazit

    Eine tolle Uhr, die ich jederzeit wieder kaufen würde.

    Wer die Seamaster direkt mit der Sub vergleichen will, muss aber gewisse Abstriche machen. Griffigkeit Lünette, Qualität Band, Ablesbarkeit im Dunkeln.


    Andererseits ist die Omega gut 2mm größer, was für manche ein k.o. Kriterium bei der Sub ist.

    Das Keramikziffernblatt der SM ist fantastisch, anders kann man das nicht sagen. Mir gefällt das jedenfalls.


    Danke fürs Vorbeischauen :hut:

  • Ich überlege, ob ich mir ein Nato Band kaufe.

    Ist das Bandwechselwerkzeug und das Case inkludiert? Jemand Erfahrungen mit den Natos?


    Die drei stehen zur Diskussion





    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • war auch mal auf dem Online-Shop.

    Wird man nicht recht schlau draus, ob das Case nun dabei ist, aber...


    ...da es dir nicht zusätzlich angeboten wird - wie das Werkzeug - wird das Case zum Nato gehören. So sehe ich das.


    Also Band inkl. Case

    (Nachtrag: Federstege sind auch dabei)

    Werkzeug extra


    Teuer ist es schon, aber einmal kann man das machen. Auf der Schließe steht vermutlich OMEGA, das kostet extra. Scheixx drauf, machen.:jump: