Heute ein Schneekönig - IWC Aquatimer 3568-05 (die neue, die weiße...)

  • Ja, es gibt diese neuen Velcro-Klettbänder tatsächlich und nun wohl auch wirklich zu kaufen.


    Für alle, die sich mit dem Gedanken tragen, ein solches Band zuzulegen hier eine kleine
    Übersicht der Velcro-Klettbänder bzw. aller verfügbarer Bänder der AT-Modelle.
    Die Velcro-Klettbänder gibt es in zwei verschiedenen Längen:


    -in 250mm Länge für den täglichen Gebrauch am normalen Handgelenk


    und


    -in 320mm Länge für das Tragen über dem Taucheranzug.


    Hier die Übersichten:


    Für die Deep Two gibt es folgende Bänder:


    und im Detail:



    Für den normalen Aquatimer 2000:



    und für den Aquatimer Chrono in allen seinen Varianten:



    Hier nochmal die Details etwas näher für das identische Velcro Klettband der Dreizeigeruhr
    und des Chronos:



    (Quelle der Bilder: IWC)


    Preislich ist mit etwa 300 Euro für Band samt Bandanstössen (Bandschnellwechselsystem)
    zu rechnen.


    Ich trage die Velcro Klettbänder sowohl an der Ocean 2000, der GST AT als auch an der
    Deep One sehr gerne und im Sommer auch im Alltag.
    Bei den Titanuhren geht das sehr gut, weil sie durch das geringe Gewicht nicht kopflastig wirken
    (das Band ist sehr leicht).
    Bei der Stahlvariante der GST AT sieht das schon etwas anders aus. Hier muss ich das Band sehr
    festziehen, sonst "wandert" die Uhr am Handgelenk.
    Auch hierzu ein paar Bilder:



    (Quelle: IWC)







    Gruß!


    Sascha

  • Hier noch dasselbe in Schwarz/Gelb, mir gefällts besser, drum hab ich sie auch so gekauft :G


    Das ganze Review kann ich eigentlich eins zu eins vom lieben Herr Thread-Öffner übernehmen und unterschreiben.



    Ich weiss, die Bilder sind alles andere als scharf. Eine neue Kamera müsste mal her, die hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und das Objektiv ist auch nicht mehr wirklich sauber :lupe: . Nunja, fürn Eindruck sollt' es reichen. (Und begnadeter Fotograph bin ich auch nicht :()



    Eingetroffen 11.6.10




    Was bewährtes aus Schaffhausen halt...







    Auch wenns hier nicht so aussieht wegen der schlechten Kamera, die Zahlen auf der Lunette sind sauber verarbeitet, auf dem ZB natürlich auch.






    Erster Tauchgang :G




    Eindruck der Leutkraft, sorry für die miserable Qualität...






    Wristshot (schon Sommer und immernoch so bleich, ich weiss... :zwitscher:






    Dresscode für heute Abend

    • Offizieller Beitrag

    ... Glückwunsch zum Neuzugang :blume:


    Eindruck der Leutkraft, sorry für die miserable Qualität...



    ... das ist (neben dem Schnellverschluss) echt ein objektiv deutlicher Fortschritt der neuen Generation - die Leuchtkraft war gerade bei der Vorgänger-Generation ein Schwachpunkt, jetzt strahlt das Ding hell - und bunt :lupe:


    Viel Spaß damit,
    Christian

  • @ mint:


    Glückwunsch zu dieser tollen Uhr. Und das Du sie gleich baden geschickt hast finde ich toll!
    Dazu ist diese Uhr da!
    Und die Leuchtkraft der neuen AT´s ist schon der Wahnsinn und ein riesen Sprung zu den Vorgängern.


    Gruß!


    Sascha

  • hallo,


    zu dieser Uhr kann ich dir nur herzlich gratulieren - mir gefällt zwar auch die gelb schwarze Variante (sah auf Bildern meiner Ansicht vollkommen anders als am HG aus) auch recht gut, aber die weiße sieht sensationell aus - leider konnte ich diese aber noch nirgends anlegen, aber zum Glück eilt es ja nicht


    was mir an dieser Uhr besonders imponiert ist die doch sehr eigenständige Optik - man kann auch wenn man es zwingend versucht eigentlich bis auf die Tatsache, dass es ein Diver ist und sie 3 Zeiger hat keinen wie auch immer gearteten Bezug zur Submariner herstellen


    kannst du vielleicht ein wenig über die Lünette verlieren? das material? die ausführung? ist glas darüber gelegt? ...


    lg

  • Gerne.


    Deine Annahme ist richtig, ein Saphiglasring ist in die Stahllunette eingelassen und deckt die Ziffern ab. 60er Raster, ich persönlich finde die Lunette angenehm zu drehen, auch nicht zu locker (habe es allerdings noch nicht mit Tauchhandschuhen ausprobiert ;) ). Wie du oben siehst leuchtet ebenfalls die 15min Anzeige auf der Lunette, was den SL Dot überflüssig macht (dessen Abwesenheit hie und da angeprangert wurde). Die Zahlen auf der Lunette lassen sich auch im Dunkeln super ablesen. hab ich was vergessen?


    edit: tatsächlich ich habe vergessen: Die Lunette ist poliert, das Gehäuse ist aus gebürstetem Stahl. Sieht live m.E. super aus.

  • Genauer gesagt ist der Safirglasring der Lünette der Aquatimer auf der Unterseite mit sechs Lagen Leuchtmasse
    (Superliminova) beschichtet und wird dann in die Lünette geklebt.
    Daher leuchtet die Uhr so kräftig! ;)
    Im Unterschied zu den anderen, früheren Taucheruhren der IWC mit aussen liegender Lünette muss man die
    Lünette der neuen AT´s nicht mehr zum Verstellen herunterdrücken. Früher war das ein Schutz gegen unbeabsichtigtes
    Verstellen der Lünette.
    Heute findet man den gleichen Mechanismus etwas abgewandelt bei Sinn als "unverlierbare" Lünette
    (logo, da Lothar Schmidt mal für die IWC tätig war und dort den Mechanismus entwickelt hat...).
    Die Haptik der neuen Lünette ist klasse!


    Gruß!


    Sascha

  • Das Velcro-Anstossglied mit der IWC-Gravur wirkt in dieser Ansicht echt mächtig! :lupe:
    Und das IWC Logo wie Werbung. Der Toolwatchcharakter geht dadurch m.E. etwas verloren.


    Aber vom Tragen her ist das Velcroband, egal an welchem Modell, absolut praktisch und
    komfortabel!


    Gruß!


    Sascha

  • Dieses "Fotomodell" hat ein extrem kleines Handgelenk...? Habe das Gefühl das Band wirkt auch deshalb etwas komisch, resp. zu gross. Mal in der Boutique fragen wegen probetragen.


    Das IWC Logo ist in der Tat etwas überflüssig :rolleyes:

  • Im Unterschied zu den anderen, früheren Taucheruhren der IWC mit aussen liegender Lünette muss man die
    Lünette der neuen AT´s nicht mehr zum Verstellen herunterdrücken. Früher war das ein Schutz gegen unbeabsichtigtes
    Verstellen der Lünette.
    Heute findet man den gleichen Mechanismus etwas abgewandelt bei Sinn als "unverlierbare" Lünette
    (logo, da Lothar Schmidt mal für die IWC tätig war und dort den Mechanismus entwickelt hat...).

    Bei den Sinn U-Modellen muss die Lünette nicht, wie z.B. bei der GST AT, zum Verstellen heruntergedrückt werden.

  • danke für die info bez. der lünette


    das Logo auf dem Velcro sieht meiner Ansicht gar nicht so übel aus, entbehrlich, aber (beinahe) jede Schließe führt doch ein IWC Logo - das Velcro hat doch keine klassische Schließe in dem Sinn - also passt das schon, ohne wäre es u.U. doch etwas langweilig denke ich


    lg

  • Bei den Sinn U-Modellen muss die Lünette nicht, wie z.B. bei der GST AT, zum Verstellen heruntergedrückt werden.


    Nun, im Katalogbuch von Sinn gibt es dieses Bild:




    (Quelle: Sinn Katalogbuch 2009)


    Und in diesem Artikel hier habe ich die
    Mechanik vor einem guten Jahr mal beschrieben.
    Zumal die Lünette bei meiner U 2000 definitiv heruntergedrückt werden muss. ;)


    Gruß!


    Sascha

  • @ Sascha
    Toller Bericht und Bilder :gut:


    Aber bei meiner Sinn U1 kann die Lünette nicht heruntergedrückt werden,
    auch nicht die an der UX von meinem Bekannten.
    Die von mir in einem Depot befingerte U2 hatte den gleichen Mechanismus wie meine U1,
    also nichts mit runterdrücken :grb:


    Wobei die von Dir und auch im Sinn-Katalog vorgestellte U1000 einen anderen Mechanismus für die Lünette hat.


    Eine U2000 gibt es bislang noch nicht von Sinn ;)



  • Hmmm, ist denn da in der Zwischenzeit ein Lieferengpass aufgetreten? Ich hatte mein Klettband im November 2009 innerhalb kürzester Zeit bekommen. Es gibt auch irgendwo einen Fred dazu.

  • So hatte die AT2000 vor einer Woche nach ca. 1 Monat Eintragen nach der Atomuhr gestellt. Weil ich dann aber doch zu ungeduldig bin 55 Sekunden zu warten habe ich sie auf 5 Sek "Verspätung" gestellt. Gerade eben, nach 6 Tagen (wovon 5 Tage getragen) schaue ich auf die Uhr. schaue auf die Atomuhr. Schaue nochmal auf die Uhr. +2 sek :verneig: Jetzt muss ich noch 2.5 Wochen warten bis sie genau geht... :pony:


    :)

  • Ich kapiere diese Gangwerte immer nicht; meine läuft +4/Tag wie die meisten anderen mehr oder weniger auch, lediglich die Rolex schaffts auf eine Sec./Tag.


    Vielleicht bin ich ja auch Magneto......geil, ich suche mir einen anderen Job.......... ;)