IWC Aquatimer - Problem mit der Krone

  • Hallo Liebe Lounger.


    So nach langem hin und her, hab ich's getan.
    Denn "wat muss, dat muss ne?"


    War gestern bei IWC im schönen Schaffhausen und habe meine Aquatimer zur Rep/Revision gebracht.
    Nach erstem check der netten Dame:
    - Wasserschaden
    - Schlag auf untere Krone
    - Vermerk (Werksrevision)


    Tja das wird mir ja lustig werden.
    In ein paar Tagen bekomm ich dann einen KV per mail wo ich mir aussuchen kann, was getan werden soll.


    Jetzt muss ich mir halt für ne Zeit lange diese hier umhängen


    Werde ich dann über den weiteren Verlauf informieren.


    Gruess
    Alex

  • Tja hät ich halt doch erst hier Poten sollen, Bevor ich nach SH gedüst bin


    Nein ich war nur bei der netten blonden Dame
    einen Uhrenmacher hab ich nicht gesehen und angeboten hat Sie es auch nicht


    Jedoch empfahl Sie mir in Basel zum Spinnler oder Mezger zu gehen, aber nicht zum Bucherer.
    Aber dass man dem Mezger IWC weggenommen hat, leider zumindest meinte Sie dass es der Mezger ist.


    Nachtrag 1: Ups muss vielleicht nach mitteilen, dass ich in der Boutique war und nicht am Empfang
    Nachtrag 2: HeHe hab da noch einen Wristshot gefunden.



    Gruess


    Alex

  • Mein Tipp hierzu:


    nicht in die Boutique gehen sondern durch den Haupteingang 10m weiter rechts zum Empfang.
    Die IWC leistet sich einen eigenen Uhrmacher, der, wenn man reinkommt geradezu leicht links
    hinter der Wendeltreppe sein Atelier hat, und welcher nur für die Erstdiagnose bei Uhren zuständig
    ist, die eine Kunde persönlich einliefert.
    Der nette Uhrmacher nimmt die Uhr an überprüft sie und sagt Dir dann, was gemacht werden sollte.
    Selbst wenn man keine Uhr dort einliefert lohnt sich ein Blick durch die grosse Scheibe dort.
    Man kann ihm bei der Arbeit zusehen. Schwach, dass Dir das die Dame in der Boutique nicht gesagt hat.
    Das Gute lag so nahe...!


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo alle Zusammen.


    Habe nun nach ca. 1 1/2 Wochen den KV von IWC Schaffhausen erhalten.
    Würde gerne bei euch Nachfragen welche Arbeiten man ausführen sollte und wie Ihr das mit dem Preis seht, lohnt sich die Reperatur überhaupt oder eher nicht.


    Darf ich den KV hier Posten oder ist dies gegen die Regeln ??
    gruess
    Alex

  • @ Alex:


    Du kannst den KVA der IWC hier ohne Weiteres posten. Das verstösst gegen keinerlei Regeln!


    Lediglich Rabattdiskussionen und Diskussionen, die gegen die Regeln der Fairness und des gegenseitigen
    Respektes verstossen sind nicht erlaubt.


    Also: nur zu! Denn nur auf diesem Wege kann man doch sehen, was die IWC Dir vorgeschlagen hat.


    Gruß!


    Sascha

  • Sa da bin ich wieder.


    Also beim zweiten Teil, handelt es sich um Optionale arbeiten.
    Da würde ich gerne eure Meinung dazu hören.


    Sinnvoll oder nicht ?
    Und was soll ich mit dem "Saphir - Entspiegelung defekt" ??


    Zudem gibt es noch einen kleinen Fehler, bei Band nur reinigen sollte noch stehen "ist in der Revision inbegriffen".
    Sind die Preise auch via Deutschland in diesem Bereich oder wie schauts da aus.


    Gruess
    Alex

  • Schaut aus wie ein üblicher KV.


    Die Werksrevison dürfte von dem Wasserschaden kommen (s. Diagnose), die defekte Innenverstellung kann wohl nur durch Ersatz von Krone, Dreh- und Auflagering geheilt werden (oder geht es halt so am "einfachsten"?). Mir erschliesst sich nicht, warum auch das Glas gewechselt werden muss.


    Insgesamt gesehen würde ich alles machen lassen (wg. Glas nochmal nachhaken), Alternativen sehe ich kaum.
    Zum Trost, die Preise sind immer noch gut, allein die Werksrevision plus Steuer liegt immer noch 90 EUR unter dem Richemontpreis München für ein Dreizeiger ETA.
    Und das läßt sich nicht an der unterschiedlichen Steuer erklären.


    Gruss


    Karl

  • Hallo.


    Also wenn wirklich nur die Entspiegelung defekt ist, sollte das Glas bleiben, ich denke, das fällt keinem Menschen auf und schadet der Uhr auch nicht.


    Ich frag mir an dieser Stelle halt nur, warum ein offensichtlich ab Werk bestehender Fehler nicht auf Kulanz gerichtet wird, sondern mit ca. 260CHF zu Buche schlägt.


    Dass es mit der innenliegenden Lunette Probleme gibt, hab ich schon öfter gelesen und die IWC weiß das sicher selbst.


    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • Nun, wenn Du noch nicht gemerkt hast, dass die Entspiegelung defekt ist, dann kann es ja nicht
    so schlimm sein oder?
    An meiner Split Minute ist, wohl vom Tauchen (da kommt man schon mal gegen die Flasche oder Ventile oder
    schrammt am Bott entlang...) auch die außen aufgebrachte Entspiegelung defekt. In einem bestimmten Blickwinkel sieht
    man kleine Schrammen in der Entspiegelung.
    Ich würde deswegen aber nie das Glas tauschen lassen. Denn die Kratzer kommen wieder!
    Der Rest klingt plausibel wenn die Uhr einen Wassereinbruch hatte.
    Das die Bandauffrischung bei dem Gesamtpreis etwas kostet ist eine Frechheit und hat nichts mit Service zu tun.
    Aber sonst gibt es nichts Auffälliges zu erkennen.


    Gruß!


    Sascha

  • So nun heisst es warten warten und nochmals warten.


    Habe soeben den Auftrag zur Rev. erteilt.
    Es sollen alle arbeiten durchgeführt werden, ausser dem Saphirglas.


    Da wie Ihr ja schon gesagt habt "wenn ich's bis jetzt nicht gemerkt hab"


    Das Band wollte ich zwar auch nicht auffrischen lassen, aber es hat weiter oben genau zwei Kratzer die ein X erzeugen.


    Ach ja, 6 Wochen soll die ganze Sache dauern.


    Gruess
    Alex

  • Ja, ich denke auch, dass sich das Warten lohnen wird!
    Die Uhren kommen i.d.R. wie neu von der Revision zurück und
    man freut sich dann wirklich darüber, die "neue" Uhr in den
    Händen halten zu können!


    Gruß!


    Sascha

  • *freu* ole ole super FCB (an all die Schweizer hier ;) ).


    Habe einen Anruf aus Schaffhausen erhalten, am Mittwoch kann ich meine geliebte Aquatimer abholen.
    Mensch Meier bin ganz kribblig, Mittwoch wird zu einem 1x Aufwiedersehen und 2x Willkommen.


    Mach dann gleich eine Tour de Nordwest Schweiz,
    Als ersten gleich nach Schaffhausen, Uhr abholen, dann nach Zürich Brille in Reperatur bringen und dann ab nach Niederbipp den neuen Grill abholen.


    Werde euch dann mal berichten und auch ein paar Bilder einstellen.


    einen wunderschönen Wochenstart wünsch ich euch
    Alex

  • Also einen schriftlichen Grund habe ich keinen bekommen, werde aber a Mittwoch mal nachfragen.


    Doch muss es von einem ziemlich wuchtigen Schlag gekommen sein, diesen habe ich mir wohl wärend meinem WK zugezogen.


    Wobei ich doch noch etwas verwundert bin, dass die obere Krone keine Probleme hat.
    Hmmmmm, zwar ach ich kanns auch nicht sagen. Aber einen Werks od. materialfehler kann ich mir nicht vorstellen.


    Eher dass die untere krone nicht ganz so stabil ist, wie ich mir dies erhofft hätte.


    Gruess
    Alex

  • Ja , etwas anderes als einen Schlag kann Ich mir auch nicht vorstellen.
    vielleicht können sie dir die alte defekte Krone zeigen ....und man kann evtl. einen mechanischen Defekt erkennen


    aber


    dann passt die Theorie von unserem Moderator nicht ( die erste Baureihe hatte Probleme mit der Krone )
    vielleicht ist sie aber auch nur sehr empfindlich....


    frag doch mal nach wenn du sie abholst ob und was Sie an der neuen Generation geändert haben

  • Ja, meist entsteht diese Art von Schäden durch heftige Krafteinwirkungen
    gegen eine der Kronen (bei den älteren Modellen) bzw. gegen die Krone (bei
    den neuen Modellen).
    Durch diese Krafteinwirkung verzieht sich der Tubus. Hier reicht eine leichte Abweichung
    zur Norm, um die Uhr undicht werden zu lassen.
    Diese Art von Schaden ist aber leicht und kostengünstig zu beheben.
    Kostengünstiger als Wasser in der Uhr mit all seinen Folgen ist es in jedem Fall!


    Gruß!


    Sascha